Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Classic 30 klirrt immer noch

  • 15 Antworten
  • 7130 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline fasstyp

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Classic 30 klirrt immer noch
« am: 2.11.2006 16:04 »
Hi allerseits!

Mein Mikrofonie-Problem sollte sich laut einiger Experten beheben, wenn ich JJ El 84 einbaue. Hab ich gemacht und nun... Nix! Das gleiche wie zuvor. Was kann ich noch tun? Vielleicht kann mir hier wer helfen!

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Classic 30 klirrt immer noch
« Antwort #1 am: 2.11.2006 16:55 »
Hallo fasstyp
Mikrofonie kann sowohl bei den Endröhren ,als auch bei den Vorstufenröhren entstehen.Da bei
deinem Amp die Röhrenfassungen auf Platinen sitzen ist es manchmal schwierig die entsprechenden
Röhren durch Abklopfen zu ermitteln.Nimm dir ein Stück Schaumstoff(z.B.Schwamm zum Topfreinigen)
und kratz damit leicht an den Spitzen der Röhren. Wenn dabei ein vernehmliches Geräusch im Lautsprecher
entsteht bist du am Ziel.Die defekten (kratzempfindlichen) Röhren durch mikrofoniearme Typen ersetzen.
Gruß aus Hamburg loco

*

Offline fasstyp

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Classic 30 klirrt immer noch
« Antwort #2 am: 2.11.2006 19:54 »
OK ich probiers mal. Was aber sind mirkofoniearme Röhren? Ich dachte die JJ´s sind welche. Meinst du mir hilft Schrumpfband o. ä. wie es im Thread Mokrofonie unter der Rubrik Röhren allgemein steht? Denn wenn ich die Röhren mit einem gegenstand nach hinten drücke so dass sie noch fester sitzen, klirrt nichts mehr.
Es scheppert ja eigentlich schon wenn ich aufs Gehäuse des Amps klopfe...
Danke!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Classic 30 klirrt immer noch
« Antwort #3 am: 3.11.2006 01:03 »
Hallo,

die Röhren haben auch richtigen Kontakt in der Fassung udn sitzen fest ? Für mich hört sich dass im Moment so an als würden die irgendwie in dem Sockel rumwackeln und vibrieren.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Classic 30 klirrt immer noch
« Antwort #4 am: 3.11.2006 20:12 »
Bei den Peavey Classic Amps scheppern oft die Klammern die die Röhren halten. Danach hört sich für mich dein "Klirren" an.
Viele Grüße
Peter

*

Offline fasstyp

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Classic 30 klirrt immer noch
« Antwort #5 am: 4.11.2006 14:22 »
Das Ding ist ja, dass es immer ein paar Minuten dauert bis es los geht! D.h. anfangs kann ich so laut und bassig spielen wie ich möchte, da klirrt noch nichts! Es sind definitiv die Röhren selbst, da sie wie gesagt nicht mehr klirren wenn ich sie nach hinten drücke! Was hab ich da noch für Möglichkeiten, das Problem zu lösen?

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Classic 30 klirrt immer noch
« Antwort #6 am: 4.11.2006 18:27 »
Hallo fasstyp,wenn ich dich richtig verstanden habe hast du nur die Endröhren (EL 84) ersetzt.
Es gibt aber auch noch Vorstufenröhren (12AX7 bzw. ECC83) die z.B nach kurzer Erwärmung
(mikrofonieren ) können! Wie du vorgehen kannst, um die defekte Röhre zu lokalisieren ,habe
ich im Text weiter oben bereits beschrieben.Viel Erfolg und Gruß aus Hamburg ,loco

*

Offline fasstyp

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Classic 30 klirrt immer noch
« Antwort #7 am: 7.11.2006 11:05 »
Kannst du mir Vorstufenröhren empfehlen?

*

Offline Ben86

  • YaBB God
  • *****
  • 274
Re: Classic 30 klirrt immer noch
« Antwort #8 am: 7.11.2006 11:51 »
Kannst du mir Vorstufenröhren empfehlen?

