Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bradshaw CAA (CAE) 3+ SE Preamp Clone - fertig! (vorläufig...)

  • 322 Antworten
  • 185502 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - fertig! (vorläufig...)
« Antwort #300 am: 11.07.2007 17:00 »
Servus ;D

Da ich mit ACYs jetzt noch gar keine Erfahrung gemacht habe möchte ich möglichst bei den VTLs bleiben.

Das wundert mich nun nicht, da es sich bei ACY meines Wissens nach nur um ein sehr individuelles Einzelstück handelt, das so nicht frei gehandelt werden darf  :devil:

Grüße,
Joachim :urlaub:
Live long and prosper.

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - fertig! (vorläufig...)
« Antwort #301 am: 11.07.2007 17:55 »
Servus ;D

Das wundert mich nun nicht, da es sich bei ACY meines Wissens nach nur um ein sehr individuelles Einzelstück handelt, das so nicht frei gehandelt werden darf  :devil:

Grüße,
Joachim :urlaub:

Haha, ein freud´scher Vertipper. Ich meinte natürlich die AQYs... :bier:

*

Offline sebastiaan88

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - fertig! (vorläufig...)
« Antwort #302 am: 21.07.2007 00:53 »
Can't wait to see some more,
I'm in the middle of making a parts list, and making a partslist to build my JCM900 to an PLEXI

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - fertig! (vorläufig...)
« Antwort #303 am: 21.07.2007 09:57 »
See more? The preamp ist mainly finnished with this posting:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=4149.msg51711#msg51711

Im just doing some minor tweaks and I´m drawing the final schematics.

I´ll make some recordings in the near future, so everyone can listen to it and get an idea of the preampsound.
« Letzte Änderung: 21.07.2007 10:40 von Dr. Nöres »

*

Offline sebastiaan88

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - fertig! (vorläufig...)
« Antwort #304 am: 22.07.2007 22:54 »
Well I meant the recordings etc.

How does it sound to your ears right now,
Is it like WOW, or more like not bad, but I would never use it for gigs?

 8)

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - fertig! (vorläufig...)
« Antwort #305 am: 24.07.2007 22:41 »
Ich habe euch ja berichtet, dass der Lead-Channel meines CAE-Preamps so aberwitzig viel Gain hat. Mir ist während der letzten Proben auch mehr und mehr aufgefallen, dass der Kanal immer so ein leises metallisches Britzeln in den Höhen hat, was, wenn man ihn alleine spielt irgendwie nicht immer harmonisch klingt. Also habe ich mich auf die Suche gemacht, woran das wohl liegen könnte. Parallel studiere ich immernoch die Bauteilwerte der Bilder von original CAE-Platinen. Dabei ist mir nun ein eklatanter Fehler im CAA3+.png Schaltplan aufgefallen. Im Bauplan ist am Gitter von V4a  47k Als Gridstopper eingezeichnet. Und so habe ich ihn auch verbaut. Ich konnte allerdings nun anhand der Bilder feststellen, dass an dieser Stelle im Original 475k verbaut sind. Im Handgezeichnetten CAE3+ Plan sind hier auch 475K eingezeichnet. Könnte es sein, daß diese Röhrenstufe durch die 47k nun zu stark übersteuert wird, und ich deswegen so viel Gain und diese seltsamen Obertöne habe?
Der X88r hat an gleicher Stelle 470k, was ja zum Original CAE passt.

Das dumme ist nur: der 47k Widerstand ist bei mir unten am Röhrensockel verlötet und da komme ich jetzt nur rann, wenn ich einige Leitungen vom Röhren-Board wieder ablöte. Ist quasi die Stelle in meinem Amp, wo ich am schlechtesten wieder hinkomme. >:( Shit happens...

