Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Dirty Weekend Mod: Metal Master -> Fireball

  • 14 Antworten
  • 6977 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Pharos

  • Gast
Dirty Weekend Mod: Metal Master -> Fireball
« am: 30.09.2006 16:15 »
Meinen Craafty habe ich jetzt erstmal wieder zusammengebaut, vielleicht gewöhne ich mich ja an den Moped-Sound  ;D  O0  ;D
Zumindest habe ich jetzt erstmal folgendes vor: Ich habe zwei von den Metal Mastern, also muss ich sowieso schonmal einen verbasteln, und genug Gain hat mir das Ding eh nicht. Ich will gerne mal sowas richtig modernes, Engl oder Recto-mässiges, was einem direkt die Socken auszieht.  :headphone:
Die Fireball Vorstufe deshalb, weil sie die richtige Anzahl von Röhren hat, und nicht übermässig kompliziert ist (hoffe ich). Das Routing ist zwar etwas anders, aber dafür kann ich ja jede Menge Silikonkabel verlegen  ;)

Den Thread dazu schon bevor ich den Lötkolben anmache, weil:
-Ich nicht weiss was der Ultra-Schalter am Fireball macht. Schaltet man da von clean auf lead um, oder ist das was anderes?
-Was machen beim Metal Master die zwei Tiefpässe (Operationsverstärker) bevor es in die Röhren geht? Kann ich das so einfach rausschmeissen?

Angehängt habe ich mal die beiden Vorstufen, ich werde das ganze aber nochmal ordentlich aufmalen, falls man da nichts erkennen kann... Die Schaltpläne kommen von
http://www.freeinfosociety.com/electronics/schemview.php?id=619
und
http://www.freeinfosociety.com/electronics/schematics/audio/Engl_Fireball.pdf
 
« Letzte Änderung: 30.09.2006 16:29 von Pharos »

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Dirty Weekend Mod: Metal Master -> Fireball
« Antwort #1 am: 30.09.2006 16:23 »
Ich schätze die Tiefpässe sind zum Entrauschen der OPs da.

Lg Dobse

*

Afrobusch

  • Gast
Re: Dirty Weekend Mod: Metal Master -> Fireball
« Antwort #2 am: 30.09.2006 17:30 »
Hallo!

Ich rate dir davon ab daraus einen Engl zu machen, die Schaltpläne im Internet sind nicht brauchbar bis auf einen einzigen vom Screamer. Und ein passendes Layout zu machen ist auch sehr schwierig, weil die Schaltungen am Rande der Instabilität laufen was Schwinganfälligkeit angeht.

Grüße
Mathias

*

Manfred

  • Gast
Re: Dirty Weekend Mod: Metal Master -> Fireball
« Antwort #3 am: 30.09.2006 18:32 »
Hallo,

das sind keine Tiefpässe beim Metallmaster, sonder zwei  Verstärkerstufen; V1 ~ 8 und V2 ~ 22.
Bei der zweiten Stufe fehlt an Pin2 des Operationsverstärkers die 470Ohm - 47uF Serienschaltung  gegen Masse, wie bei Stufe 1 an Pin 6. Wurde vergessen. Zwischen den beiden Stufen liegt die Mittenregelung.

Gruß
Manfred

 

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: Dirty Weekend Mod: Metal Master -> Fireball
« Antwort #4 am: 30.09.2006 18:50 »
Hi, Folks!

Der Fireball-Plan ist wahrscheinlich ein Fake, nicht nur wegen der tollen Schaltung um C3 / S2a ...

PLAY LOUD!!  :guitar:
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

extrem-harter-bass

  • Gast
Re: Dirty Weekend Mod: Metal Master -> Fireball
« Antwort #5 am: 30.09.2006 19:19 »
Der Fireball-Plan ist wahrscheinlich ein Fake, nicht nur wegen der tollen Schaltung um C3 / S2a ...

Moin,
sicher ist das ein Fake, in diesem Fall würder der Schalter überhaupt nix bewirken!
Gruss, arno

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Dirty Weekend Mod: Metal Master -> Fireball
« Antwort #6 am: 30.09.2006 23:40 »
Der Schaltplan vom engl ist ja mal richtig geil.
Kein Gitter-R
S1A ist sehr spannend  ;D
Das Gitter von V2A ist auch lustig beschaltet
Ob R15 mit 330k/3,3k so stimmt ?

*

extrem-harter-bass

  • Gast
Re: Dirty Weekend Mod: Metal Master -> Fireball
« Antwort #7 am: 1.10.2006 10:45 »
moin,
auf der ENGL-AMPS USA Website gibts brauchbare Schaltpläne!
Gruss, Arno

*

Afrobusch

  • Gast
Re: Dirty Weekend Mod: Metal Master -> Fireball
« Antwort #8 am: 1.10.2006 13:05 »
Zitat
Ob R15 mit 330k/3,3k so stimmt ?

Das stimmt ausnahmsweise, nur fehlt ein 10µ Elko über dem 3k3.

Zitat
auf der ENGL-AMPS USA Website gibts brauchbare Schaltpläne!

Schaltpläne ja, brauchbar sind auch diese nicht. Achja, was ich gerade kürzlich herausgefunden habe: Die Englendstufen sind auch fehlerhaft gezeichnet, da fehlt einiges an Feedback-Zirkus, aber man kann sich da einiges von den Mesa 2:90 oder 5050 abschaun.

