Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO Clone fertig

  • 247 Antworten
  • 84605 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #165 am: 9.11.2006 20:55 »
LOL

Ich kenne ja einige Schrauber von "drüben", soll ich mal nach ener Mouser-Bestellung fragen?

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #166 am: 9.11.2006 21:00 »
Ich kenne ja einige Schrauber von "drüben", soll ich mal nach ener Mouser-Bestellung fragen?

Also meinetwegen sehr gerne. Aber nur wenn's keinen großen Aufwand für dich bedeutet.

Ich werd' parallel mal Dirk ansprechen.
Live long and prosper.

*

Offline Dote

  • YaBB God
  • *****
  • 357
  • Where electrons fly
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #167 am: 9.11.2006 21:05 »
Also hier die Bemessungen der Washer:

Innendurchmesser: 9,75 mm

Aussendurchmesserr: 16 mm

Aussendurchmesser der Schulter: 12,6 mm

Dicke mit Schulter: 2,55 mm

Ohne Schulter: 1,8 mm

Schulterhöhe ergo: 0,75 mm

Material: irgendein getränktes Phenolzeugs....

Cheers,

Dominik

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #168 am: 9.11.2006 21:06 »
Wow! Danke Dominik!
Live long and prosper.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #169 am: 9.11.2006 21:08 »
yummy - Phenol  ;D

*

Offline Dote

  • YaBB God
  • *****
  • 357
  • Where electrons fly
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #170 am: 9.11.2006 21:10 »
Phenolharzzeugs, Bakelitartig. Oder so..... 8) :devil:

Schmeckt gut!

 :bier:

Dominik

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #171 am: 9.11.2006 21:15 »
Ich könnte da ein paar Geschichten erzählen - aber das würde die anderen nur langweilen, wir holen das irgendwann nach.

*

Offline Dote

  • YaBB God
  • *****
  • 357
  • Where electrons fly
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #172 am: 9.11.2006 21:19 »
Ja, Phenol macht so schöne weiße "Verbrennungen" auf der Haut! :devil:

Das Treffen ist echt mal nötig!

@Joachim:

gern geschehen!

Cheers,

Dominik

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #173 am: 9.11.2006 21:23 »
Dieser Thread wird ja immer länger ;D

Eine Erklärung für das Ganze steht aber noch aus - oder interessiert das nur mich  ???

Gruß

Andy

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #174 am: 9.11.2006 21:30 »
Dieser Thread wird ja immer länger ;D

Eine Erklärung für das Ganze steht aber noch aus - oder interessiert das nur mich  ???

Gruß

Andy
Nee, aber ist sowieso subjektiv, da jeder "Brummen" und "Rauschen" anders empfindet.

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #175 am: 9.11.2006 21:53 »
Nee, aber ist sowieso subjektiv, da jeder "Brummen" und "Rauschen." anders empfindet.

Na ja - ganz so isses ja nicht...

Fakt ist: "Da brummt was und DC-heizen treibt's aus" und anscheineinend hilft gleichzeitig die "Um-Massung" -> das sind doch eigentlich zwei vollkommen verschiedene Lösungsansätze, die sonst auf verschiedene Probleme hindeuten würden...

Würde das schon gern weiterverfolgen.

Übrigens habe ich ein (streng geheimes) ähnliches "Problem": Einen SLO-artigen AC-Amp, der brummen müßte, es aber nicht tut... aber das ist eine andere Geschichte...

Gruß

Andy

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #176 am: 9.11.2006 21:58 »
Hallo!

Man kann doch sagen, dass wir alle in den paar Tagen dieses Thread schlauer geworden sind, oder net?  :angel:

Meine Buchsen waren von vorn herein isoliert...
Also kann man zusammenfassend sagen:

Knackpunkte sind einmal
1) Eine saubere, am original nahe Masseführung, dann kann da schonmal nichts anbrennen
2) "Gute" Heizungsverlegeung (wahrscheinlich hat der gute Mike auch ein bisschen probieren müssen, bis er den Brumm weg hatte...

