Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Weber Beam-Blocker

  • 22 Antworten
  • 15049 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Weber Beam-Blocker
« Antwort #15 am: 17.11.2008 19:39 »
Hi !

hast Du schon mal den C12K zusammen mit einem Neo in einer 2X12" versucht ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Weber Beam-Blocker
« Antwort #16 am: 19.11.2008 20:05 »
Servus,

ich jetzt nicht...den C12K hat Stephen ;).
Wie kommt die Kombination? Bringt wohl viel Gutes aus beiden Welten?
Mischt man da nicht langsam (C12K) mit schnell (Neo)?
Ich mag`s eigentlich nicht so, wenn ein Ceramik dem Neo bei High-Gain hinterherläuft.
Und Mischen: wenn ich wirklich einen guten Speaker hab`, dann nehm ich doch lieber zwei gleiche.
Mein Favorit bleibt doch der Weber Alnico, der zwar beamt, aber doch meinem Geschmack des Allrounders nahe kommt...nur mein Geschmack!
Gegen das Beaming hätte ich ja die Beamblocker, die ich aber hier doch nur mit gemischten Gefühlen einsetzen
würde...ich hab` ja Zeit und kann probieren.
So richtig fukussiv kommt eigentlich nur einer. Drum neige ich schon dazu, die Thielebox Tilt als Monitor zu verwenden (evtl. mit Beamblocker) und einen Combo-LS im Hintergrund dem Publikum zu überlassen.

Ich halte den Greenback aber auch für einen guten LS...man muss seinen Charakter halt einfach mögen...und der hat wenigstens Charakter...Beamblocker bei Crunch...Ausprobieren...und bei 4x12 zunächst mal nur oben oder gar nur oben einmal (einer diffus und einer direkt, why not, da unten ja alles noch direkt ist)!
Evtl. gar oben und unten über Kreuz...alles ist möglich und verändert Feinheiten!

Gruß
da Woifi

PS: 2x12 scheint mir sowieso die Einheit zu sein, in der man Kombinationen und deren Auswirkungen am besten überschauen kann..s.a. Neo/Tornado 2x12 (ob seriell oder parallel: man sieht dann schnell).
Bei 4x12 weiss man`s nicht mehr so genau und probiert und probiert sowohl hinsichtlich der Bestückung als auch der Beschaltung (zu viel der Möglichkeiten...auch der Fehler ;D).

Und gut für Kombinationen halte ich nach wie vor Greenback u. V30 bei 4x12 evtl. auch 2x12!

Wie schon mal gesagt zu 4x12 in Kombination: ich würde die Gleichen nur jeweils parallel zueinander und die Paare seriell verschalten oder die Ungleichen in Serie dann mit beiden Paaren parallel schalten...was zuerst kommt ist zunächst mal Geschmacksache.
Ob mir einfach das sogenannte Querkabel hilft (das bei meiner Bestückung gar nicht mehr quer liegt), beide Schaltungen in diesem Sinne schaltbar zu gestalten, weiss ich nicht...ich probier halt einfach mal nur die Wirkung aus, ohne den Schaltungssinn zu verstehen.
Tritt dann irgendwo ein unnatürlicher Lautstärkesprung auf, muss ich mich neu orientieren...empirisch ;).
Dies Thema hat natürlich nichts mit Beamblockern bei einer 4x12-Greenback-Box zu tun...pardon.
« Letzte Änderung: 19.11.2008 22:49 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Weber Beam-Blocker
« Antwort #17 am: 19.11.2008 22:16 »
Wie kommt die Kombination? Bringt wohl viel Gutes aus beiden Welten?
Mischt man da nicht langsam (C12K) mit schnell (Neo)?
Mmmh... jetzt wird es aber sehr theoretisch !!

Und Mischen: wenn ich wirklich einen guten Speaker hab`, dann nehm ich doch lieber zwei gleiche.

Da gibt es mehrere Sichtweisen. Es ist aber meiner Meinung nach am sinnvollsten sich mit beiden Konzepten vertraut zu machen, dann ist man flexibler - es schadet auf alle Fälle nicht. Ein weiteres Problem: es gibt keinen perfekten Lautsprecher.
 
