Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neue Röhren für Fender Twin Reverb Silverface

  • 4 Antworten
  • 8023 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline olwo

  • Newbie
  • *
  • 3
Hallo allerseits!

Bin gerade neu angemeldet und möchte mich gern mal informieren bzw. hoffe auf gute Tipps...

Ich möchte meinen 1980er Twin Reverb (2x12 JBL Signature) mit einem komplett neuen Röhrensatz bestücken, da ich den Amp vor einigen Jahren gebraucht gekauft habe und glaube, dass es mal an der Zeit wäre.

Was soll ich einbauen, wenn ich als Resultat einen ausgewogenen, warmen Sound haben möchte???
Wo kriege ich die Röhren her und was kostet mich der Spaß?

Originalbestückung lautete wie folgt: (Rückseite von links nach rechts - in den Klammern steht, was momentan drin ist)

4x 6L6   (PM 6L6GC made in China)

1x 12AT7 (ECC81)
1x 7025   (ECC83)
1x 12AX7A (ECC83)
1x 12AT7  (ECC81)
1x 7025  (ECC83)
1x 7025  (ECC83)

Ich danke für die potentiellen Hilfen!!!

Grüße, Olwo

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.950
  • 2T or not 2T
Re: Neue Röhren für Fender Twin Reverb Silverface
« Antwort #1 am: 16.11.2006 13:06 »
Hallo,

das dürfte komplett China-Bestückung sein. Soweit OK wenn es knackige SC Sounds sein sollen.
Man könnte aber auch ein paar Mitten rein bringen mit z.B. den JJ Röhren. Schau am besten mal in die Tube-Map im Infobereich.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

earlgrey36

  • Gast
Re: Neue Röhren für Fender Twin Reverb Silverface
« Antwort #2 am: 16.11.2006 16:55 »
Hallo,
die Svetlanas 6L6er sind nach meinem Geschmack,die am besten klingenden Endstufenröhren für einen warmen Röhrensound ohne beissende Höhen; wenn Du gerne mit Rock- Zerre spielst, sehr zu empfehlen. Die JJ6L6 fand ich bei weitem nicht so ausgewogen. Die 12AT7 von EH und 7025TT, sowie die EC83(12AX7) von JJ habe ich als Vorstufenröhren eingesetzt. Mein Amp(Fender Vibrosonic Reverb Silv.= Twin Reverb, nur mit 15"Speaker anstelle der 2x12er) war danach nicht mehr wieder zu erkennen. Ich hab fast geweint vor Glück. Alle diese Röhren kannst Du bei hier bei Tube-Town bekommen.
Gruß El :headphone:

*

Offline olwo

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Neue Röhren für Fender Twin Reverb Silverface
« Antwort #3 am: 16.11.2006 17:28 »
Vielen Dank für die Tipps!

Ich war jetzt nach tubemap bei JJ Bestückung gelandet, der zweite Beitrag relativiert dies allerdings wieder. Und was ist denn mit der STR Röhre in meinem Fall???

Ich spiele in der Hauptsache cleane Popsachen mit funky Einflüssen mit einer PRS Custom 22 mit Artist Pickups (nicht, dass ich ein Artist wäre, aber egal ...) und hole mir die Leadsounds entweder aus nem H&H Tubefactor oder nem Electroharmonix Big Muff.

Und da ich ein technischer Vollpfosten bin, wäre ich also total dankbar, wenn einer genau sagt welche Art von Röhre genau wo hin muss, um einen warmen, runden Ton zu haben.
Ihr versteht was ich meine!?

Danke euch für noch mehr Beiträge!!!

olwo

*

Offline olwo

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Neue Röhren für Fender Twin Reverb Silverface
« Antwort #4 am: 11.12.2006 21:08 »
So, wollte das hier noch mal abschließend vermerken:

Habe El's Tipp aufgenommen und seine empfohlene Bestückung eingebaut, allerdings alle 7025 von TT als V1 Version.
Der Amp lief jetzt zwei Proben, die Röhren haben also noch nicht den vollen Endton... Es klingt aber sehr gut!
Mir sind nicht die Tränen des Glücks gekommen, aber der Ton ist ausgewogener, wärmer, mittiger und sauberer (brillianter!).

Danke El!!! Guter Tipp!


Grüße an alle!!!

Olli