hallo!
ich habe einen deluxe reverb reissue. der hatte ursprünglich den gelb-braunen eminence/fenderspeaker.
der klang in den höhen zu harsch, in den bässen zu schlapp und verwaschen und in den mitten nicht süß genug. das heißt nicht, daß der völlig unbrauchbar war, sondern für mich als blues und jazzgitarrist ( irgendwo zwischen peter green, clapton, kenny burrell, abercrombie und hendrix als soundideal) nicht optimal.
ich hatte dann einen CN 12 jensen eingebaut: viel besser!!
darauf hatte ich bei ---- auf verdacht einen naylor special design 50 w ersteigert: der für mich besser klingende speaker wird eingebaut, der etwas schlechtere wird in einer 1 x 12 zusatzbox "verbraten".
mit meinem freund andreas kloppmann ( dem inzwischen bekannten tonabnehmerwickler) hatte ich einen ausgiebigen
vergleichstest: sein handgelöteter silverface deluxe (leiser, aber vielschichtigere interessantere tonfärbung) kontra meinem platinengefertigten amp (kühler, analytischer, eindimensionaler, trotzdem gut) mit jeweils im wechsel beiden speakern: der jensen war gut, der naylor eine klasse besser. (jensen: gute bässe, voluminös, weich und brillant aber zu grundtonbezogen. naylor offen, luftig, brillant,"alles da").
vielleicht ist das was für dich.
gruß hanno