Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO Clone fertig

  • 247 Antworten
  • 84621 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #210 am: 12.11.2006 14:49 »
Zitat
D.h. Du hast jetzt die beidem 4700µF parallel? Oder hast Du auch den 2. 4700µF hinter dem Widerstand weggelassen? Falls der noch drin ist, kannst Du mal probieren, ob der noch was bringt. Also einfach mal rausnehmen und schauen, ob das Brummen wieder zunimmt?

ok, getestet: kein hörbarer Unterschied, der zweite kann also getrost rausgelassen werden.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #211 am: 12.11.2006 14:52 »
Super, dann passt die Gleichrichtung ja fast auf 'ne Briefmarke ;). Ich glaub, das krieg ich noch auf mein PSU-Board drauf, ohne groß rumzuschieben. Mal sehen ...

Danke,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #212 am: 13.11.2006 15:45 »
Hi!

Zitat
Tja 4 JJ's in Reihe sind schon ein recht starker Tiefpass, kein Wunder, dass der Amp dumpf klingt Back in Red (ja, jetzt fliegen gleich wieder Tomaten von den JJ-Fans in meine Richtung). Aber ich muss gestehen, dass bei mir auch der Bypass-Cap auf dem, Anoden-R von V2b draussen ist Grin

wenn wir schon dabei sind, was verwendet ihr denn so an Vorstufenröhren, wenn nicht JJ? ;D
Mir ist die Litze ausgegangen, und da dachte ich wenn ich schon hier eine Bestellung aufgebe dann kann ich mir auch gleich ein paar nette Röhrchen mitbestellen. Mit den JJ kommt mir der SLO etwas sehr mittig vor, ich weiß allerdings nicht inwieweit das überhaupt an den JJ liegt weil ich noch nichts anderes getestet habe...

Vorschläge?

gruß
Markus

*

Afrobusch

  • Gast
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #213 am: 13.11.2006 15:59 »
Hi!

wenn wir schon dabei sind, was verwendet ihr denn so an Vorstufenröhren, wenn nicht JJ? ;D
Mir ist die Litze ausgegangen, und da dachte ich wenn ich schon hier eine Bestellung aufgebe dann kann ich mir auch gleich ein paar nette Röhrchen mitbestellen. Mit den JJ kommt mir der SLO etwas sehr mittig vor, ich weiß allerdings nicht inwieweit das überhaupt an den JJ liegt weil ich noch nichts anderes getestet habe...

Vorschläge?

gruß
Markus

Hallo!

TT 12AX7/ECC83 Classic, Spitzenröhren! Die 12AX7 von Ei wäre auch eine tolle Röhre, gibts aber bei TT nicht mehr :(

Grüße
Mathias

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #214 am: 13.11.2006 16:02 »
Hi!

wenn wir schon dabei sind, was verwendet ihr denn so an Vorstufenröhren, wenn nicht JJ? ;D
Mir ist die Litze ausgegangen, und da dachte ich wenn ich schon hier eine Bestellung aufgebe dann kann ich mir auch gleich ein paar nette Röhrchen mitbestellen. Mit den JJ kommt mir der SLO etwas sehr mittig vor, ich weiß allerdings nicht inwieweit das überhaupt an den JJ liegt weil ich noch nichts anderes getestet habe...

Vorschläge?

gruß
Markus

JJs passen meiner Meinung nach prima zum SLO...
Ums Ausprobieren kommst Du da wohl nicht herum.
Egal, was Du nun nimmst: bestell doch einfach ein paar verschiedene ECCs zum Testen  mit und nimm die als V1!
Die Aussage von wg. "Tiefpass" würde mancher evtl. "Basschub" nennen oder noch besser - irgendein neudeutscher Ausdruck, so wie "best bass response" ;).

Gruß

Andy

*

Offline Dote

  • YaBB God
  • *****
  • 357
  • Where electrons fly
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #215 am: 13.11.2006 16:10 »
Hallo Haditsche,

na, dass klingt doch gut. Aber sag, wie hast Du die Röhrensockel auf Masse gelegt?

Ich kann mir ghut vorstellen, dass vor allem beim Stefano Chassis, die Abschirmhauben bzw. Novalsockel überhaupt nicht richtig auf Masse gehen. Muss da mal mit dem Multimessgerät dran.

Also jetzt habt ihr mich auf jeden Fall ziemlich angefuchst, V1 und V2 auch DC zu beheizen.

