Hallo, zusammen
,
Was bewirken denn diese "Filter"-Kondensatoren an den Anoden
Durch die hohe Verstärkung bedingt, neigen HiGain-Amps zum schwingen, was sich durch starkes Pfeifen bemerkbar macht. Diese Schwingen kann durch ungünstige Leitungsführung noch begünstigt werden. Um jetzt das Schwingen zu verhindern, versucht man durch gezieltes Plazieren von kleinen Kondensatoren den Frequenzgang des Amps so zu beschneiden, dass die Schwingfrequenz nicht mehr im übertragbaren Bereich liegt. Das Schwingen wird also einfach unterdrückt. Diese Beschneidung der Höhen ist gerade im HiGain-Bereich auch aus klanglichen Gründen erwünscht, da sie einen weichen, "cremigen" (ich mag das Wort eigentlich nicht, aber es trifft es) Sound zur Folge haben. Wie stark die Höhen beschnitten werden ist dabei Geschmackssache
.
Meinst du nicht das ist extra so gemacht um den Sound ein wenig weicher und weniger Sägend zu bekommen? Also ganz gezieltes Soundtuning?
Ich frage deswegen, weil du das sicher besser beurteilen kannst. Mir fehlt da etwas die Erfahrung.
Werde das aber in den nächsten Tagen in ähnlicher Form mal testen.
Beurteilen ist so eine Sache, hab ich ja oben schon geschrieben: wieviel Dämpfung (um es weicher zu machen), ist Geschmackssache. Kann also schon sein. Ich glaube, dann müsste man aber nicht an so vielen Stufen ansetzen, man könnte da an einer Stufe je nach Geschmack einen mehr oder weniger großen C einsetzen. Das ist eigentlich auch der Grund, warum ich denke, die haben layoutbedingte Schwingprobleme. Sicher weiß ich's natürlich nicht
. Wie auch immer, in meinem SLO hab ich den einzigen Bypass-C an der Anode rausgemacht - ich mag's etwas frischer
. Und pfeifen tut trotzdem nix ...
Grüße,
Joachim