Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Problem Eminence V12 + 18Watter ->hab ich den Falsch Speaker?

  • 4 Antworten
  • 3475 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Black_Chicken

  • YaBB God
  • *****
  • 256
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,

Ich hab das leidige Problem, dass mein 18W Selbstbau (Hammond 125E AÜ) an meiner 4x10" Yamaha Box richtig geil klingt, aber an meiner 1x12" mit einem "Eminence Guitar Legend V12 8 Ohm" überhaupt nicht gut klingt.

Der Sound:
Ausreichend laut (der Ls hat ja laut Eminence einen Wirkungsgrad von 100dB), aber leider nur clean verwendbar (dann sehr schön voll, mit ordentlich Bass). Sobald es leicht in die Zerre geht klingt es
schlimmer als ein schlechter Transistorverstärker, der Sound ist der sehr kratzig und fizzelig. High gain verträgt er auch nicht, man hört trotzdem immer so etwas fizzelig verzerrendes vom speaker, was auf keinen fall vom amp kommen kann (es klingt grausam). Insgesamt klingt es etwas topfig, was sich mit der offenen Rückwand aber auch gebessert hat.

Als erstes dachte ich mir, "dann kauf ich mir halt ne schöne neue Box von Dirk hier aus dem Shop!", doch wurmt mich das jetzt zu sehr dass ich ne Box hab, sie aber nicht benutzen kann.

Der Ls hat  sicher 5-10 (vielleicht auch mehr) Spielstunden hinter sich.

Ich habe ihn in das Gehäuse eines alten Yamaha Pa-SPeaker eingesetzt. Der Hochtöner und die Frequenzweiche ist natürlich draussen.

In einem Anfall von Agression habe ich dann mal die Rückwand herausgetrennt (vorerst provisorisch) und als dies auch nichts genützt hat auch die Dämmung herausgenommen.


Ich hab mal ein paar Fotos gemacht:
















Ganz unten hab ich mal die Maße der Box aufgezeichnet.  Die Front hat ein Bassreflexloch, welches ich noch nicht verschlossen habe. Ansonsten ist die Front jetzt ganz geschlossen. Die Maße stimmen in etwa mit denen eines Marshall Gehäuses überein.

Die Frage ist nun, ob ich den Falschen Ls habe (und welcher Eminence besser wäre) oder ob ich prinzipiell etwas falsch mache oder ob ich einfach nur am Gehäuse etwas ändern muss.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe.

Black_Chicken
« Letzte Änderung: 18.11.2006 18:06 von Black_Chicken »

*

Afrobusch

  • Gast
Hallo!

Du könntest mal probieren, den Lautsprecher von hinten zu montieren, dann
klingt er von der Seite nicht mehr so harsch.

Grüße
Mathias

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Hi

Also der LS müsste auf alle Fälle noch weiter eingespielt werden,
dann musst du mal schauen in welchem Raum du spielst,
nimm den Amp mal mit nach draußen und spiel da mal
meiner klingt draußen völlig anders^^

cu :)

*

Offline Black_Chicken

  • YaBB God
  • *****
  • 256
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,

Ich hatte auch gedacht, dass es mit der Zeit sicherlich besser werden könnte....aber es schien aber von Anfang an eine Grundtendenz im Sound zu geben, welche sich nicht nicht wirklich geändert hat.

Ich dachte nachdem Soldano angeblich den Speaker benutzt, dass der auch Verzerrte klänge anständig übertragen kann, nur scheint genau dass sein Problem zu sein.

@ Megasit: Das ist ne gute Idee, man kann den Ls nähmlich nur ertragen, wenn man sich stark seitlich zu ihm befindet. Das Gehäuse besteht ja auch aus 18 mm stärken Holz.

@ Killigrew: Wenn ich mich recht erinnere hast du in deinen 2x12" auch einen V12, wie verhält und verhielt er sich so.

Leider ist mein Funktionsgenerator gerade kaputt, sonst hätt ihch ihm mal mit ner Transistorendstufe ne zeit lang maltretiert. Vielleicht löte ich schnell mal so nen 3-Transistor Generator zusammen, wie ihn Rockopa mal vorgestellt hat.

Ich sehe gerade, dass die Bilder leider nicht so ne tolle Qualität haben.

Danke für Eure Anregungen!

Black

PS: Ich hab grad keinen Zugang zu der Box (Ich pendle zwischen meiner Zivi-Stelle und zu Hause, in einem 2-3 Wochen-Rythmus), ich hoffe eure Tips bald mal ausprobieren zu können.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Hallo,

soweit ich sehe ist die Box aus Pressspan gebaut. Das kann sichnegativ auf den Sound auswirken aber ich tippe darauf, dass Du Probleme mit dem hohen Beaming des LS hast. Halte mal ein Stück Pappe vor den LS und versuchs dann nochmal. Dadurch müsste die harschen und kratizigen Obertöne reduziert werden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.