Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO Clone fertig

  • 247 Antworten
  • 84655 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #105 am: 8.11.2006 16:37 »
Zitat
Ja, tu ich, allerdings erst im 1. Semester...also bis jetzt bringt mir das noch nicht viel für meine Amps, aber in einem Jahr bin ich (hoffentlich) weiter...
hihi, naja ich bin im dritten und (wie man sieht) trotzdem noch nicht viel schlauer ;D ;D
Über Röhrenschaltungen lernt man leider null, dafür jede Menge Digitaltechnik :headphone:

Das abrauchen deines Gleichrichters kann ich mir immernoch nicht so richtig erklären, da musst du wohl dahinter irgendwie eine andere Spannung referenziert haben sonst kann das irgendwie nicht sein... :o

gruß
markus

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #106 am: 8.11.2006 17:02 »
Zitat
Über Röhrenschaltungen lernt man leider null, dafür jede Menge Digitaltechnik

Yepp, kann ich bestätigen, lieber Choke als XOR, gell ;D ;D

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #107 am: 8.11.2006 19:36 »
'n Abend, Jungs,

und ich kann euch versichern, es wird in den höheren Semestern nicht besser. Das einzige, was ihr beim Studium draufkriegt sind die elektrischen Grundlagen für den Ampbau. Und vielleicht noch, wie ihr den Controller in eurem Midimonster programmiert. Das war's dann aber :devil:.

Aber jetzt mal wieder zum Thema: das Original ist also viel ruhiger, sagt Stefan. Muss ja auch so sein, denn mit dem Brumm, den er in den Clones teilweise wohl produziert, würde den kein Mensch kaufen,jdenfalls nicht für die Kohle. Und alle Clones scheinen mehr oder weniger stark zu brummen. Egal auf welcher PCB-Basis oder ob Turret. Was macht der gute Mike S. also anders? Stefan schrieb ja, "Das führe ich einfach auf eine getestete heizungsverlegung zurück...". Hmm? Aber was die Heizung angeht, bin ich wirklich extrem nah am Original und meiner brummt auch. Das sieht kaum anders aus, als im Original (siehe Bilder unten) Es muss also einen anderen Grund geben. Vielleicht gibt's ja doch noch irgendeine ganz einfache Methode, das Ding stumm zu kriegen. Wenn es tatsächlich mit dem Gleichrichten der Heizung von V1 und V2 praktisch weg ist, muss die Lösung irgendwo in der Ecke liegen. Jedenfalls können es dann keine induzierten Störungen vom Trafo oder sowas sein. Schirmen des 470k bringt bei mir keinen großen Unterschied. Ob die Kupferfolie Massekontakt oder nicht hat, ist sogar völlig unerheblich.

Irgendwelche Ideen? Ich grüble und grüble... Vieleicht selektierte Röhren für V1 und V2, die extrem unempfindlich gegen Brumm sind? Vielleicht haben ja auch die "Nicht-SLO-Cloner" eine Idee ...

Grüße,
Joachim

« Letzte Änderung: 8.11.2006 20:02 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #108 am: 8.11.2006 20:23 »
... oder besorgt mir einfach mal so ein Teil. Ich nehm das Ding auseinander und find den doppelten Boden, wo der Single-Chip-Modeller versteckt ist :devil:
Live long and prosper.

*

Offline Dote

  • YaBB God
  • *****
  • 357
  • Where electrons fly
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #109 am: 8.11.2006 20:58 »
Hallo Leute,

wie gesagt, mein Dual EQ SLO brummt im Crunch überhaupt nicht, nur im Lead ein wenig. Da ich noch keinen echten SLO gehört habe, kann ich es auch nicht einschätzen, ob der nicht genauso brummt.

Meine Dumble Clones brummen ein bißchen weniger. Ein bißchen.

Hier noch mal ein paar Detailaufnahmen von einem echten SLO. Ich sehe keine Voodoo-AntiBrumm-Platine!

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #110 am: 8.11.2006 21:12 »
Wie selektiert Ihr eigentlich Eure Vorstufenröhren?

Ich erinnere mich da an eine Aktion, bei der von ca. 20 Röhren 2 als V1 brauchbar waren... Vielleicht habt Ihr einfach nur noch keine guten gefunden...

Evtl. hilft ja lösen des Preamp-Boards und vorsichtiges Verschieben ???

Gruß

Andy

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #111 am: 8.11.2006 21:25 »
Hi Leute,

das Problem ist auch, dass die brummt, brummt nicht, brummt wenig usw. subjektive Aussagen sind. Ich werde mal am Ausgang messen und meine ganzen Randbedingungen dokumentieren. Dann könnt ihr ja mal vergleichen. Vielleicht kann ja Dominik auch mal bei sich messen und schauen, ob eine Änderung bei einem probeweisen Tausch der Preamp-Röhren feststellbar ist. Na ja, wenn halt mal zeitlich passt.

