Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bradshaw CAA (CAE) 3+ SE Preamp Clone - fertig! (vorläufig...)

  • 322 Antworten
  • 185511 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #240 am: 30.06.2007 01:11 »
Noch'n paar Tips: So einen "Erlkönig" kann man schonend in Betrieb nehmen, in dem man die Röhren rauslässt und die Heizwicklung an die Hochspannung legt und dann ganz in Ruhe alle "heißen" Pins durchmisst...
Auch würde ich nochmal von den späteren Katoden an den Sockeln zur Masse messen - das beruhigt ungemein...
Beim Inbetriebnehmen (ohne Röhren) dann bitte zuerst kontrollieren, on die Spannung am Netzteil durch den "Bleeder" auch absinkt...
Bei *dem* Amp würde es mich allerdings auch nicht wundern, wenn der direkt nach dem Einschalten funktioniert...

Gruß

Andy

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #241 am: 30.06.2007 10:19 »
Noch'n paar Tips: So einen "Erlkönig" kann man schonend in Betrieb nehmen, in dem man die Röhren rauslässt und die Heizwicklung an die Hochspannung legt und dann ganz in Ruhe alle "heißen" Pins durchmisst...
Auch würde ich nochmal von den späteren Katoden an den Sockeln zur Masse messen - das beruhigt ungemein...
Beim Inbetriebnehmen (ohne Röhren) dann bitte zuerst kontrollieren, on die Spannung am Netzteil durch den "Bleeder" auch absinkt...

Hi Andy,
danke für die Tipps. Ich habe ja auch den Wüstens-Trafo, da wollte ich zunächst testweise die 20V Wicklung nehmen, so wie du es in deiner OPA-Doku empfiehlst. In deiner (wirklich gut gemachten) DIY Anleitung stehen ja auch noch einige andere Hinweise für eine erste Inbetriebnahme. Die werde ich natürlich auf jeden Fall beherzigen.

Zitat
Bei *dem* Amp würde es mich allerdings auch nicht wundern, wenn der direkt nach dem Einschalten funktioniert...


Naja, mach mal langsam. Man kann auch in aller seelenruhe etwas absolut sorgfältig fehlverdrahten! :gutenmorgen:
« Letzte Änderung: 30.06.2007 10:23 von Dr. Nöres »

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #242 am: 30.06.2007 11:20 »
Moin, Sören,

ich bin wirklich schon sehr gespannt, wie das fertige Teil aussieht  8)

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #243 am: 30.06.2007 16:18 »
Tach zusammen,

soeben, habe ich die Platine für Heiz- und Hilfsspannung zum ersten mal in Betrieb genommen, heißt am 230V Schuko-Stecker! Das war schon ganz schön aufregend, wie immer beim "Ersten Mal" :sex: !
Zunächst natürlich alle Massepunkte und von außen zugängliche Metallteile gegen den Schutzkontakt des Schuko-steckers nach der Inbetriebnahme-Checkliste von Andy auf Ohm´sche Widerstände durchgemessen und, wie es soll, Werte zwischen 0,0 und 0,2 Ohm gemessen. Dann Multimeter schon mal mit einer Krokoklemme auf die Sternmasse geklemmt, damit ich nachher schön anständig mit nur einer Hand im Gerät messen kann.
Dann kam der aufregende Teil:
FI-Zwischestecker eingesteckt, und Netzstecker in die FI-Steckdose. FI-Stecker mit Taster am Gerät auf Funktionsfähigkeit geprüft. Funktioniert!
Also Preamp einschalten. Sicherheitshalber mal mit dickem Handtuch, der Schalthebel ist ja aus Metall  ;D
Und... nix passiert! Sch....! Hab ich was vergessen? Grübel, grübel.. na klar! Die (Sekundär)Sicherung für das Heiznetzteil fehlt! Also erstmal wieder Stecker raus und Sicherung reingeschraubt.
Alles nochmal von vorne verkabelt und gecheckt, FI funktioniert immer noch. Preamp eingeschaltet.
Wieder rührt sich nix! Mist! Hab dann erstmal alle Sekundärleitungen am Trafo durchgemessen und jeweils nur 0 Volt abgreifen können. Das kann doch nicht sein, denke ich. Jetzt ist der Trafo hin!
Erstmal wieder alles ausschalten und diskonektiert, hingesetzt und dann viel es mir wie Schuppen von den Augen. Ich hatte ja, auch noch keine Primärsicherung eingesetzt!!! Wie blöd kann man eigentlich sein? Das war dann der Moment, wo ich gedacht habe: "Eigentlich hättest Du solch ein Teil doch besser nicht bauen sollen."
Also Primärsicherung eingesetzt, Netzstecker eingesteckt und Preamp eingeschaltet.
Und: Es leuchtet Blau!! Er läuft! Hach was bin ich froh ;D Sicherheitshalber nochmal gemessen ob die Frontschalter aus Metall irgendwelche Potentiale gegen Erde haben, was aber nicht vorlag.
Dann in Ruhe alle Spannungen durchgemessen.

Hochspannung sekundärseitig (ohne Last): 258V~ (Soll 230V)
20V Hilfsspannung am Trafo: 22V~ (Soll 20V)
6,3V Hilfsspannung am Trafo: 7,1V~ (Soll 6,3V)
Gleichspannung nach dem Brückengleichrichter: 8,9V
Geregelte Gleichspannung hinter den Reglern(Soll 6,25V rechnerisch): 6,25 bis 6,28V
Letztere Abweichungen sind wohl auf die Toleranzen der 3,9k Widerstände zurückzuführen.

