Hallo,
grob gesagt entwickelte sich der Soldano aus der Verfeinerung und Modifikation der Marshallschaltungstechnik.
Das Prinzip Vorverstärkung mit der ersten Vorstufe ohne Übersteuerung, nächste Stufe je nach Gain und Kathodenwiderstandswert die Übersteuerung durch das fahren im stark nichtlineraren Bereich. Die dritte Stufe mit den großen Kathodenwiderständen 39KOhm etc. wirkt als Begrenzerschaltung, D.h. das Signal der zweiten Stufe wird nicht mehr so sehr verformt, sondern, je nach Pegel, nur dessen Amplitude "weich" begrenzt und abgeflacht. Bei späteren Modellen wurden die Signale wurden zwischen den Stufen auch ausgekoppelt um auch einen cleanen und angecrunchten Sound getrennt zur verfügung zu haben. Das gilt auch für Mesa.
Die Entwicklung von Mesa kam vom Fenderschaltungsprinzip. Santana hatte, glaube ich die ersten von Mesa modifizierten Fender. Um eine Röhrendistortion aus diesen Amps zu erhalten wurden die zweite Vorstufe hinter die erste geschaltet auch mußte die Vibrato- bzw. Hallverstärkerröhre einer "Gainstufe" weichen. Das alles natürlich auch mit den entsprechenden Bauteilmodifikationen. Nun war das Prinzip der Distrortionerzeugung eine anderes als bei Marschall, es wurde nun über zwei oder drei Stufen das Signal jeweils im nichtlinearen Bereich verformt, aber durch entsprechende Dimesionierung der Spannungsteiler zwischen den Stufen jeweils nicht so stark. Der Verzerrungsgrad wurde quasi von Stufe zu Stufe aufaddiert. Dies führt zu dem weicheren komprimierten Distortionsound.
Gruß
Manfred