Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fragen zum Bau eines Mesa Rectos

  • 136 Antworten
  • 51963 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #105 am: 12.08.2004 13:56 »
So, hab jetzt mal die Spannungen nach gemessen, die größten Abweichungen gab es mit -80V an der Endröhre sowie an der Anode der v2b, die anderen waren alle drunter.
Es scheint also alles "fast" normal zu sein. Die Heizspannung stimmt auch.
Hat jemand vieleicht ne Ahnung wo der Fehler in der Schaltung liegen könnte??
Um mal das Problem anders zu beschreiben, der Amp klingt zwar gut, aber einfach ihrgendwie drucklos, da fehlt einfach was untenrum.
Mir ist auch aufgefallen, das der Amp, beim einschalten aus dem Standby, erst laut und voll klingt und dann mit einem mal leiser und drucklos wird.
Das Phänomen tritt nur manchmal auf und wenn auch nur kurz nach dem einschalten.

Werd wohl alles nochmal mim Oszi abgehn müssen.

mfg :)

*

Offline Sebastian

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #106 am: 12.08.2004 14:29 »
Hi

Wie erzeugst du die -Ug für die Endröhren? Wenn die aus der 300 V Wicklung gewonnen wird und du eine recht große Siebkapazität drinnen hast, dauert es länger bis die Ug voll da ist als bis die Ua an den Endröhren voll da ist.
D.h. am Anfang hast du wenig Vorspannung.. das Ding ist lauter, wird aber leiser, da die Ug steigt.

80 V zu wenig an den Endröhren ist doch ein wenig viel würde ich sagen... ob das nun das Bassproblem verursacht weiß ich allerdings nicht.
Bei meinem Pre stimmt die Ub bis auf 5-7 V rum genau .....

M f G
Sebastian

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #107 am: 12.08.2004 14:34 »
Also, ich hohl mir die -Ug aus dem -50V abgriff des Traffos, die hohen Abweichungen kommen ja daher, das ich nur einen 300V Trafo habe anstelle eines 350V Trafos.
Das leiser werden geschiet auch sprunghaft und nicht fließend.
Das Bias ist übrigens auf 51mA pro Röhre eingestellt.

thx :)
« Letzte Änderung: 12.08.2004 15:13 von Killigrew »

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #108 am: 23.08.2004 16:25 »
So also das Bass Problem hab ich jetzt eigentlich nicht mehr.
Aber zu wenig Gain han ich immer noch.
Klingen tut er wirklich sehr gut, die Distortion ist halt noch sehr klar und wenig drückend.
Ich hab jetzt mal mit dem Oszi angefangen zu messen und mir ist aufgefallen, das gei max Gain die zweite Gainstage, also V2a noch nicht übersteuert, erst dahinter gehts dann los, das die obere Halbwelle abgeschnitten wird.
Ist das i.o so oder kann man da schon einen Fehler erkennen??

Ich hab schon etliche Verbindungen durchgemessen, neugelötet usw.
Ich hab auch mal die Vorstufen Röhren gegeneinander getauscht.

mfg :)
« Letzte Änderung: 23.08.2004 16:27 von Killigrew »

*

Offline Sebastian

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #109 am: 23.08.2004 17:12 »
Hi,

Wenn ich Lust und Zeit habe messe ich mal bei mir rum und kann die Oszibilder online stellen.

Kannst du denn vielleicht mal was aufnehmen und als mp3 reinstellen, also vom maximum Gain?
Soo viel hat der nämlich bei mir auch nicht, aber mittlerweile hab ich einen 2*15 Band EQ dahinter (ein Kanal pro Recto Kanal, hab nen 2. schaltbaren Ausgang drangebaut). Mit dem EQ lässt sich noch was machen, sodass er mehr gain zu haben scheint, es aber eigentlich ja nur den Frequenzgang verbiegt....

M f G
Sebastian

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #110 am: 23.08.2004 17:30 »
NAja, der Gimpyboy hat ja die Vorstufe gebaut, und mir ne Aufnahme geschickt, da klingt das schon um einiges fetter.

Was mich halt wundert, manchmal, bei meistens recht kurzen anheitz Phasen ist er kurz laut und klingt recht dumpf, aber sehr voll und röhrig ;), dann aber nach ein paar sekunden klingt er plötzlich wieder hell und klar, aber halt nicht mehr so schön voll und vorallem auch leiser.
Diesen Effekt konnte ich bis jetzt nur im clean Kanal feststellen und er tritt auch nicht immer auf, aber wenn, dann nur am Anfang.