So, das reicht glaube ich um heute Abend nochmal ein kühles Blondes als Belohnung aufzumachen :bier:

Der Text ist zwar etwas konfus geworden, aber ich stelle ihn trotzdem mal hier rein.

Bis denne!
Sören
« Letzte Änderung: 1.07.2007 21:15 von Dr. Nöres »

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #244 am: 30.06.2007 17:20 »
Hallo, Sören,

dann meinen Glückwunsch zum Stapellauf. Aber Du weißt ja, nach dem Stapellauf ist das Schiff noch lange nicht fertig. Also nicht verzagen, wenn's noch eine bißchen dauert. Weiter viel Erfolg bei der Inbetriebnahme!

Viele Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

ThePolice

  • Gast
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #245 am: 30.06.2007 21:34 »
Ja, prima! 
Ich muss dir recht geben, wenn man das erste Mal einschaltet gribbelts im Bauch :)

Gruss,

ThePolice

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #246 am: 1.07.2007 20:52 »
Sehr schön!
Merk Dir das "Gefühl" beim ersten Antesten - so wird das nie wieder :-)
Hauptsicherung vergessen incl. der ganzen Zweifel und das "was ist denn jetzt noch kaputt" ist übrigens Pflicht...
Ich glaube aber immer noch, dass der Amp ohne große Probleme laufen wird.
Du hast ja echt die Ruhe weg, *ich* hätte das jetzt nicht abwarten können...

Bin echt gespannt auf das klangliche Endergebnis!!!

lg Andy

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #247 am: 1.07.2007 21:17 »

Du hast ja echt die Ruhe weg, *ich* hätte das jetzt nicht abwarten können...


Mittlerweile kann ich es auch kaum noch  erwarten! Ich hab schon ein ganzes Stück weiter gebaut. Bilder stelle ich morgen rein. Hab jetzt keine Zeit mehr.

*

Offline sebastiaan88

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #248 am: 2.07.2007 00:22 »
Very Nice dr.nörres,
I bought a mesa 50/50 for my CAE3+ clone that I am about to build.
So now I have a poweramp to:)

I love 6l6 so thats nice for me.

Goodluck cant wait to hear the soundclips:P

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #249 am: 2.07.2007 15:44 »
So langsam juckt es mich echt in den Fingern, habe daher mitlerweile schon etwas weiter gebaut. Eine Sache habe ich euch ja noch gar nicht gezeigt! Und zwar bin ich den rechten Winkeln abtrünnig geworden. Es hat mich auch eine ganze menge Überwindung gekostet bewußt nicht-rechtwinklige Knicke zu biegen, um die Röhrenfassungen mit der Interfaceleiste zu verbinden. Um übersprechungen und mittkopplungen zu reduzieren kann es aber wohl nicht schaden... :angel:

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #250 am: 2.07.2007 15:48 »
... als die Röhrensockel eingebaut waren konnte ich mir eine Erstbestückung samt Warmstart nicht verkneifen. Verkabelt ist allerdings "nur" die Heizleitung...

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #251 am: 2.07.2007 15:56 »
... Und weil es so schön war habe ich noch gleich das Hochvoltnetzteil einebaut und die B+ Leitungen vorverlegt.
Hab dann alles an der 20V Trafowicklung getestet und (ohne irgendwelche Last) folgende Messwerte erhalten:

vor dem Gleichrichter: 22V AC
nach dem Gleichrichter am ersten Ladeelko: 30,3V DC
Am 2. Ladeelko: 30,2V
An den B+ Leitungen:
A: 30,2V
B: 30,1V
C: 30,1V
D: 30,1V
E: 30,2V
F: 30,1V

Übrigens sinkt die Gleichspannung des Heiznetzteils am Ladeelko unter Last mit allen Röhren von 8,9V DC auf 6,95V DC ein !
Eine ganze Menge.

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #252 am: 2.07.2007 16:06 »
Hey Doc,
wow, einfach nur schön. Der Aufbau sieht toll aus! Man merkt, dass da einige Gedanken drin stecken!! Gerade die Idee mit den Turrets als Interface ist super und wird sich wahrscheinlich noch öfter wiederfinden  ;)
Ich bin gespannt, was das Teil an Tönen ausspuckt. Ich glaub dir sofort, dass es dich in den Fingern juckt!  :bier:

Die Spannung für die Heizung kannst du doch über die Regler noch einstellen. Sind das die very Lowdrop 2941 Regler? Wie hast du die denn verschaltet?

mfg

Chryz

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #253 am: 2.07.2007 16:23 »
Übrigens sinkt die Gleichspannung des Heiznetzteils am Ladeelko unter Last mit allen Röhren von 8,9V DC auf 6,95V DC ein !
Eine ganze Menge.

Finde ich bedenklich... Da bleibt echt nicht viel Luft! Hast Du einen Schottky-Gleichrichter verbaut?

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #254 am: 2.07.2007 16:41 »
Hallo Sören,

mit Schottkys solltest Du auf ca. 7,6 bis 7,9V am Elko kommen, was dann zum Regeln ausreicht.
Mit 6,9V wird es ein wenig eng, sollte aber gerade noch so gehen. Falls Schottkys schon drin sind und der Trafo nach Datenblatt nicht überlastet ist, würde ich dort ansetzen.

Viele Grüße,
Marc