Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO Clone fertig

  • 247 Antworten
  • 84590 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #180 am: 9.11.2006 23:04 »
Als das ganz toll funktionierte, hab' ich nur die Vorstufe in ein identisches Gehäuse (und identischem Trafo) gequetscht -> Brummdidumm  :o -> dann der Test mit einem DC-Netzteil an der Heizung und gut war's...

Evtl. ein ähnliches Phänomen wie hier ???

Schon möglich. Nun, was ich ja eigentlich garnicht weiß, ist, ob bei mir die Gleichstromheizung was gebracht hätte. Das kann ich aber sicher mal ausprobieren.

Jau - hab' mal in 2HE eine X88r-Vorstufenplatine und eine 2xEL84-Endstufe gequetscht.

Axo, 2xEL84. Das ist ja praktisch, wie eine Vorstufe mit gepuffertem Lineout ;D

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #181 am: 9.11.2006 23:17 »
Axo, 2xEL84. Das ist ja praktisch, wie eine Vorstufe mit gepuffertem Lineout ;D

... läuft übrigens auch noch in einen 20W-Power-Soak :D

Kein Witz: Für eine disziplinierte Cover-Kapelle wäre das sonst leider schon zuviel und (!) man kann - wenn denn genau eine Lautstärke reicht - mal richtig mit dem Vol.-Regler der Gitarre arbeiten. Für jemanden, der Sounds sonst per Fuß schaltet, mal was ganz Neues...

Mit einem SLO ist *das* leider nicht möglich....

(Für härtere Fälle kann man bei meinem kleinen Amp aber auch die Endstufe wegschalten und einen Send als Out für eine "richtige" Endstufe nutzen...)

Gruß

Andy
« Letzte Änderung: 9.11.2006 23:19 von Andy »

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #182 am: 9.11.2006 23:18 »
Zitat
Nun, was ich ja eigentlich garnicht weiß, ist, ob bei mir die Gleichstromheizung was gebracht hätte. Das kann ich aber sicher mal ausprobieren.

das würde mich jetzt auch mal brennend interessieren!

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #183 am: 10.11.2006 15:13 »
Hallo!

Noch kurz eine Sache die ich bei mir beobachtet habe...

Das Presence Pot macht nicht wirklich etwas, nur zwischen 8 und 11 wirds dann richtig unangenehm höhenreich, davor tut sich kaum etwas...
Der Wert des Pots stimmt, 25k und linear ist auch, das ganze hängt am 4 Ohm Abgriff...

Kann es sein, dass dies bei höheren lautstärken anders wird?
Habe es noch nicht im Proberaum getestet...

Was meint ihr?

Grüße,
Stefan

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #184 am: 10.11.2006 15:20 »
Mit oder ohne Depth?

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #185 am: 10.11.2006 15:23 »
Mit Depth ziemlich weit offen...

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #186 am: 10.11.2006 15:40 »
ist bei mir auch so

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #187 am: 10.11.2006 16:01 »
Hmmm - meiner hängt an 8 Ohm, beides steht in der Mitte und lässt sich relativ gut regeln - allerdings ist dann bei mir auch der Treble nur auf 2 - und das ist in etwa so, wie ich es von meinem Soldano gewohnt war.

*

Offline Ingo_G

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #188 am: 10.11.2006 20:22 »
Hallo

eigentlich gehört für das Presence Poti mit einer negativ logarithmischen Kennlinie eingebaut, lässt sich wesentlich besser und feinfühliger regeln.

Gruß
Ingo

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #189 am: 10.11.2006 21:23 »
Habe jetzt den SLO im Bandraum getestet:

Folgende BEobachtungen:

1) das Ding ist laut, sehr laut, verdammt laut, nie lauter als 3 im OD ;D

Zitat
Hmmm - meiner hängt an 8 Ohm, beides steht in der Mitte und lässt sich relativ gut regeln - allerdings ist dann bei mir auch der Treble nur auf 2 - und das ist in etwa so, wie ich es von meinem Soldano gewohnt war.

2) Ist mir auch aufgefallen, mehr als auf 2 hatte ich die Höhen auch nicht, das ist also beim original auch so?

Mein NFB hängt an 4 Ohm, wies im Plan steht, warum hängt den deiner an 8 Ohm? Wie verändert das den Sound?

Viele Grüße



*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #190 am: 10.11.2006 21:31 »
Hab bei meinem ja eine SLO-ähnliche Endstufe drin. 3 ist schon ordentlich laut. Spaß machts aber erst ab 12 Uhr  ;D ;D
Probier mal Treble und Presence von der Einstellung her verstauschen: Treble auf 12 Uhr, Presence fast ganz zu.

Klingt etwas anders, aber auch sehr genial.

Grüße, Marc

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #191 am: 11.11.2006 11:23 »
Zitat
Probier mal Treble und Presence von der Einstellung her verstauschen: Treble auf 12 Uhr, Presence fast ganz zu.

Naja, wie gesagt, das Presence Poti macht bei mir kaum was vor der Stellung 8-11 ???

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #192 am: 11.11.2006 13:25 »
hi,

ihr habt euren treble so weit zu? :o Also auf 2 wär mir das bei meinem Clone viel zu dumpf. Ich habe sowohl presence als auch treble meist so auf 12 uhr, und von dort wird dann noch etwas angepasst. Im Clean darfs treble dann sogar eher etwas mehr sein, im overdrive eher etwas unter 12 uhr...

mein NFB hängt übrigens variabel an einem 4stufigen Drehregler: 4Ohm, 8Ohm, 16Ohm, ganz weg. schaltbar.

wenn du statt an 4 Ohm an 8 oder 16 Ohm gehst bekommst du mehr negatives Feedback, d.h. der Klang wird weniger Harsch. Ganz abgetrennt bekommst du einen sehr harten brutalen Sound mit sehr viel gain. Im Rectifier wird glaube ich beim Modern mode auch das neg. feedback abgetrennt.



Um aber nochmal auf den Brumm zurückzukommen...(ja, ich weiß bei euch ist er schon besiegt ;D)
Wenn nicht übers gehäuse, wo geht denn dann im Original die Inputbuchse auf Masse? bei mir geht sie zur Masse der Potis und von dort zur Sternmasse, das müsste doch ok sein, oder?

Gruß
Markus

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #193 am: 11.11.2006 15:57 »
Hi,

generell sollte der Masseanschlusspunkt der Inputbuchse genau die Stelle sein, an dem auch die Kathode des Inputsystems auf GND geht.
Ich weiss, das ist zwar eine bekannte old school- Binsenweisheit, aber vielleicht trotzdem für den ein oder anderen hier wissenswert.   ;) ::)  :guitar:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #194 am: 11.11.2006 16:34 »
Hi Markus!

Um aber nochmal auf den Brumm zurückzukommen...(ja, ich weiß bei euch ist er schon besiegt ;D)
Wenn nicht übers gehäuse, wo geht denn dann im Original die Inputbuchse auf Masse? bei mir geht sie zur Masse der Potis und von dort zur Sternmasse, das müsste doch ok sein, oder?

Ja, genau so. Und dort ist auch der Massebezug der V1 kontaktiert. Das ist die Masseleitung, die vom Preampboard zur Eingangsbuchse geht, so wie es Jacob beschrieben hat

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.