Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

2203 Preamp als Bodentreter

• 31 Antworten
  • 15086 Aufrufe

*

Offline Tim

• Full Member
  • 82
2203 Preamp als Bodentreter
« am: 29.09.2006 17:42 »
Hallo allerseits!

Die Überschrift sagt schon recht deutlich was ich vorhabe...
Ich habe mir bei Dirk so ein schickes EH Gehäuse geordert und noch ein paar andere Teile. Die sind nun hier und es beginnt das große Planen. :)

Dabei sind mir ein paar Fragen aufgekommen:

1. Wie setze ich das Netzteil um?
Ich habe mir überlegt das ganze mit einem 12V AC Adapter zu versorgen und die dann intern wieder auf 230V hochzutransformieren. Die Anodenspannung sollte dann ja so grob bei 300V liegen. Das eigentliche Netzteil des 2203 scheint mir kapazitätsmäßig etwas überdimensioniert für 4 Triodensysteme. Hab ihr Vorschläge, die Kapazität der Elkos betreffend?

Welche Leistung sollte der Trafo für die Anodenspannung haben bzw. wieviel Strom sollte ich für 4 Triodensysteme einplanen?

2. Das leidliche Thema Heizung...
Was meint ihr, AC oder DC? Ich würde eher zu DC tendieren, weil ich von dem Adapter keine exakte Heizspannung erwarte und ich unter Umständen die Heizfäden sehr quälen würde. Mit einer regulierten DC Heizung würde ich mich da sicherer fühlen, es sei denn ihr habt Gegenargumente.

3. Was haltet ihr allgemein von dem Vorhaben? Gibt es nochwas zu beachten? Wie schaut es zB mit der Erdung aus (diese hätte ich ja höchstens indirekt, durch die Masse meines Amps)?

Ich freue mich über jede Antort!  :angel:

Gruß
Tim

*

Offline Tim

• Full Member
  • 82
Re: 2203 Preamp als Bodentreter
« Antwort #1 am: 30.09.2006 13:16 »
Hallo!

Ich habe mal die Layouts entworfen, wäre schön wenn mal jemand drüber schauen könnte. Das sind meine ersten Layouts mit Röhren, wäre interessant wo ich da Brummtechnisch aufpassen muss und was sonst noch zu beachten ist...
Also wenn ihr Tipps zum Platinendesign mit Röhren habt, immer her damit! :laugh:

Für die Elkos habe ich nun 2x22µF und 2x10µF gewählt und für den Trafo die 5VA Ausführung, ist das so in Ordnung?

Gruß
Tim
« Letzte Änderung: 6.10.2006 21:35 von Tim »

*

Offline Fender_Düsenberg

• Full Member
  • 89
  • alte Amps klingen einfach toll
« Antwort #2 am: 4.10.2006 12:21 »
Hallo Tim,
ich bin im Prinzip noch ein Anfänger, durch den Beruf ist etwas Wissen vorhanden. Ich habe schon 2 Bodentreter gebaut, einen habe ich zum rumprobieren und ändern genommen - sieht auch so aus und den anderen nehme ich jetzt sogar an Stelle eines V-Twin's.

http://diy.musikding.de/content/view/59/8/

über diesen Link kommst Du zu der Bauanleitung und den Plänen. Ich habe genau das Netzteil nachgebaut und kann die Heizspannung genau einstellen.
Kleinen Kühlkörper benötigs Du, der Spannungsregler wird doch etwas warm.
Der dargestellte Preamp mit 4 Trioden funktioniert mit kleinen Änderungen
für mich sehr gut - alledings lasse ich imme alle 4 Trioden drin und schalte die Gain und Master Einstellung hin und her. Genug gesappelt, Du wolltest ja nur etwas zum Netzteil wissen.
Gruß Jörg

*

Offline MacCaldres

• YaBB God
  • 313
  • klang nicht der name
« Antwort #3 am: 5.10.2006 11:37 »
vorsicht bei dem plan der badcat (ist von mir *g*) der schalter S1.1 ist falsch gezeihcnet, der muss in die andere position dann stimmts.
http://pinnwand-veranstaltungen.de/

Pinnwand Veranstaltungen - Die Addresse für Veranstaltungen im Norden

*

Offline Tim

• Full Member
  • 82
« Antwort #4 am: 6.10.2006 18:45 »
Hallo Leute!

Das Projekt geht im moment nur stockend vorran, weil ich noch auf ein paar Teile warte... ( hätte ich die bei Dirk bestellt wären sie schon längst da  >:( )

Die Platinen sind fast vollständig bestückt. Auch bei mir lässt sich die Heizspannung auf exakt 12,6V einstellen und das Aufheizen der Röhren funktioniert auch schon.
Mit dem 12V Trafo komme ich nur auf 220V DC, diesen werde ich noch gegen einen 9V Trafo tauschen.
Fürs Netzteil habe ich 2x 22µF und 2x10µF gewählt, Rest ist wie beim 2203.

