Hallo,
Ich hab das leidige Problem, dass mein 18W Selbstbau (Hammond 125E AÜ) an meiner 4x10" Yamaha Box richtig geil klingt, aber an meiner 1x12" mit einem "Eminence Guitar Legend V12 8 Ohm" überhaupt nicht gut klingt.
Der Sound:
Ausreichend laut (der Ls hat ja laut Eminence einen Wirkungsgrad von 100dB), aber leider nur clean verwendbar (dann sehr schön voll, mit ordentlich Bass). Sobald es leicht in die Zerre geht klingt es
schlimmer als ein schlechter Transistorverstärker, der Sound ist der sehr kratzig und fizzelig. High gain verträgt er auch nicht, man hört trotzdem immer so etwas fizzelig verzerrendes vom speaker, was auf keinen fall vom amp kommen kann (es klingt grausam). Insgesamt klingt es etwas topfig, was sich mit der offenen Rückwand aber auch gebessert hat.
Als erstes dachte ich mir, "dann kauf ich mir halt ne schöne neue Box von Dirk hier aus dem Shop!", doch wurmt mich das jetzt zu sehr dass ich ne Box hab, sie aber nicht benutzen kann.
Der Ls hat sicher 5-10 (vielleicht auch mehr) Spielstunden hinter sich.
Ich habe ihn in das Gehäuse eines alten Yamaha Pa-SPeaker eingesetzt. Der Hochtöner und die Frequenzweiche ist natürlich draussen.
In einem Anfall von Agression habe ich dann mal die Rückwand herausgetrennt (vorerst provisorisch) und als dies auch nichts genützt hat auch die Dämmung herausgenommen.
Ich hab mal ein paar Fotos gemacht:
Ganz unten hab ich mal die Maße der Box aufgezeichnet. Die Front hat ein Bassreflexloch, welches ich noch nicht verschlossen habe. Ansonsten ist die Front jetzt ganz geschlossen. Die Maße stimmen in etwa mit denen eines Marshall Gehäuses überein.
Die Frage ist nun, ob ich den Falschen Ls habe (und welcher Eminence besser wäre) oder ob ich prinzipiell etwas falsch mache oder ob ich einfach nur am Gehäuse etwas ändern muss.
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe.
Black_Chicken