Ich hab halt wirklich garkeinen Anhaltspunkt wo ich nach dem Fehler suchen soll :(

mfg. :) Falls es hilft, getestet hab ich mit einem 1V Sinus, bei 500Hz

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 929
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #111 am: 23.08.2004 19:25 »
Hallo!

Ja, wenn er nur im Clean-Kanal auftritt, dann musst Du die Schaltungsteile untersuchen, die nur vom Clean-Kanal verwendet werden.
Falls Du den zweikanaligen Recto gebaut hast, dann sind das die LDRs 3, 4, 10, 16 und 20, die nur im Clean-Kanal an bzw. aus sind. Beim dreikanaligen gibt's ja nur die Klangregelung, die extra ist.

Hmm, wenn's lauter und röhriger ist, dann tippe ich mal auf LDR 3, LDR 4 und LDR10. Entweder leuchten die zu lange/gehen zu früh aus oder irgendwas ist da mit den Lötstellen nicht in Ordnung.

Grüße
Hannes

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #112 am: 23.08.2004 19:29 »
also ich hab den 3 Kanäler gebaut.
Ich hab das Phänomen bis jetzt nur im Clean Kanal beobachtet, da der Verstärker als erstes immer im clean Kanal ist.
Das heißt aber nicht das er nur da auftritt.
Ich werde wohl mal den Clean kanal komplett abtrennen um zu sehen ob das mein Problem behebt.

thx :)

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 929
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #113 am: 23.08.2004 19:54 »
Hallo!

Tja, wenn's der 3 Kanäler ist... hast Du den mit Relais gebaut oder mit LDRs?

Bei den LDRs würde ich mir mal den Spannungsverlauf an den Dioden anschauen.

Grüße
Hannes

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #114 am: 23.08.2004 20:45 »
ich hab zur trennung von Clean/OD Photomos Relais genommen, und als trenung org/red LDRs.
die hab ich aber auch schon durchgemessen, die sind es dürften nicht der Grund sein.

thx :)

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #115 am: 24.08.2004 17:31 »
So ich hab mal ein 0,1V Sinus draufgegeben und geschaut wie sich die Amplitude vor und nach jeder einzelnen Verstärker stufe verändert.

g - V1a - 0,1V
A - V1a - 5V
g - V2a - 2,5V
A - V2a - 150V
g - v2b - 100V
A - v2b - 100V
g - v3a - 80V
A - V3a - 320V
g - V3b - 320V
K - V3b - 200V

Gemessen habe ich immer direkt am Gitter und der Anode bzw Kathode.
Der Amp war im Red Kanal und der Gain Poti war immer voll aufgerdreht.
Ich weiß zwar nicht ob man damit was anfangen kann, oder ob die Werte überhaupt stimmen können, die Amplituden sind mir doch schon sehr groß.
Aber vieleicht kann ja einer von euch selbiges bei seinem Recto machen und auchmal so hinschreiben, das ist ersteinmal einfacher als Bilder machen.

Great THX :)

Was mir grade noch einfällt, bei Vodoo Amps gibt es zwei Soundfiles vom Dual Recto, an die die einen haben, wie Autentisch sind denn die Sounds??

« Letzte Änderung: 24.08.2004 18:17 von Killigrew »

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 929
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #116 am: 24.08.2004 19:27 »
Hallo!

Wie hast Du das gemessen? Mit dem Oszi? Spitze-Spitze oder Effektivwert?

Wenn Du nach Masse gemessen hast, dann erklärt das vielleicht die sehr großen Signale. Wie schaut's mit den Kathoden aus?

Grüße
Hannes

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #117 am: 24.08.2004 19:54 »
JA, ich hab mit dem Oszi gemessen, also masse an masse und dann mit der Messspitze halt an die Stellen.
Die Werte sind Spitze-spitze gemssen.

mfg

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 929
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #118 am: 24.08.2004 20:04 »
Hallo!

Könntest Du bitte noch die Kathodenpotentiale messen? Ohne die nützt Dir die Spannung am Gitter auch nicht so viel. Das Gitter ist eigentlich immer so auf ca. -2V als normale Verstärkerstufe.
Kann in Gitarrenamps natürlich anders sein, aber solche riesigen Spannungen sind doch etwas heftig :o.

Grüße
Hannes

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #119 am: 24.08.2004 23:55 »
Eine frage hab ich noch, ist es normal das die Endstufe des Rectos selbst nicht so viele Bässe durchlässt?? und wenn nicht, wo könnte denn der Fehler liegen, der die Bässe wegnimmt, ich hab den koppel C schon von 22 auf 47n vergrößert.

mfg