Btw: Im original hat der Kathodenwiderstand einen Wert von 10k beim 3+SE
« Letzte Änderung: 24.07.2007 22:49 von Dr. Nöres »

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 742
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - fertig! (vorläufig...)
« Antwort #306 am: 25.07.2007 11:28 »
Das ist des Rätsels Lösung: Du wirst den Gridstopper tauschen müssen. Denn der Gridstopper Widerstand wirkt zusammen mit der Millerkapazität der Triode wie ein Tiefpass, der die metallischen Höhen dämpft. Wie man bei http://www.freewebs.com/valvewizard/gridstopper.html nachvollziehen kann, würdest Du mit dem 470k bei einem oberen Grenzfrequenz von ca. 3,3kHz landen, momentan sind es aber ca. 33kHz! Und da sich die beschriebenen Effekte i.d.R in Frequenzbereichen ab ca. 4-5kHz bewegen, erreichst Du mit den 470k eine ausreichende Dämpfung. Gleichzeitig bewirkt diese Höhendämpfung natürlich auch eine subjektive Abnahme des "Gains" (im Sinne von Verzerrung).

Solch große Gridstopper sind übrigens ein vielbenutztes "Tool" zum wegfiltern von unerwünschter Schärfe im Sound.  Damit kann man wunderbarspielen, und spart sich einen extra Kondensator ein.

Du wirst wohl in den sauren Apfel beißen müssen, um die Sache wieder zubeheben!
Früher war weniger Gain.

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - fertig! (vorläufig...)
« Antwort #307 am: 25.07.2007 11:32 »
Ja, danke für die Erklärung. Habe gestern bereits angefangen den Preamp auseinanderzubauen. Grummel....

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - fertig! (vorläufig...)
« Antwort #308 am: 25.07.2007 18:09 »
Ja, danke für die Erklärung. Habe gestern bereits angefangen den Preamp auseinanderzubauen. Grummel....

Hallo Sören!

Sicher ist es ärgerlich, alles wieder auseinander zu bauen, aber Du kannst Doch auch froh darüber sein, das Du den Fehler so schnell eingrenzen bzw. finden kontest. Das ist doch super und das die Kiste sonst ordentlich läuft ist doch auch spitzenmäßig. Gratulation!!!


Gruß Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - fertig! (vorläufig...)
« Antwort #309 am: 25.07.2007 18:34 »
Hallo, Sören,

Ja, danke für die Erklärung. Habe gestern bereits angefangen den Preamp auseinanderzubauen. Grummel....

ja wirklich ärgerlich. Aber leider gibt es kaum (keine?) herausgezeichneten Pläne, die frei von Fehlern sind. Meinen SLO-Plan habe ich aus mehreren (teilweise grauslig fehlerhaften) Plänen, Fotos und irgendwelchen textlichen Quellen zusammengestellt. Mehrere Leute, nicht zuletzt Günter, der früher eine zeitlang im Forum sehr aktiv war ;) haben über die Pläne drübergeschaut und mich auf mehr Fehler ingewiesen, als mir lieb war. Aber mittlerweile sollte er doch einigermaßen passen ;). Von daher stell Dich vielleicht noch auf die eine oder andere Überraschung ein. Aber ich drück Dir die Daumen, dass es das jetzt war :).

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - fertig! (vorläufig...)
« Antwort #310 am: 27.07.2007 13:14 »
Ja, dass die Pläne möglicherweise fehlerhaft sind, war mir schon klar. Es wunderte mich schon, bzw. ich war echt positiv überrascht, dass ich bei der Inbetriebnahme eigentlich kaum Probleme hatte. Ist halt nur ärgerlich, wenn man dan einen Fehler entdeckt, zu dessen Behebung man den halben Preamp wieder auseinanderrupfen kann. Hätte ich zuvor etwas mehr Feldstudium betrieben, hätte ich den Fehler ja vielleicht vermeiden können, aber wat sollet...
So ist halt das Leben ;)
Heute wird der Fehler endgültig behoben, dabei baue ich gleich das Zusatzboard mit den von Marc vorgeschlagenen 2 VTLs ein, um das Kanalübersprechen zu beheben. Beim Krokoklemmentest hat das ja wunderbar funktioniert.