Bei mir war das Problem von Anfang an nur! die Heizung, bei meinem ersten Clone war sie ja identisch aufgebaut, damals habe ich das Board auf Verdacht die Masse könnte das verursachen aufgelöst und alles strikt nach Stern aufgebaut, hat kein bisschen geholfen...

Ich bin jedenfalls zufrieden mit dem Ergebnis und bin auch noch um viele gute Erfahrungen reicher  8) 8) 8)

Doch nun  :guitar:

Viele Grüße,
Stefan

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #177 am: 9.11.2006 22:20 »
Hi Leute!

Okay, 3 Tipps sollten reichen ;D.

Also, das Teil brummt im 0/11-Test (Gain 0 / Master 11) fast nicht mehr. Auf jeden Fall liegen da Größenordnungen dazwischen. Auch beim aufdrehen des Gains praktisch nichts mehr außer Rauschen. Zumindest kein 50 Hz-Brumm. Allerdings liegt da noch ein sehr niederfrequentes Geräusch (nicht allzu laut, aber deutlich) im Hintergrund. Vom Gefühl her deutlich unter 50Hz. War mit der NOS EI 12AX7 viel stärker als mit eine normalen JJ 12AX7 V1. Das muss ich am Wochenende mal mit dem Oszi antesten.

Also, lange Rede kurzer Sinn: das Gleichrichten der V1/V2-Heizung kann man sich IMHO sparen, wenn man die Buchsen isoliert (wo krieg ich nur die Platikdurchführeungen für die Switchcrafts her???). Interessanterweise hat Stefans SLO diese Marshallartigen Plastikbuchen und der brummt auch. Vielleicht noch ein Fehler im Massekonzept? Aber eigentlich sieht auf seinen Bildern alles sauber aus ...

Grüße,
Joachim

Hi Jo,

schneid doch mal ne Scheibe von  einem 12-er Hilti Dübel ab. Sollte doch passen. Der ist hinten etwas breiter. OK - vielleicht ein klein wenig unkonventionell. Aber zumindest ein Workaround bis Olaf seine amerikanischen Verbindungen angezapft hat  ;D. Berichte mal was der Meister der Lehrwerkstatt dazu meint. In unserer Lehrwerkstatt geht da nix mehr, die Jungs verletzen sich schon beim Anschauen des Mechanik-Werkzeugs  :o

Grüße nach Südhessen  ;)

Michael
« Letzte Änderung: 9.11.2006 22:23 von MichaelH »
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #178 am: 9.11.2006 22:48 »
Hi Andy!

Na ja - ganz so isses ja nicht...

Fakt ist: "Da brummt was und DC-heizen treibt's aus" und anscheineinend hilft gleichzeitig die "Um-Massung" -> das sind doch eigentlich zwei vollkommen verschiedene Lösungsansätze, die sonst auf verschiedene Probleme hindeuten würden...

Würde das schon gern weiterverfolgen.

Absolut, da stimme ich Dir zu, kann mir das auch nicht erklären. Ich hätte das so nicht erwartet. Entsprechend doof hab ich wohl gekuckt, als ich den Gain-Regler aufgeleiert hab ;). Da muss man drüber nachdenken und viellicht auch mal mit anderen Meßgeräten, als den Ohren ran gehen. Aber für mich war erstmal die Erkenntnis wichtig, woran es liegt. Die Analyse machen wir hinterher ;)

Übrigens habe ich ein (streng geheimes) ähnliches "Problem": Einen SLO-artigen AC-Amp, der brummen müßte, es aber nicht tut... aber das ist eine andere Geschichte...

Wie, ein Amp mit Endstufe? Wie konventionell :devil:

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #179 am: 9.11.2006 23:01 »
Wie, ein Amp mit Endstufe? Wie konventionell :devil:

Jau - hab' mal in 2HE eine X88r-Vorstufenplatine und eine 2xEL84-Endstufe gequetscht.

Als das ganz toll funktionierte, hab' ich nur die Vorstufe in ein identisches Gehäuse (und identischem Trafo) gequetscht -> Brummdidumm  :o -> dann der Test mit einem DC-Netzteil an der Heizung und gut war's...

Evtl. ein ähnliches Phänomen wie hier ???

Gruß

Andy