Grüße
Mathias

Edit: Um zum eigentlichen Thema zurückzukehren, du könntest dir den Peavey Rockmaster Preamp mal anschaun, der wäre sicher geeignet und hat auch irgendwie Ähnlichkeiten mit Bogner und Engl Preamps. Die Dioden würd ich halt rausschmeißen
« Letzte Änderung: 1.10.2006 13:12 von Magasit »

*

Pharos

  • Gast
Re: Dirty Weekend Mod: Metal Master -> Fireball
« Antwort #9 am: 1.10.2006 15:37 »
Hui, da logge ich mich gerade ein um zu sagen dass das Projekt mangels brauchbarer Schaltpläne auf Eis liegt, und da sind mir schon 5 Leute zuvorgekommen. Sehr aufmerksam! Dieser Schalplan ist aber auch so dumm-dreist und offensichtlich falsch, das man sich fragt wo der wohl herkommt. Und dann sieht er auch noch so original aus, mit dem "Engl Gerätebau" in der Bezeichnung.  :police:

Die zwei Op-Amp Gainstufen im MM müssen tatsächlich ganz schön viel gain haben, ich habe gestern versucht mit dem Gitarrensignal direkt in das Gitter der ersten Röhre zu gehen und es kam gar nichts  :( Schon komisch.

*

Pharos

  • Gast
Re: Dirty Weekend Mod: Metal Master -> Fireball
« Antwort #10 am: 2.10.2006 17:07 »
Auf ein neues! Ich muss mich zwar sehr wundern, dass im grossen weiten Internet kein brauchbarer Plan fuer einen Engl ist, aber dann eben ein Mesa. Ich habe diesen Schaltplan ausgegraben,

der zumindest auf den ersten Blick nicht so ganz falsch zu sein scheint. Der verwirrt mich zwar mit seinen ganzen LDRs gewaltig, aber ich denke mal dass ich fuer meine Zwecke (dem MM Feuer unter'n Hintern machen) erstmal alles ignorieren kann bis auf die R's und C's die um V2 und V3 aufzufinden sind. Als Eingangstufe (V1) behalte ich dann eben den OpAmp, ich hoffe dass das vom Pegel her passt*. Da der Tonestack hier auch eher nach Baxandall als nach Fender aussieht, werde ich da auch einfach den vom MM unverändert lassen. Meint ihr das könnte eher zu etwas fuehren?

* Jetzt oute ich mich als totaler Anfänger: Wie berechne ich eigentlich die Verstärkung einer Gainstufe? Beim Opamp bekomme ich das noch hin (R_fb / R_in), aber bei einer Triode bin ich so hoffnungslos verloren das nichtmal  google hilft...

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Dirty Weekend Mod: Metal Master -> Fireball
« Antwort #11 am: 2.10.2006 17:28 »
Ich glaube das ist Killigrews plan vom Dual Recti. Ist auch hier im Forum aktiv, meld dich am Besten einfach mal bei ihm ;) Er issn ganz ein Netter  :headphone:

Lg Dobse

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: Dirty Weekend Mod: Metal Master -> Fireball
« Antwort #12 am: 2.10.2006 17:46 »
Hi

Ne, das ist der original Plan, meinen gibts bei Musikding, da ist der Gain Channel etwas übersichtlicher.

Die Engl Pläne sind deshalb falsch, weil es Service Pläne sind.
Wenn du den Amp vor dir hast, kann man die Bauteilwerte leicht ablesen,
aber für Nachbauten ist der Plan halt nicht unbedingt geeignet.
Natürlich kann man aber mit viel Zeit und experimentier Freude
Bauteilwerte herraussuchen die nen geilen Sound liefern ;)

cu :)

*

Pharos

  • Gast
Re: Dirty Weekend Mod: Metal Master -> Fireball
« Antwort #13 am: 3.10.2006 13:46 »
Hi Killi,
gut dass du dich einschaltest. Ich habe mir mal deinen Plan angeschaut, ich denke der fuer mich relevante Teil ist dieser:


Hast du noch irgendwelche Tips dazu, bevor ich anfange zu basteln? Ich habe zwar keinen blassen ob da der Red oder Orange Channel rauskommt wenn ich das so baue (mit gebrueckten LDRs), aber es wird schon gut klingen, hoffe ich  ;D

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Dirty Weekend Mod: Metal Master -> Fireball
« Antwort #14 am: 3.10.2006 14:09 »
Das mit dem Moped-Sound lass ich ungern so sotzen, weils auf meinen Ideen basiert!  ;D
Den bekommst du mit den noch zum schluss genannten Tipps ganz leicht hin!

Die Schaltung (Mesa/Soldano) bekommst du aber mit recht geringen Aufwand in deinen Metalmaster! Die letzte Stufe ist eh ´n Kathodenfolger. Beim MM musst du R70 wesentlich vergrößern und VR8 oder wenigstens einen R zwischen Ausgang und Masse des Potis... Dann passiert da aber nicht mehr so viel. Mit diesen Änderungen hast du schon mal einen fetten Matschsound... Aber du wenn du die Kathoden-Cs änderst und die Koppel-Cs mal durchrechnest um auf ähnliche Grenzfrequenzen zu kommen, wird das ganze schon spannend...
Ist ein Anfang und klingt etwas eigener...
Dreckig und laut...