Wenn tatsächlich die Qualität der Preamp-Röhre so eklatanten Einfluss hat, spricht natürlich auch alles für eine Gleichspannungsheizung von V1 und V2, denn sonst wird ein Röhrentausch bei V1 oder V2 zur Qual.

Zitat
Evtl. hilft ja lösen des Preamp-Boards und vorsichtiges Verschieben

Glaub ich kaum, dafür wären aber auch die Leitungen zu kurz. Wenn bei Markus und Stefan die Umstellung der Heizung auf DC absolute Ruhre gebracht hat, kann das kaum mit dem Preamp-Board zu tun haben.

Zitat
Ich sehe keine Voodoo-AntiBrumm-Platine!

Nein, natürlich ist da nichts ;). Der Grund muss ein anderer sein und ich wüßte ihn gerne ... Jetzt erst recht.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #112 am: 8.11.2006 21:30 »
Hallo Leute,

wie gesagt, mein Dual EQ SLO brummt im Crunch überhaupt nicht,
Hi Dote,

meiner eigentlich auch nicht, selbst der Meister war überrascht, aber hast Du schon diesen Test Gain 0, Master 10 gemacht? Ich kann es leider nicht mehr, den Amp hat jetzt ein Freund von mir . . .

Merci.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #113 am: 8.11.2006 21:34 »
wie gesagt, mein Dual EQ SLO brummt im Crunch überhaupt nicht, nur im Lead ein wenig. Da ich noch keinen echten SLO gehört habe, kann ich es auch nicht einschätzen, ob der nicht genauso brummt.

Siehste, das wollte ich auch nochmal fragen. Was verhält sich das denn mit deinem Standard-SLO oder hast Du den nicht mehr? Testbedingung OD-Gain 0 und dann Master mal aufdrehen. Auf 12:00 brummt das schon sehr deutlich ... Das ist auch die Stellen, wo ich wollte, dass du mal misst, wenn's geht :laugh:

Danke + Gruß,
Jo
Live long and prosper.

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #114 am: 8.11.2006 21:40 »
wow, also Joachims Clone ist schon verdammt identisch wenn ihr mich fragt. Eher noch einen Tick sauberer verdrahtet!  :angel:

also ich habe ehrlich gesagt momentan absolut unselektierte Röhren drin, nichtmal die "V1 selected". Habe auch keine anderen da grade, außer einer alten Marshall und mit der war ein höllischer Lärm :o Vielleicht reagiert der an der Stelle tatsächlich so empfindlich auf schlechte Röhren.

hier der vollständigkeit halber auch noch ein Bild von meinem 8)

achja, im Crunch brummt meiner übrigens auch so gut wie nicht, da ist ja auch die kritische V2 nicht beteiligt.
es fällt einem halt im normalen Gebrauch nicht unbedingt auf, da man den Master selten so weit aufdreht

Gruß
Markus
« Letzte Änderung: 8.11.2006 21:44 von Haditsche »

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #115 am: 8.11.2006 21:50 »
Hey, bevor ich ein Bild von meinem poste - hier der neue MOATCA (mother of all three channel amps - muahahahaha)

http://www.thinlizzy.de/NewAmp/DSC00080.jpg

gut, dass ich dort genug Platz habe - Power AC, Pre DC (6 Stück). Schaun mer mal . . .

edit: warum ich das hier erwähne? Er ist verdrahtet wie ein SLO, insbesondere die Heizungen, aber auch sonst der Rest an den Röhren . . .
« Letzte Änderung: 8.11.2006 21:56 von Duesentrieb »

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #116 am: 9.11.2006 10:31 »
Ist mir nur gerade mal so aufgefallen: die 10µF Filter, die der SLO da drin hat - das sind die fettesten, die ich kenne. Alles, was man hier so bekommt sieht dagegen ziemlich klein aus . . .

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #117 am: 9.11.2006 10:59 »
Hi Olaf,

das bringt einfach der technologische Fortschritt. 10µF sind 10µF. Nur hat man heute z.B. bessere Dieelektrika, die bei gleichen Isolationseigenschaften dünner sein können. Der SLO ist halt schon ein paar Jährchen alt und noch mit Bauteilen aus dieser Zeit bestückt. Den Brumm würde ich nicht darauf zurückführen. Natürlich kann man mal probieren, die Pufferung generell hochzusetzen, aber ob das was bringt, ich glaub's nicht.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #118 am: 9.11.2006 11:13 »
... zumal die ja in der Hochspannung sitzen...

Zum Brummen ist mir was eingefallen: Vielleicht bringt "Verlegen" des Referenzpunktes nahe zur Eingangsbuchse was.

Gruß

Andy

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #119 am: 9.11.2006 11:22 »
Wie hoch ist denn die Heizungssymmetrierung beim SLO gelegt?
Oder mal probieren, die beiden 100Ohm-Rs durch ein Poti zu ersetzen. Könnte evtl. auch was bringen. Oder hast Du einen 3,15-0-3,15 Abgang?

Grüße, Marc