Cheers,

Dominik

*

Afrobusch

  • Gast
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #216 am: 13.11.2006 16:46 »
Aber sag, wie hast Du die Röhrensockel auf Masse gelegt?

Ich glaube da geht es um die mittigen Anschlussfähnchen bei den Keramikfassungen

Grüße
Mathias

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #217 am: 13.11.2006 17:34 »
Zitat
Zitat von: Dominik am Heute um 04:10
Aber sag, wie hast Du die Röhrensockel auf Masse gelegt?

Ich glaube da geht es um die mittigen Anschlussfähnchen bei den Keramikfassungen

Grüße
Mathias


genau!

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #218 am: 13.11.2006 19:52 »
'n Abend, allerseits ;D

Egal, was Du nun nimmst: bestell doch einfach ein paar verschiedene ECCs zum Testen  mit und nimm die als V1!
Die Aussage von wg. "Tiefpass" würde mancher evtl. "Basschub" nennen oder noch besser - irgendein neudeutscher Ausdruck, so wie "best bass response" ;).

Na Du wirst doch nicht wenig Höhen mit einem Bassboost verwechseln? :devil: Ich find übrigens auch nicht, dass JJs einen reichen Bass haben. Wie Markus schon sagte, eher mittig (wobei ein SLO im Lead-Kanal schon ein bißchen mitteig sein kann). Jedenfalls kenne ich einige Röhren, die mehr Höhen und mehr Bässe als eine JJ haben.

So, hier mal meine - absolut subjektiven - Tipps bei der Röhrenwahl. Fangen wir doch mal zur Abwechslung hinten an:

V5: TT 12AX7 / ECC83 Classic Balanced
Ist eh mein Standard für den Phasendreher

V3, V4: TT 12AX7 / ECC83 Classic
Die TT Classic ist nach meinen Tests die Röhre, die in der Effektschleife den geringsten Einfluss auf den Klang hat. So bleibt der Effektweg verhältnismäßig neutral.

V2: Ei 12AX7 / ECC83 Long Plate Gold NOS
Klanglich eine tolle Röhre, sehr ausgewogen, reichlich schöner Bass und seidige Höhen. Viel näher an einer Telefunken, als eine normale Ei 12AX7. Leider etwas mikrofonisch. Ein Schrumpfschlauch um den Glaskörper schadet jedenfalls nicht. Sind beide leider bei Dirk ausverkauft. Na ja, ich hab mich eingedeckt ;D Alternativ vielleicht eine TT 12AX7 / ECC83 Pro-Audio

V1: Hier wirds schwieriger. Klanglich würde ich auf jeden Fall die TT 7025 Black Plate bevorzugen. Leider haben die, die ich hier habe, ein paar Nebengeräusche, vor allem ein niederfrequentes rumpeln, was ich im 0/10-Test als sehr störend empfand.

Also hab ich mich als Alternative für eine Teslovak E83CC / 12AX7 TT-Selektion entschieden, quasi eine NOS JJ, aus der Zeit, als JJs noch richtig gut waren. Kein Vergleich zu heutigen JJs. Das ist die nebengeräuschärmste Röhre, die ich bisher in die Finger bekam. Mehr Bässe und etwas mehr Höhen als eine JJ, aber schon charakteristisch für diese Art 12AX7. Nicht ganz so sauber im Bass wie die 7025 Blackplate aber dafür praktisch keine Nebengeräusche und wenig rauschen. Und bringt sehr schöne Obertöne wenn's zerrt.

Ansonsten stecken in der Endstufe 5881, eher heiß gebiast. Und ich werde demnächst mal Dirks China EL34 antesten...

Grüße,
Joachim
« Letzte Änderung: 13.11.2006 20:02 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Dote

  • YaBB God
  • *****
  • 357
  • Where electrons fly
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #219 am: 13.11.2006 20:39 »
Zitat
Aber sag, wie hast Du die Röhrensockel auf Masse gelegt?

Ich glaube da geht es um die mittigen Anschlussfähnchen bei den Keramikfassungen

Grüße
Mathias

Ok. Aber diese Anschlüsse haben keinerlei elektrischen Kontakt zur Röhre oder der Abschirmhülse. Die sind doch eher als Lötstützpunkt gedacht, oder für ganz obstruse novale Röhren mit Mittelpin????

Ich sehe da keinen Vorteil an der Stelle Masse anzulegen.

Klärt mich mal auf bitte!

