Zur Endstufe:
Svetlana produziert nicht nur KT88, sondern auch 6550C.
Ich hatte auch Svetlana 6550C gekauft und bin äußerst zufrieden. Klanglich habe ich keinen Unterschied zu der Originalbestückung (dessen Ursprung mir unbekannt ist) feststellen können.
Neben Sovtek und Svetlana bieten auch Sino und Elektro Harmonix die 6550 an.
Die Sino soll klanglich und äußerlich der amerikanischen 6550A nachempfunden sein und wird daher auch 6550A-STR genannt.
Vorstufe:
Mein Savage 120 kam ab Werk komplett mit JJ's.
Experimentiert habe ich mit Sino, JJ, EI und Sovtek.
Bei meinen JJ's gibt es klanglich echte Unterschiede, da muss man entsprechend nach Funktion selektieren.
Die EI sind sehr punchig und haben viel Gain. Eignen sich sehr gut für High-Gain Anwendungen. Problem: Kauft man fünf, kann man häufig nur zwei gebrauchen, da diese gerne zu microphonie, störgeräusche und rauschen neigen. Selectiert habe ich bisher keine mehr gesehen. RubyTubes hatte die bis 2001 oder 2002 kurzfristig im Produktsortiment als selektiert und auch als highgrade.
Die Sino habe ich als selektierte gekauft und würde behaupten, dass diese etwas weniger Punch als die EI haben, jedoch weniger Nebengeräusche von sich geben. Sind etwas bissiger als die EI und JJ.
Die Sovtek war mir immer zu lasch...
Fazit: Im Endeffekt kam ein Mix raus
Hier meine Aufteilung:
V1: selektierte best quality JJ ECC83 (wenig Nebengeräusche, trotzdem viel Gain, Industrieröhre und Glücksfang)
V2: Highgrade EI (Rubytubes 7025-Y)
V3: selektierte EI (Rubytubes ECC83-Y, aus vier Rubytubes ECC83-Y selektiert)
V4: Highgrade JJ (TAD 7025/E83CC HIGHGRADE) diese hat weniger gain als die gewählte V1 aber für clean und leichte Anzerrung ideal
V5: selektierte Sino (TAD 12AX7A/ECC83) gut genug für Effektweg
V6: Highgrade JJ (TAD 7025/E83CC HIGHGRADE) unter meiner Auswahl die beste als Phasentreiber beim Savage (für meinen Geschmack)
Achtung: Bei Chargen können immer starke Schwankungen auftauchen, daher immer selbst probieren und testen.
Ist immer eine Geschmacksache. Ich bin eher ein Mensch der metallischen 90er Fraktion.