Btw: Jetzt Freitag Samstag und Sonntag ist Guitarworld.de Session auf der Wildenburg im Hundsrück. Ich werde Sa. und So. dort sein und der Preamp auch. Vielleicht verirrt sich ja jemand von Euch spontan noch dorthin. Jeder Musiker ist dort gerne gesehen!
Hier nochmal der Link:
http://www.guitarworld.de/forum/die-xi-gw-session-steht-an-t11138.html

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - fertig! (vorläufig...)
« Antwort #311 am: 28.07.2007 00:02 »
Heute hab ich noch einige Veränderungen gemacht. Zunächst mal wurde der Gridstopper an V4a getauscht. Jetzt sind es 470k wie im Original. Das hohe Britzeln ist weg, aber die Gainreserven sind immer noch immens. Regler auf 12 Uhr ist schon mächtig böse. Weiß jemand, ob das beim Original auch so ist?Weiterhin habe ich ein weiteres kleines Turret mit 2 VTLs verbaut, die jeweils das Gitter der 2. Stufe in den Zerrkanälen auf Masse ziehen, wenn diese deaktiviert sind. Jetzt ist endlich Ruhe im Cleankanal.

Vor einigen Tagen habe ich noch ein wenig am Netzteil getuned. Zuvor hatte ich ja so ca 300-310V an den Anoden-Rs. Lediglich die Kathodenfolger der Zerrkanäle waren mit 266V etwas schlapp. Hab jetzt Die 2k2 zwischen 1. und 2. Ladekondensator auf 1k verkleinert, und dem 10k R der B+ Leitung der Kathodenfolger einen 2k2 Widerstand parallel hinzugefügt. Somit erreiche ich Spannungen zwischen 314 und 334V. Der Netzfilter der Kathodenfolger liefert nun auch mit 328V eine höhere Spannung.

Vielen Dank nochmal allen, die mir so viel geholfen haben und mir immer mit lobenden und aufmunternden Worten zur Seite gestanden haben.
« Letzte Änderung: 28.07.2007 00:04 von Dr. Nöres »

*

Offline sebastiaan88

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - fertig! (vorläufig...)
« Antwort #312 am: 19.08.2007 02:24 »
Hello guys, Sorry speaking english again,
Well I have ordered a lot now.

All resistors from CONRAD (delivered)
A lot of stuff from Tubetown (delivered)
And A lot of stuff from BANZAI too.

So now before I begin I have some questions,
Have you finished the schematics already? and if so could you send me those latest versions.
What are the relais you use?
Does anyone have a good switching part for this amp without any ubersprechung or different kind of things you don't want, or is it working perfectly now Dr. Nörres?
What did you do on the back of the amp, (ch2 ch3 EQ mainout input acinput) or something else?

Thanks already, you all have been a great help, but I cant speak deutsch very well so there are some things that are hard to understand

KIND REGARDS DIE NIEDERLÄNDER SEBASTIAAN


*

Offline sebastiaan88

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Sebas CAE3+SE CLONE OF CLONE FROM DR.Nörres PHOTOS!
« Antwort #313 am: 23.08.2007 01:13 »
Hallo,

Dar sind ich wieder,
Ich habe heute abend das preampturretboard gefixt und TADAAA:
Nicht so toll als dr.Nörres CAE, aber ich findest diese turrent "Good enough"
Ok that was my deutsch, you'll now understand my reason for speaking english, I wish I could speak deutsch to you guys, I totally understand if there are some people who think"oo no not another non-german on the nationalforum, but I needed (and honestly still do need) Dr. Nörres and his great help, without him I would never begun this project.

I hope you like this for now (i am still waiting for some parts so dont blame the forgotten Caps etc.)
I have about 14days before I have to go to school, so I will do a lot of work these 2 weeks.

Hope you'll stay tuned
« Letzte Änderung: 23.08.2007 15:38 von sebastiaan88 »

*

Offline Marcus_H

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - fertig! (vorläufig...)
« Antwort #314 am: 7.12.2007 15:25 »
@Dr..Nörres: Wenn der Preamp je zum Verkauf stehen sollte: Ich möchte es als erster wissen!! Absolut phantastisch! Wenn der so klingt wie er aussieht ist das _die_ Weltsensation! Das ist schon fast Kunst die man da sieht! Könnte man sich auch an die Wand hängen, käme sicher auch gut (: !!