Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO Clone fertig

  • 247 Antworten
  • 84628 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dote

  • YaBB God
  • *****
  • 357
  • Where electrons fly
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #225 am: 18.11.2006 13:29 »
Nachschlag:

der Brumm kommt erst nach V2A. Lege ich das Signal auf Masse nach C6, ist der Brumm weg.

Es handelt sich um einen 100Hz Brumm.

Ich sträube mich immer noch gegen DC Heizung. Das würde bedeuten, dass das Turret Board nochmal komplett rausmüsste, um gescheit an die Sockel von V1 und V2 zu kommen.

Ich verstehe mittlerweile auch nicht mehr, wie Soldano das schafft. Ist der Original wirklich total frei von Brumm?

Dominik

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #226 am: 18.11.2006 16:27 »
Hallo, Dominik,

Zitat
Vielleicht ändert es was, wenn ich die Lötfahnen der Sockel V3-V5 auch an Masse lege, aber mir scheint, dass der Aufwand kaum lohnen würde.

Nein, da hab ich definitiv keinen Unterschied gehört.

Zitat
Es handelt sich um einen 100Hz Brumm.

Bei mir ist das schwerpunktmäßig 50Hz-Brumm

Zitat
Ich sträube mich immer noch gegen DC Heizung. Das würde bedeuten, dass das Turret Board nochmal komplett rausmüsste, um gescheit an die Sockel von V1 und V2 zu kommen.

Dann hast Du auch ein 80mm Board? Hast Du eine Netzteilplatine im SLO-Format? Dann könnte ich Dir mein Layout geben. Ich hab mittlerweile das geänderte Layout final, nächste Woche mache ich dann die Platine und teste nochmal, sollte aber kein Fehler mehr drauf sein.

Zitat
Ich verstehe mittlerweile auch nicht mehr, wie Soldano das schafft. Ist der Original wirklich total frei von Brumm?

Von mir ist das nicht. Irgendjemand hatte nur gepostet, das Original brummt deutlich weniger als sein Clone.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Dote

  • YaBB God
  • *****
  • 357
  • Where electrons fly
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #227 am: 26.11.2006 22:40 »
Also,

ich habe mal in einem anderen Forum nachgefragt, wie stark denn der original SLO brummt. Here goes:

Zitat
ElectronAvalanche wrote:
Hi Drz,
Since you worked on some real SLOs, can you describe the amount of hum a bit more in detail? Is it 60Hz or 120Hz? How bad is it? Does the Crunch/Clean show as much hum as the OD?

Cheers,

Dominik


Heater hum/buzz is number 1, the heaters are not twisted at all. Also the preamp tubes are close to the pots, not sure if that is the best placement.
I didnt measure if it was 60 or 120 but it is unacceptable to me, there are hums and buzz that could be better. I even hear issues when the gains are down and the Masters up which shouldnt be there and I believe is ground path. The ground path is based on different points on the chassis, something I dont believe in, I feel you need to control your ground and not on the chassis when dealing with high gain, keep local paths grounded together as a star and run to a main buss, ground at one place on the chassis (except for the AC 3rd pin ground which should be away from audio ground, on the SLO they are tied together) input is good to eliminate RF, this would require surgery in the SLO. But if you twist the heater wires at least on the preamp tubes, float the heater CT to a positive DC voltage like 75VDC it can be quite acceptable with the correct choice of preamp tubes. I just think it could have been a quieter amp for that kind of money. I happen to be a big fan of regulated DC heaters, with that you are not choosing preamp tubes for the sake of hum but for tone, Combine that with a proper ground path and you can have a dead silent amp at any volume excluding normal hiss from gain of course. Most of this knowledge of this I have to give credit to Kevin O'Connor and his books along with Randall Aiken, but it sure works!

Why making a clone? if so choose a better loop also

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #228 am: 26.11.2006 22:56 »
Hallo, Dominik,

das bestätigt eigentlich nur unsere kollektiven Erfahrungen. Aber es ist ja doch recht einfach in den Griff zu bekommen. Das aufwändigste ist die DC-Heizung für V1 und V2 und das sind gerade mal 4 Bauteile. Da aber im SLO tatsächlich alle Buchsen (ausser FS) vom Chassis isoliert sind - ja, ich lerne dazu ;) -, kann ich diese Aussage nicht verstehen: "The ground path is based on different points on the chassis". Wo sollte das sein, außer am Massestern und der FS-Buchse?

Grüße,
Joachim
« Letzte Änderung: 27.11.2006 06:47 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Dote

  • YaBB God
  • *****
  • 357
  • Where electrons fly
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #229 am: 26.11.2006 23:20 »
Hallo Joachim,

ja, die Aussage ist mir auch aufgestoßen. Aber der Schreiberling hat wohl so genau nicht hingeschaut. Er soll auf jeden Fall schon einige SLOs auf der Werkbank gehabt habe.