Hi!

Was für ne Musikrichtung spielst du denn? Ich würde auch bei den Vorstufenröhren darauf achten, dass diese mechanisch recht belastbar sind und wenig mikrophonieanfällig (z.B. keine JJ803s usw. mit langen Anodenblechen...der wird Mikrophonie nachgesagt...kann ich zwar auch nicht unbedingt bestätigen aber man muss es ja nicht gleich herausfordern).

Danach könntest du noch den Trick mit dem Schrumpschlauch der hier im Forum schon öfters besprochen wurde ausprobieren oder so wie ich einfach Silikonringe um die die Röhren spannen (ich mach mal n Foto wenn ich Zeit hab und dran denke...). Das hilft auch viel wie ich finde zur Dämpfung.

Grüße
Ben

*

Offline fasstyp

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Classic 30 klirrt immer noch
« Antwort #9 am: 11.11.2006 21:20 »
Ich spiel in einer Swing-Kombo, brauch daher eher bluesige sounds, aber auch öfter mal nen schönen Verzerrer der nach vorne geht. Hauptsächlich gehts mr aber darum, dass die Störgeräusche weg sind und die Röhren nicht zu teuer sind!
Das mit dem Foto wär super! Vielleicht kannst es mir noch genauer erklären (schmilzt das Silikon nicht?). Meine e-mail: flo_reindl@gmx.de

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Classic 30 klirrt immer noch
« Antwort #10 am: 11.11.2006 21:44 »
Hi Ben,

wo bekommt man denn diese Silikonringe hierzulande?
Hört sich interessant an, denn damit dürfte man u.a. auch das nervige Scheppern der EL34 Tuberetainer- Federn ganz gut wegbekommen.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Classic 30 klirrt immer noch
« Antwort #11 am: 11.11.2006 22:33 »
Hallo,

um die Federn kannst Du auch etwas Tape wickeln.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline fasstyp

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Classic 30 klirrt immer noch
« Antwort #12 am: 12.11.2006 19:27 »
Neuester Stand: Die Vorstufenröhre in Pos 1 überträgt Signale über den Lautsprecher, wenn ich mit nem Schwamm über die Spitze wische, werd mir daher neue kaufen. Was das klirren angeht: Das sind definitiv die Endstufenröhren und das obwohl sie fabrikneu sind!
@Dirk: kann ich mit Gaffa-Tape auch was bewirken, oder schmilzt mir das weg?

*

Offline Ben86

  • YaBB God
  • *****
  • 274
Re: Classic 30 klirrt immer noch
« Antwort #13 am: 13.11.2006 07:41 »
Hi Ben,

wo bekommt man denn diese Silikonringe hierzulande?
Hört sich interessant an, denn damit dürfte man u.a. auch das nervige Scheppern der EL34 Tuberetainer- Federn ganz gut wegbekommen.

Gruß

Jacob

Hi Jacob!

Die Idee hatte mein Vater mal. Der hat die Dinger in der Arbeit bestellt (die nehmen die als Dichtungsringe her). Sollte man vielleicht auch im Baumarkt oder im Sanitärbedarf bekommen können. Das Foto kommt noch! Hab ich ned vergessen...muss nur die Digicam mal wieder aufladen und dann wisst ihr, nach was ihr genau schauen müsst. Funktioniert soweit sehr gut! Dürfte von der Abwärme her besser sein als n Schrumpfschlauch da zwischen den Ringen noch Platz ist (wie viele man nimmt muss man selbst entscheiden...meist reicht aber einer schon dicke aus!). Ich frag Vati auch nochmal genau woher die Dinger sind!

Grüße
Ben

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Classic 30 klirrt immer noch
« Antwort #14 am: 13.11.2006 11:36 »
Hi Ben,

das wäre super! Ich kenne nur die normalen O- Ringe aus dem Baumarkt, und die sind ja leider nicht aus Silikon, sondern aus Gummi, nehme ich mal an.
Die würden, über die Endröhren gezogen, bestimmt furchtbar stinken...

Gruß

jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)