Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bandmaster Bias für Sovtek 6l6 WXT

  • 10 Antworten
  • 4344 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Doas

  • Gast
Bandmaster Bias für Sovtek 6l6 WXT
« am: 16.11.2006 00:41 »
Experten!

Mein Bandmaster 5E7 läuft! Noch zwei kleine Probleme:

1. Der 350-0-350 Fender Universaltrafo liefert mir 400V an die Anoden der 6l6. Der Bandmaster
sollte ein A/B Verstärker sein ??!! Also müsste ich mit 53mA pro Röhre ganz gut liegen....?

Die Sovtek 6l6 WXT ist mit 30W angegeben. Da müsste ich eigentlich bis zu 75mA einstellen können, ohne das die Röhre Schaden nimmt...(theoretisch) ?

2. Komischerweise beträgt die Heizspannung trotz aller Röhren in Betrieb 6,7V!! Kann ich das so lassen oder sollte ich noch nen Widerstand reinbauen, um auf 6,3 zu senken?

Grüsse!
Doas


*

extrem-harter-bass

  • Gast
Re: Bandmaster Bias für Sovtek 6l6 WXT
« Antwort #1 am: 16.11.2006 07:17 »
Hi!
zu 1.:  53 mA sind ein bisschen viel, aber wenn die 6L6 keine roten Bäckchen bekommen noch ok.

Gruzz, Arno

*

Offline Ben86

  • YaBB God
  • *****
  • 274
Re: Bandmaster Bias für Sovtek 6l6 WXT
« Antwort #2 am: 16.11.2006 07:52 »
Hi!

Zu 2.: Man sagt ja normalerweise, dass so ca. +/- 10% Toleranz in Ordnung sind. Da würden deine 6,7V theoretisch auch drin liegen. Ich würde aber trotzdem schauen, es irgendwie in Richtung der 6,3V zu bekommen.

Grüße
Ben

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Bandmaster Bias für Sovtek 6l6 WXT
« Antwort #3 am: 16.11.2006 13:04 »
Hallo,

nein, lass die 6,7 V und bau da nicht noch an der Heizung rum.
Wenn Du irgendwo spielst wo die Netzspannung niedriger ist wirst Du froh sein, wenn der Trafo etwas höher übersetzt !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: Bandmaster Bias für Sovtek 6l6 WXT
« Antwort #4 am: 16.11.2006 13:52 »
Hallo Doas,
75mA Ruhestrom wäre Class A Betrieb.Das kannst Du getrost wieder halbieren,nimm einfach 40mA.Aber achte auch darauf,daß Ua schwankt bei unterschiedlichen Biaseinstellungen.
tschüß,Thomas

*

Offline Ben86

  • YaBB God
  • *****
  • 274
Re: Bandmaster Bias für Sovtek 6l6 WXT
« Antwort #5 am: 16.11.2006 13:56 »
Hallo,

nein, lass die 6,7 V und bau da nicht noch an der Heizung rum.
Wenn Du irgendwo spielst wo die Netzspannung niedriger ist wirst Du froh sein, wenn der Trafo etwas höher übersetzt !

Gruß, Dirk


Ja ok...der Dirk hat wieder mal Recht... ;) (ich  :-X)! Du kannst nur mal die Spannung messen die bei dir aus der Steckdose kommt um zu sehen ob die Spannung eher zu hoch oder zu tief ist.

Grüße
Ben

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Bandmaster Bias für Sovtek 6l6 WXT
« Antwort #6 am: 16.11.2006 14:16 »
Hallo Doas
Die übliche Bandbreite für den Bandmaster-Bias liegt zwischen 30-und 40mA .Du solltest auch bedenken,
das bei hohem Bias nicht nur die Endröhren und der Netztrafo stärker belastet werden,sondern bedingt
durch die Konstruktion auch das Chassis insgesamt mehr aufgeheizt wird.Dadurch wird wiederum die
Lebensdauer der Elektrolytkondensatoren nicht unerheblich verkürzt! Gruß aus Hamburg---loco

*

extrem-harter-bass

  • Gast
Re: Bandmaster Bias für Sovtek 6l6 WXT
« Antwort #7 am: 16.11.2006 14:35 »
Ja genau, wo wir grade (mal wieder) beim Bias sind:
Ich hab das Bias-Berechnungs-Programm von Olafs Homepage auf Windows umgeschrieben (nein, ich hab NIX kopiert, sondern nur die Formel und die Werte für die einzelnen Röhren in den Compiler eingesetzt). Wen es interressiert, dem kann ich es ja mal schicken.
Gruzz, Arno

*

Doas

  • Gast
Re: Bandmaster Bias für Sovtek 6l6 WXT
« Antwort #8 am: 16.11.2006 16:59 »
Experten!

Danke für die vielen Meinungen ! Das der Bandmaster 5E7 ( Drossel VOR den Endröhren ) bei 30-40mA liegt überrascht mich.
Wenn ich die auf dem Schaltplan vermerkten -40V Biasspannung einstelle, bekomme ich etwa 50mA ( inkl. Schirmgitterstrom über 1 Ohm Widerstände nach den Kathoden gemessen).

Dirk hat mir 2 x 6l6 geliefert. Auf einer steht 28, auf der anderen 28,5. Bei gleicher Biasspannung fliesst durch die eine Röhre 52mA, durch die andere 54mA. Ist das noch zu verteten (ich meine die Differenz) ?

Ich werde versuchen die Biasspannung soweit zu verringern, dass ich bis 40mA runterkomme....mal sehen.

Viele Grüsse!
Doas

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Bandmaster Bias für Sovtek 6l6 WXT
« Antwort #9 am: 16.11.2006 20:31 »
Um im Strom herunterzukommen mußt du die neg.Gittervorspannung erhöhen!Die von dir angegebene
Stromdifferenz ist unerheblich.  :bier:

*

extrem-harter-bass

  • Gast
Re: Bandmaster Bias für Sovtek 6l6 WXT
« Antwort #10 am: 16.11.2006 20:43 »
Um im Strom herunterzukommen mußt du die neg.Gittervorspannung erhöhen!

Klar: denn je negativer das Gitter "geladen" ist, desto weniger Strom fliesst!  :police: