Hi Leute,
ich habe vor einen Endstufen-Boxenwechsler zu bauen, d.h. 2 Endstufen -> 2 Boxen
Zum einen kommt ein Hammond 125E zu Einsatz, zum anderen ein Hammond 16er.
Die 125er Serie ist flexibel und einfach zu beschalten, d.h. 3 Anschlüsse - Masse, 8 Ohm und 16 Ohm.
Das Problem ist nun, dass die Hammond 16er AÜs eine seltsame Beschaltung der Sekundärseite haben. Um nun zwischen 8 und 16 Ohm umzuschalten, müssen 2 Verbindungen frisch geküpft werden, nicht nur eine wie beim 125er. Dies bringt bei der Verschaltung beider AÜs einige Probleme mit sich.
Nun habe ich gesehen, dass die Umschaltung beim 16er zwischen 8 Ohm und 4 Ohm widerum einfach ist - nur eine andere Verbindung.
Ich bin auf die Idee gekommen, dass wenn man an die 4Ohm Verschaltung eine 8Ohm Box oder an die 8Ohm Verschaltung eine 16 Ohm Box dranhängt sich doch die Primärimpedanz verdoppelt.
Nun benötige ich einen PP AÜ, der sowohl für 2 Stk. EL34 und 2 Stk. 6L6 passt. Also ein eine Primärimpedanz von 4k - 5k.
Wenn ich nun einen 1650T nehmen würde, dann müsste dieser doch mit einer doppelt so großen Box statt den angegebenen 1,9k Impedanz nun 3,8k haben, oder?
Würde dies so funktionieren?
Gruß
Oli
X88R,5150,AC-2,BD-2,CE-2,DM-2,DS-1,DS-2,HM-2,MT-2,NF-1,OD-1,OD-2,OD-3,OS-2,SG-1,XT-2,Rocktave Divider,Small Stone,Woody,STL,TS10,TS9,TS808,Obsidian 1+2,EasyVibe,Ultraflanger,Zombie Chorus,Bluesbr.,Guvnor,Dynacomp,Phase180, JFETDoubler,Octavia,Big Muff Pi,PT-80,MU-TRON,MXR Envelope,Shaka,uvm