Wie Du ja schon gesagt hast, ist das Rätsel ja im TT-Forum gelöst worden. Ich fand den Beitrag nur interessant und eben die Tatsache, das der originale SLO auf keinen Fall frei von Brumm ist.

Hast Du die DC Heizung schon bei deinem Amp implementiert?

Viele Grüße,

Dominik

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #230 am: 27.11.2006 06:20 »
Moin, Dominik,

Zitat
Hast Du die DC Heizung schon bei deinem Amp implementiert?

Jepp, guckst Du hier: SLO-100 - Schritt für Schritt: Brummen oder nicht brummen - Die Praxis :)

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #231 am: 30.11.2006 13:59 »
Hallo!

so, ich spiele jetzt den SLO seit ein paar Wochen auch im Proberaum und mir ist folgendes aufgefallen:

Das mit dem treble Poti nervt mich schon ziemlich, ich kann es nicht weiter als 2 aufmachen, sonst sind viel zu viele Höhen im Sound vorhanden...
Es wird dann so richtig sägend...Ich weiß nicht, ob das wirklich so OK ist...
Ich habe da mal eine unbearbeitete Aufnahme unter http://proguitar.de/AudioDemo/CompareAmps/Links/Soldano/SLO100OD.html gehört, da sind die Höhen auf 7 und es kling immer noch rund und nicht zu grell...

Was denkt ihr denn?

Außerdem ist mir noch aufgefallen:
Wenn ich im OD spiele Gain so auf 7, Master knapp unter 4, Gitarrenpoti offen, aber mit den Händen gemutet, dass sich der Bass ausfwiegelt und dröhnt, wenn ich die Position zum Amp ein bisschen ändere, gehts dann weg...

Was meint ihr?

Gruß,
Stefan

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #232 am: 2.12.2006 23:37 »
Hallo, Stefan,

hatte leider wenig Zeit die Woche, daher erst jetzt meine Antwort...  :(

Vielleicht erstmal vorweg: der SLO auf der proguitar-Seite ist ein OD, der nur einen Overdrive-Kanal hat, keinen Normal-Kanal. Der OD hat auch keine FX-Loop, klingt also an sich sogar etwas "frischer", als ein normaler SLO. Ich würde aber sagen, dass mein SLO vom ganzen Klangcharakter sehr ähnlich, dem aus dem Soundbeispiel klingt. Da ich aber den Bypass-Cap auf dem Anodenwiderstand von V2B nicht drin habe muss ich den Treble-Regler nicht so weit aufdrehen und auch die Presenzen würde ich nie so weit reindrehen, wie auf der proguitar-Seite angegeben. Aber der 1nF kappt die Höhen schon recht stark (der SLO klingt damit für meinen Geschmack zu sehr glattgebügelt). Da glaube ich gern, dass also für einen etwas rauheren Sound die Höhen in einem ungemoddeten SLO soweit reingedreht werden müssen. Unter "clean" verstehe ich allerdings etwas anderes, als die proguitar-Jungs ;D. Aber egal. Außerdem fehlt bei mir der OD-Bright-Cap und die FX-Loop-Stufe ist meistens draussen.

Um dein Problem mit den Höhen etwas einzukreisen, hätte ich erstmal ein paar Fragen (vielleicht steht ein Teil der Antworten in den letzten 16 Seiten, aber ich hab nicht mehr alles im Kopf ;)):

- welche Vorstufenröhren?
- welche Endstufenröhren?
- welcher AÜ?
- welcher Lautsprecher?
- ist der Bright-Cap noch auf dem OD-Gain?
- welche sonstigen Mods?

Mal sehen ob wir so weiterkommen ...

Grüße,
Joachim
« Letzte Änderung: 3.12.2006 09:32 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #233 am: 3.12.2006 13:00 »
Hallo Joachim!

Danke für die Antwort!

Als Vorstufenröhren:
V1) 7025 TT V1 Selected
V2) China TT
V3) China TT
V4) China TT
V5) 5751 GE

Endstufe: 4x Sevtlana 6l6GC

AÜ: Elettronica Novarria, empfohlen aus dem SLO Clone Forum, einige Beispiele dort wurden eben damit aufgenommen, klingen sehr gut...

Lautsprecher:
In einer 4x12 : 2x GB12 Eminence 2x V12 Eminence

Meinst du mit Bright Cap den auf dem OD Poti, der ist noch drin, aber über Switch ausschaltbar

Ich habe sonst keine weiteren Mods drin...

Danke, Gruß,
Stefan

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #234 am: 3.12.2006 13:12 »
Hallo, Stefan,

okay, die Röhren sind es schonmal nicht. Die Röhren hab ich eh für unwahrscheinlich gehalten, da muss es schon sehr chinesisch zugehen, damit das so klingt, wie Du es beschreibst. Zum dem AÜ kann ich nichts sagen. Ich hatte kurz an einen Hammond gedacht, der im Frequenzspektrum sehr hoch geht. Die Lautsprecher sind auch fein, sehr schöne Kombination übrigens.