Mein Favorit bleibt doch der Weber Alnico, der zwar beamt, aber doch meinem Geschmack des Allrounders nahe kommt
... wie gesagt, es gibt keinen perfekten Lautsprecher  :devil:

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Weber Beam-Blocker
« Antwort #18 am: 21.11.2008 18:35 »
Servus Dirk,

ich stimm Dir ja überall zu mit Ausnahme des "theoretisch"...probiers mal aus bei High-Gain-Solospiel (Neo/Ceramik).
Der Neo ist merkbar schneller! Bei clean und crunch ist das eher bedeutungslos.

Gruß
da Woifi
Sound is a chain gang

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Weber Beam-Blocker
« Antwort #19 am: 21.11.2008 21:01 »
ich stimm Dir ja überall zu mit Ausnahme des "theoretisch"...probiers mal aus bei High-Gain-Solospiel (Neo/Ceramik).
... und gerade dort finde ich die Kombination extrem gut. Wir haben jetzt schon einige Boxen mit Mischbestückung zusammen gestellt, bei denen unten rum meist ein EVM 12L am Werk ist und oben dann die Neos zum Einsatz kommen - und zwar speziell für die Herzschwerz-Higain-Fraktion. Meist 2X12er bzw. 3X12er - mehr Fülle, Druck und Fundament sowie Flexibilität im Klangspektrum bekommt man mit einer 4X12 auch nicht hin. Ich kann da echt nichts negatives feststellen.
Ich bleibe daher dabei: "Theoretisch" - denn die Ausbreitung des Schalls bei den unterschiedlichen Frequenzen, Wellenlänge, Lufttemperatur, Bassreflex oder nicht, Standort im Raum, Art des Raumes sowie dessen Reflexionsverhalten sind mit Sicherheit weit aus grössere, klang beeinflussende Parameter als die Mischung Neodym/Keramik. 

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Weber Beam-Blocker
« Antwort #20 am: 21.11.2008 22:27 »
Ok Dirk,

mit meiner nicht nur auf Theorien basierenden Meinung wird man leben müssen, solange man mir nur die Brachialgewalt des Einauges vorspiegelt!
Das Einauge bedeutet: Du paarst einen db-starken LS mit einem db-schwächeren und somit hat der Neo hier nichts
Wesentliches mehr zu sagen.
Geschmacksache insbesondere hinsichtlich des Dominators...mit dem ich gar nichts zu tun hab`.
Unabhängig davon find ich auch die Neos etwas kalt, sodass mich vom Gesamteindruck fast schon erschaudert.

Und wie ist nun die Mischung aus C12K und Neo?...das war ja die Zwischenfrage!
Könnte gleiche Ergebnisse bei imo organisch besserem Sound als Neo/EVM-12L bedeuten.

Ich probier`s jetzt nicht aus und gebe meinem Weber Alnico mal lieber einen Beamblocker nicht von Weber sondern von Dirk...der ist eindeutig besser verbaubar und zudem mit Zusatzfeature versehen...prima!
Dirk`s Blocker sind dicht wegen weichem Holz, während die unsagbaren Weberkontrahenten
eher konstruktive Probleme machen (Undichtigkeit und zudem aus Metall...was will ich mit Metalldiffusor, wenn eine Dustcub auf Holzkonstruktion wesentlich organischer wirkt.)
(das war das Hauptthema....und ich mach das jetzt in meiner Thiele-Box, um den mir wohl bekannt metallisch zirpenden Effekt zu diffusionieren :police:)...da waren`s nur noch drei.

(fett?, um das wirkliche Thema nochmal klarzustellen)

