Hi Dr.Nöres,
also ich persönlich habe bisher noch keinen Soundunterschied zwischen 6,3V AC, 6,3V DC und 12,6V DC feststellen können.
Schliesslich sind die Röhren ja auch für Serienheizung ausgelegt, in etlichen ECC83 etc. Datenblättern steht das auch gleich dabei. Und auch ebenso, dass die Heizung auch mit DC erfolgen kann.
Es gibt/gab jedoch einige hier, die diesbezüglich ganz anderer Meinung sind/waren als die Hersteller der Röhren selbst
Diese Jungs werden dann bestimmt hier auch noch was dazu schreiben, nehme ich mal an.
Da die Soldanos im Original alle 6,3V AC Heizung haben (wenigstens soweit mir das bekannt ist), hat natürlich auch hier (fast) keiner eine 14V oder 15V Wicklung auf seinem Clone-Trafo, um damit für die 5 Preampröhren 12,6V DC erzeugen zu können.
Ganz im Gegensatz zum Vorjahr geht im SLO-Clone-Thread der Trend momentan zur DC Heizung. Und da muss man halt sehen, wie man das mit seiner
vorhandenen 6,3V Wicklung hinbekommt
Hauptsache ist halt, dass es nicht brummt, ob nun AC oder DC geheizt.
Die Masseführung und das komplette Layout des Amps müssen (so oder so) auf jeden Fall ok sein, da führt nach wie vor kein Weg dran vorbei, wenn man einen einwandfreien Amp bauen will.
Gruß
Jacob