Dominik

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #220 am: 13.11.2006 22:21 »
Hallo, Dominik,

gelesen hatte ich das auch schon gelegentlich, dass durch erden dieses Pins Einstreuungen reduziert werden können, konnte mir das aber auch nicht wirklich vorstellen. Im Grunde ist es ja ein Metallring der in der Mitte der Sockelkontakte legt - ein gewisser kapazitiver Effekt ist nicht von der Hand zu weisen. Erklären kann ich es aber leider nicht.

Fakt ist, dass Stefan. Markus und ich unabhängig eine deutliche Verringerung des Störpegels festgestellt haben. Das betrifft einen ganz bestimmten Teil der Störungen. Probiers am besten mal aus, geht ja ganz einfach.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Afrobusch

  • Gast
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #221 am: 13.11.2006 22:36 »
Hallo!

Ich hab die Mittelpins in meinem Slo-Clone auch nicht auf Masse gelegt,
aber habe es bei diversen Testaufbauten ausprobiert, was auf jeden Fall
einiges an Störgeräuschen eliminiert hat, bis heute keine Ahnung wieso.
Hatte bei einem anderen Projekt Plastiksockel verwendet, die direkt auf
einer Platine saßen und in der Mitte jeweils mit einer Schraube und einem
Abstandsbolzen(und darunter eine Aluplatte) fixiert waren(wegen stabilität).
Durch diese Schrauben habe ich mir aber eine große Ladung Störgeräusche
eingefangen, also musste ich die ganze Konstruktion auch auf Masse legen.
Wäre tolle, wenn jemand eine Erklärung für dieses Mittelpin-Phänomen hätte ;)

Grüße
Mathias

*

Offline Dote

  • YaBB God
  • *****
  • 357
  • Where electrons fly
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #222 am: 13.11.2006 22:57 »
@Joachim,

das klingt interessant. Ich werde das mal probieren. Wobei das mit der Kapazität für mich keinen Sinn macht, denn die wäre so gering, dass höchsten etwas weniger Rauschen auftreten würde. Aber Brummen um die 50 - 100 Hz? Da braucht man schon einen großen "Kondensator", um das "wegzufiltern".

Eine Abschirmung sehe ich durch die kleine "Lötfahne" auch nicht wirklich.

Ich werde es mal probieren.

Vielleicht ein psychoakustisches Phänomen????

Viele Grüße,

Dominik

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #223 am: 13.11.2006 23:01 »
Zitat
Aber Brummen um die 50 - 100 Hz?

Nein, es ist nicht das brummen von der Heizung. Es ist etwas anderes, liegt höher, aber auch ein deutlich abgrenzbares Geräusch.

Zitat
Vielleicht ein psychoakustisches Phänomen?

Nee, zu deutlich und absolut nahvollziehbar. 0/11-Test (0/5 reicht auch ;D), Lötfahne an Masse und wieder weg. Du hörst es.

Grüße,
Joachim
« Letzte Änderung: 14.11.2006 06:16 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Dote

  • YaBB God
  • *****
  • 357
  • Where electrons fly
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #224 am: 18.11.2006 13:01 »
Also ich hab jetzt mal einen Test durchgeführt und die Lötfahnen von V1 und V2 an Masse gelegt.

Ich höre nur einen klitzekleinen Unterschied.

Fakt ist:

Es ist eher so, dass man sich durch die zusätzlichen Kabel eine Art Antenne bastelt. Wenn ich dann mit einem Kabel mit zwei Krokodilklemmen von da aus auf Masse gehe, dann unterdrücke ich mMn nur den Effekt dieser "neuen" Antenne.

Vielleicht ändert es was, wenn ich die Lötfahnen der Sockel V3-V5 auch an Masse lege, aber mir scheint, dass der Aufwand kaum lohnen würde.

Ich habe jetzt nochmal ganz genau den Brumm im OD Kanal angehört.

In meinem Amp gibt es wie gesagt NUR im OD Kanal einen Brumm, der mit der Klangregelung des OD Kanals und dem OD Master zu beeinflußen ist.

Wahrscheinlich würde eine DC Heizspannungsversorgung an V1 und V2 die Sache bereinigen, aber im Dual SLO ist so wenig Platz, dass mir vor dem Einbau graust.

Da brumme ich lieber ein wenig im OD Kanal. Interessant ist auch, dass der Brumm bei runtergeregeltem Gain Regler mehr wird. Doch eine Brummschleife?

Das würde ja eigentlich gegen eine Einstreuung über die Heizung sprechen, die ja bei aufgedrehtem Gain Poti mehr werden sollte, oder?

Wer hat ne Idee??

Dominik