Hi !
BTW: bei dem Verkauspreis des Marshall JVM 4 Kanalers von 899 GBP kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass der in England zusammengebaut wird.
Und was Verkaufspreismäßig bei chinesischer Fertigung machbar ist, sieht man an den Peavey Valveking- Kisten für 450€ ja überdeutlich.
da muss ich nochmal etwas dazu sagen: 450 Euro sind auch immerhin fast 900 DM nach dem alten Kurs, was auch schon eine ordentliche Stange Geld ist aber unabhängig davon kann man auch in Europa "kostengünstig" produzieren. Diese Billig-Verstärker, aber nicht nur diese, sind industriel gefertig und die Produktion ist zum grössten Teil automatisiert. Der Anteil an Handarbeit ist gering und wenn man eine optimale Produktion hat, dann kann man auch in (West)-Europa udn auch in D entsprechen günstig produzieren.
Gespart wird hier woanders und zwar an den Bauteilen, besonders den Trafos, denn da lassen sich sehr umfangreich die Kosten drücken. Der Rest der Bauteile wird in grösserer Menge eingekauft und hat daher entsprechende Rabatte. Von diesen Verstärkern werden ja nicht ein paar sondern ein paar hundert und tausend Stück gebaut wodurch der Einkauf ganz andere Verhandlungsmöglichkeiten hat.
Es gibt bei uns leider den den Irrglauben, das man nur in Fernost "billig" produzieren kann. Diese Aussage wird natürlich gerne von Kaufleuten aufgegriffen, da dieser Personenkreis in der Regel eigentlich keine Ahnung hat und sich an irgendwelchen Zahlenwerken festklammern muss. Wenn aber jemand mit einer Entsprechenden Erfahrung im Spiel ist und weis wie man eine Produktion organisiert, dann sieht die Sache wieder anders aus - aber da müsste man ja etwas denken...
Im Übrigen gibt es einige Firmen die Erfolgreich Produktione aus Fernost nach D zurück gelegt haben und durch Optimierung die Kosten reduzieren und dabei aber auch die Qualiät erhöhen konnten. Ein ganz aktuelles Beispiel scheint ja auch Siemens / BENQ zu sein. Laut Aussage von mehreren Seiten sind die in D produzierten Handys genau so teuer wie die aus Asien. Das die Firma den Bach runter gegangen ist liegt nicht am Preis sondern an der Produktpolitik - und wer entscheidet hier wieder
Nicht immer alles Glauben, was einem die Herren und Damen Politiker und Vorstände und Manager so aufs Brot schmieren wollen !
Gruß, Dirk