Schöne Grüße
da Woifi

PS: Die Laufzeitunterschiede haben mit dem Klang nichts zu tun sondern nur mit der Spielbarkeit der beiden
     Ballone...insbesondere bei High Gain!
     Ich steh jedenfalls primär auf Gleichlaufzeit zusätzlich klanglicher Ergänzungen, die mir verschiedene
     Speaker bei Mischung geben.
     Sollte die db-unterschiedliche Mischung die Gleichlaufzeit ausser Gefecht setzen, kann es, wie Dirk aus
     Erfahrung sagt, auch wie von ihm beschrieben funktionieren.
     Nichts ist ein Dogma: der Geschmack entscheidet.
     Mein Geschmack sind die EVM-12L halt nun mal nicht. Mir sind sie als angehende PA-LS einfach viel zu kalt.
     Drum, wenn schon db-Unterschiede, dann eher C12K...aber sicher nicht C12N!
     C12N und Neo laufen High Gain bei annähernd gleichen db wirklich zu sehr auseinander!
     Eigentlich will ich nur einen Luftballon aufblasen und nicht zwei verschieden aufgeblasene Luftballone
     austarrieren müssen!
     Drum ist 1x12 Thiele tilt mit Weber Speaker und Dirk`s Beamblocker meine derzeitige Wahl fürs Monitoring.
     1x12 Combo oder small Head auf 1x12-Box für den Bühnensound. Das Bühnenequipment steht dann
     irgendwo und ist mir beamblockerisch damit eigentlich egal. (Ein Alnico passt eh nicht in viele Combos.)
     Und Bühnenequipment fürs Publikum muss oftmals gar nicht sein...also reicht u.U. schon ein kleiner Amp mit
     Thiele-Monitoring.
     Meine Spielweise konzentriert sich somit nur auf einen Speaker (Thiele tilt, Weber Alnico mit Beamblocker by
     Dirk) und das scheint mir zunächst mal gut so....bei völliger Klarheit, woher was kommt, denn abnehmen würde
     ich das Ganze trotz Beamblocker von der Thiele.
     Was da dann rauskommt, will ich dann auch ohne jegliche Mischformen und Laufzeitunterschiede verbreitet
     wissen...nach dem Motto: ein Mann, ein Haus, ein Kind, ein Baum, ein Lautsprecher ;).
     Konzentration ist immo wichtiger als breitere Frequenzen zu generieren, um sodann Energie zu verlieren und
     seine Konzentration zudem unter dem Umstand der Fehlläufigkeit suchen zu müssen!
     Insoweit gebe ich Dirk bei der Mischung von Speakern nur bedingt Recht als es Geschmacksache des
     Gesamteindrucks ist aber nicht meiner gewünschten Konzentration entspricht.
     Ja Teufel: es gibt keinen perfekten Lautsprecher...da sind wir uns schließlich einig.
     Nach meiner Anschauung sollte man sich seinem Geschmack langsam nähern und den dann mit seiner völligen
     Konzentration kontinuierlich bearbeiten (von Stereo halte ich gar nichts).
     Das mach ich jetzt....sicher nicht mit 4x12 in jedweder Bestückung...sondern mit 1x12 in Thiele tilt hier mit
     Dirk`s wunderbarem Beamblocker, um uns nochmal auf das Thema zu konzentrieren,
     obwohl ein Blocker eher diffusionierend wirkt...ich brauch ihn nun mal hier für High Gain!

     



« Letzte Änderung: 22.11.2008 03:16 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Weber Beam-Blocker
« Antwort #21 am: 22.11.2008 10:45 »
 :gutenmorgen: äh, schläfst Du eigentlich iregndwann oder bist Du nachtaktiv  :devil:

Bezüglich dem EVM 12L noch ein kleiner Nachtrag von meiner Seite: dies ist wieder einer der ganz seltenen Lautsprecher wo es bei den Kunden scheinbar nur zwei Meinungen gibt, gPolypropylene Film Capacitorsefällt oder gefällt nicht. Politisch gesprochen polarisiert dieser Lautsprecher sehr stark und über Geschmack lässt sich bekanntlich schön streiten  :guitar:

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Weber Beam-Blocker
« Antwort #22 am: 23.11.2008 22:19 »
Servus Dirk,

nachtaktiv ja aber nicht nur.
Morgen geht`s wieder los mit mehr Tagesaktivität.

Und Du hast recht: entweder man mag ihn oder halt eben nicht (den EVM-12L).
Mit Deiner Thiele-Box ist er natürlich bestens ausgerechnet und bringt ganz schönen Druck.
Damit ist er natürlich dem Neo (selbst der in einer Thiele-Box) druckmäßig weit überlegen und Laufzeitunterschiede
spielen dann wohl keine Rolle mehr.
Der C12N ist imo sogar etwas leiser als der Neo. Da fällst`s schon auf...zumindest bei meiner Lautstärke.
Und nichts gegen das Mischen, wenn es denn gefällt...jederzeit (z.B. Greenback/V30 oder von mir aus auch Deine Kombination).

Gruß
da Woifi
Sound is a chain gang