Ja, mit Bright Cap meine ich den auf den OD-Gain.

Und was machen wir jetzt? Innen sieht ja auch alles ganz normal aus. Ist schon erstaunlich, zumal Du auch den Cap über der Anode noch drin hast. Hast Du vielleicht irgendwo doch noch ein falsches Bauteil oder einen Verdrahtungefehler drin? Wenn ich mich recht erinnere, war bei mir irgendwas in der Klangregelung nicht richtig angeschlossen und da war die Kiste auch recht dünn (siehe hier). Oder gibt's irgendwo eine unglückliche Leitungsverlegung, die dafür sorgt, dass sich die Höhen aufschaukeln können. Aber so richtig kann ich mir da nichts vorstellen ...

Grüße,
Joachim
« Letzte Änderung: 3.12.2006 13:14 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #235 am: 3.12.2006 14:18 »
Hi,

ich habe (mittlerweile) eine sehr ähnliche Vorstufenröhrenbestückung. Außerdem die selben Speaker, allerdings nur als 2x12"
Also bei mir ist das definitiv nicht soo übertrieben höhenlastig. Kommt vom Sound her schon recht nahe an das Beispiel.

Meine Endstufenbestückung ist allerdings KT66 und Marshall AÜ.

Wenn du den Bright-Cap rausnimmst bringt es auch nichts?? mh, also wenn ich den rausnehme (habe ich auch schaltbar gemacht) dann wird mir der sound auch schon fast eher zu glatt...

Wie siehts denn mit deinem Negativ Feedback aus? Ist das korrekt angeschlossen und richtige Bauteilwerte? Wenn ich den abtrenne wird der Sound auch seeeehr harsch und höhenlastig...Wenn es richtig ist kannst du trotzdem mal versuchen den 39k etwas herabzusetzen oder alternativ das NFB an die 8 oder 16Ohm Wicklung anschließen.
Das nimmt auch etwas die unangenehmen höhen!


Gruß
Markus

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #236 am: 3.12.2006 14:36 »
Hallo!

Doch, es bringt schon was, den Bright Cap rauszunehmen, allerdings ist der Sound auch im Normal Kanal ziemlicu spitz...

NFB...Hmm, also wie gesagt habe ich auch das "Problem", dass das Presence Poti eigentlich kaum etwas macht, nur die letzten 2 Striche des Regelwegs tut sich wirklich was, und dann wirds allerdings hässlich kratzig...

Ich hab den NFB bereits von 4 auf 16 verlegt..hat ein bisschen was gebracht....

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #237 am: 3.12.2006 14:47 »
im Normal kannal auch zu spitz? :o

mh also dann würd ich doch noch mal komplett die Verdrahtung und die Bauteilwerte überprüfen!

Also wenn man denn overdrive des SLO als etwas spitz empfindet dann kann ich das ja noch verstehen, aber den Normalkanal finde ich bei meinem Clone nun also wirklich nicht besonders spitz! Ganz im Gegenteil, da drehe ich die höhen schon auch gerne mal weiter auf...

Gruß
Markus


*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #238 am: 3.12.2006 15:32 »
Meine Endstufenbestückung ist allerdings KT66 und Marshall AÜ.

Meine auch, wenn man den MOP-100 als Marshall-Trafo sieht. Dirks TT KT-66 passt perfekt zum SLO.

Zitat
habe ich auch das "Problem", dass das Presence Poti eigentlich kaum etwas macht, nur die letzten 2 Striche des Regelwegs tut sich wirklich was, und dann wirds allerdings hässlich kratzig...

Eine wirklich wahrnehmbarer Effekt kommt beim Presence-Regler so ab etwas 7 auf der bei 11 endenden SLO-Skala ;D. Das ist normal. Auf den letzten zwei Teilstrichen wird's dann schon etwas kratzig. Auch das ist normal. Ist bei einem Marshall nicht viel anders ...

Zitat
Doch, es bringt schon was, den Bright Cap rauszunehmen, allerdings ist der Sound auch im Normal Kanal ziemlicu spitz...

Sagen wir mal so, ich mag zwar durchaus einen offenen Sound, aber grell oder gar spitz soll der nicht sein. Und bei mir ist weder der Normal- noch der Overdrive-Kanal spitz. Der Normal-Kanal klingt oben heraus etwas freier, als der OD, aber das liegt auch daran, dass der Normal-Kanal einfach deutlich weniger komprimiert als der OD.

Lange Rede kurzer Sinn: Gerade wenn ich "spitz" höre, denke ich eher an fehlenden Bass, als an zu viele Höhen. Ich tippe auf einen Verdrahtungsfehler, vielleicht tatsächlich am ehesten in der Klangregelung.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #239 am: 3.12.2006 16:39 »
.. ach ja: das Gewurschtel an deiner V5 irritiert mich. Hast Du die beiden Systeme "andersrum" verdrahten, also V5a und V5b vertauscht?

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.