'n Abend, Jungs,
und ich kann euch versichern, es wird in den höheren Semestern nicht besser. Das einzige, was ihr beim Studium draufkriegt sind die elektrischen Grundlagen für den Ampbau. Und vielleicht noch, wie ihr den Controller in eurem Midimonster programmiert. Das war's dann aber
.
Aber jetzt mal wieder zum Thema: das Original ist also viel ruhiger, sagt Stefan. Muss ja auch so sein, denn mit dem Brumm, den er in den Clones teilweise wohl produziert, würde den kein Mensch kaufen,jdenfalls nicht für die Kohle. Und alle Clones scheinen mehr oder weniger stark zu brummen. Egal auf welcher PCB-Basis oder ob Turret. Was macht der gute Mike S. also anders? Stefan schrieb ja, "Das führe ich einfach auf eine getestete heizungsverlegung zurück...". Hmm? Aber was die Heizung angeht, bin ich wirklich extrem nah am Original und meiner brummt auch. Das sieht kaum anders aus, als im Original (siehe Bilder unten) Es muss also einen anderen Grund geben. Vielleicht gibt's ja doch noch irgendeine ganz einfache Methode, das Ding stumm zu kriegen. Wenn es tatsächlich mit dem Gleichrichten der Heizung von V1 und V2 praktisch weg ist, muss die Lösung irgendwo in der Ecke liegen. Jedenfalls können es dann keine induzierten Störungen vom Trafo oder sowas sein. Schirmen des 470k bringt bei mir keinen großen Unterschied. Ob die Kupferfolie Massekontakt oder nicht hat, ist sogar völlig unerheblich.
Irgendwelche Ideen? Ich grüble und grüble... Vieleicht selektierte Röhren für V1 und V2, die extrem unempfindlich gegen Brumm sind? Vielleicht haben ja auch die "Nicht-SLO-Cloner" eine Idee ...
Grüße,
Joachim