Der Einbau wird eine ziemlich enge Kiste und eine riesen Fummelei, aber ich seh das natürlich ganz positiv :angel:.
Meine einzige Angst wäre ein Brummproblem, aber das wird sich erst zeigen wenn ich fertig bin.
Ich werde später noch Fotos von den fast fertigen Platinen hochladen, die Pläne/Layouts werd ich rausnehmen, weil sie nicht mehr aktuell sind. Wenn das ganze hinterher gut funktioniert werd ich natürlich alles veröffentlichen.

Soviel zum aktuellen Stand der Dinge...
Gruß
Tim

*

Offline badomen

• Jr. Member
  • **
  • 20

*

Offline Tim

• Full Member
  • 82
« Antwort #6 am: 6.10.2006 19:24 »
www.hoffmanamps.com/projects/tube_box.htm

Interessante Sache, mein Treter wird aber völlig anders. Aber gut zu wissen das es Platzmäßig zu schaffen ist. :)

Gruß
Tim

*

Offline Joachim

• YaBB God
  • 3.704
  • Live long and prosper
« Antwort #7 am: 6.10.2006 19:40 »
Hi Tim,

da stimmen einige Werte in deinem Plan nicht. 0,22µF sind 220nf. Die Koppelkondensatoren und die für Mitten und Bass im Tonestack sind 22nF, als 0,022µF.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Kramusha

• YaBB God
  • 2.005
« Antwort #8 am: 6.10.2006 20:00 »
Hab ne Frage zu den Koppelkondensatoren:
Also beim Marshall 2203 komm ich beim ersten 22nF Kondi und den 1,47M auf eine Grenzfrequenz von 5Hz. Is das nicht viel zu niedrig?

Is mir schon klar, dass sich der Entwickler dabei etwas gedacht hat (hoffe ich halt -.-), aber warum nimmt man so eine tiefe Frequenz an?

Lg Stefan

*

Offline Joachim

• YaBB God
  • 3.704
  • Live long and prosper
« Antwort #9 am: 6.10.2006 20:25 »
Hi Stefan,

durch die 680nF/2k7-Kathodenkombi an der 1. Röhre liegt die tatsächliche Grenzfrequenz bei etwa 87Hz. Da kann der Koppelkondesator ruhig etwas niedriger ansetzen. Würde der auch in der Größenordnung von 100 Hz filtern, wäre der Basscut viel zu stark. Gerade die Kombination von Kathodenbeschaltung und Koppel-C macht eben den Sweet-Spot dieser Amps.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Grooverock

• YaBB God
  • 1.314
« Antwort #10 am: 6.10.2006 20:57 »
Hey, Joachim!
Das bietet sich grade an!  ;D
Ich weiß noch immer nicht genau wie man das berechnet... Nur das die Steilheit eine entscheidene Rolle spielt...
Könntes du das kurz erleutern?
Das experiementelle ermitteln ohne genau zu wissen ist ganz schön nervig...
Besten Dank im Vorraus!  :bier:
Dreckig und laut...

*

Offline Kramusha

• YaBB God
  • 2.005
« Antwort #11 am: 6.10.2006 21:29 »
Ja bitte bitte!  O0 Mach ja gerade Maturaarbeit meinen Amp, und das wär sicher nicht schlecht zu wissen, wie man das berechnet.

Lg Stefan

*

Offline Joachim

• YaBB God
  • 3.704
  • Live long and prosper
« Antwort #12 am: 6.10.2006 21:46 »
Hi Leute,

da muß ich Euch enttäuschen, ich mache mir da ehrlich gesagt immer das Leben leicht und rechne in erster Näherung einfach mit 1 / (2*Pi*Rk*Ck).

Für die korrekte Berechnung mit Steilheit und so müsst ihr auf die Fertigstellung von Peters (Rockopa 58) Doku "Lötklampfers Ampcalculator" warten. Sorry :(

Außerdem ist der reale Wert für die Grenzfrquenz doch wurscht, am Ende muß das Ohr entscheiden, ob's passt :devil:

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Tim

• Full Member
  • 82
« Antwort #13 am: 6.10.2006 21:50 »
Hi Tim,

da stimmen einige Werte in deinem Plan nicht. 0,22µF sind 220nf. Die Koppelkondensatoren und die für Mitten und Bass im Tonestack sind 22nF, als 0,022µF.

Grüße,
Joachim

Hoppala!  :-[

Was im Plan falsch war ist aber in der Realität richtig.  :angel:

Ich wollte ja eigentlich auch die alten Pläne/Layouts rausnehmen, hab ich nun auch gemacht.
Im Anhang sind die akutellen, nach denen ich auch die Platinen hergestellt habe. Ein Bildchen gibts auch.

Wenn ihr weitere Fehler findet bitte melden!
Nicht dass ich noch eine böse Überraschung erlebe... :liout:

Gruß
Tim

*

Offline Joachim

• YaBB God
  • 3.704
  • Live long and prosper
« Antwort #14 am: 6.10.2006 22:00 »
Hi Tim,

sieht gut aus. Endlich mal ein handlicher 2203 ;). Bin schon gespannt, wie Du mit dem Teilchen zufrieden sein wirst. Wenn das Teil klingt, könnte das ein echter DIY-Renner werden, sauber und kompakt aufgebaut, leicht nachzubauen.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.