Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hall an 135 Watt Twin Reverb defekt

  • 10 Antworten
  • 6123 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Motörkopf

  • Full Member
  • ***
  • 97
Hall an 135 Watt Twin Reverb defekt
« am: 29.12.2006 18:57 »
Hallo Forum,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Twin und zwar ist diesmal der Hall defekt! Angefangen hat die Geschichte so, dass es plötzlich nach Wachs gestunken hat und kurz danach hats angefangen zu dampfen. Ab diesem Zeitpunkt habe ich mich entschieden, den Amp besser auszumachen ;-)
Ich habe sofort bemerkt, dass Wachs aus dem Halltreiber tropft und dieser sau-heiß war. Also, das Moped zerlegt und Fehler gesucht....
Das "Einzigste" was ich gefunde habe, ist der zu heiß gewordene 680 Ohm Kathodenwiderstand von V3 (habe ich sofort ausgetauscht). Danach habe ich noch die Impedanzen von dem Treiber gemessen, nun meine Frage:
Ist das normal, dass die Sekundärwicklung mit 1,2 Ohm so niederohmig ist? Oder ist mir das was durch gebrannt? Warum brennt mir der 680 Ohm R ab? Was geht dem vorraus? Traue mich noch nicht ganz, die Kiste einfach wieder einzuschalten....




Vielen Dank und mfG

Johannes

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Hall an 135 Watt Twin Reverb defekt
« Antwort #1 am: 29.12.2006 19:13 »
Hallo
Der niedrige Ohmwert ist normal.Warscheinlich hatte die 12AT7 einen Kurzschluß und hat dadurch auf der
Anodenseite den Trafo gestreßt und auf der Kathodenseite den 680-Ohm Widerstand.Wenn du auf Nummer
Sicher gehen willst,solltest du die Röhre und den Trafo ersetzen. Gruß aus Hamburg--.-loco

*

Offline Motörkopf

  • Full Member
  • ***
  • 97
Re: Hall an 135 Watt Twin Reverb defekt
« Antwort #2 am: 29.12.2006 20:14 »
Hi Loco,

danke für deine Antwort! Habe eine neue Röhre rein gemacht und den Amp eingeschaltet.
Fazit: Selber Fehler wie davor - der Kathoden R wurde so heiß, dass das Wachs auf dem Board geschmolzen ist (und der Hall geht immer noch nicht).
Was kann ich jetzt noch machen? Werde mal die Bauteile um V3 überprüfen. Was für eine Impedanz muss den der Treiber primärseitig haben?




MfG

Johannes

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Hall an 135 Watt Twin Reverb defekt
« Antwort #4 am: 30.12.2006 12:12 »
hallo
Meß mal die Spannung am Gitteranschluss der Röhrenfassung. (Ohne eingesetzte Röhre) Gruß--.-loco

(Nachtrag:Meß auch mal den 560pF Keramikkondensator ,der parallel zu den Anoden -Kathoden sitzt.)
« Letzte Änderung: 30.12.2006 16:34 von loco »

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: Hall an 135 Watt Twin Reverb defekt
« Antwort #5 am: 31.12.2006 14:43 »
Hallo,
-erstmal ganz einfach:was passiert denn wenn die Halltreiberröhre rausgezogen ist?
-Sichtkontrolle aller Komponenten(Sockel,Bauteile,beschädigte Leitungen,Kurzschlüsse,usw.)
-Rk ist eigentlich schon zu klein,aber deshalb sollte nicht er,sondern die Röhre glühen!
-und wie Loco auch sagt,alle Spannungen messen,aber schnell,solange der Qualm nicht Deine Lungen verätzt,was auch nochmal erheblich zur Fehlereingrenzung beiträgt.
-hier im Forum hatte schonmal jemand einen defekten Halltrafo als Ursache
tschüß,Thomas

*

Offline Motörkopf

  • Full Member
  • ***
  • 97
Re: Hall an 135 Watt Twin Reverb defekt
« Antwort #6 am: 2.01.2007 02:36 »
Hallo Zusammen!

möchte euch erstmal ein frohes neues Jahr wünschen!
Vielen Dank für die Tipps, werde morgen die Sachen verfolgen. Eine Sichtkontrolle der Bauteile habe ich schon gemacht, bei der mir außer der Rk nichts aufgefallen ist. Den 560pf Keramik-C habe ich "vorsichtshalber" auch schon ersetzt (gegen einen Silver Mica).




MfG

Johannes

*

Offline Motörkopf

  • Full Member
  • ***
  • 97
Re: Hall an 135 Watt Twin Reverb defekt
« Antwort #7 am: 3.01.2007 18:55 »
Hi!

sooo, habe den Twin nochmals gecheckt und den Fehler zum Glück auch gefunden - der von mir ausgetauschte 560pf Kondenser war defekt (durch geschlagen). Diesen habe ich ja vorsichtshalber ausgetauscht, weil ich den "originalen" 560pf unter Verdacht hatte.
Nach einer Messung hat sich heraus gestellt, dass dieser der Verursacher von dem Ganzen war und ich nur durch einen blöden Zufall wieder einen defekten eingebaut hatte (oder vielleicht ging er auch gleich wieder kaputt - hatte nur einen Silva Mica mit der Spannungsfestigkeit von 500V da, der Originale hat 3KV).

Vielen Dank für eure Hilfe - jetzt möchte ich nur noch die Schüssel so tunen, dass ich die Effekte (Rev und Vib) auf beiden Kanälen habe!




Grüße,

Johannes

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Hall an 135 Watt Twin Reverb defekt
« Antwort #8 am: 3.01.2007 19:09 »
Hallo
Freut mich das der Hall wieder hallt.Ich hoffe das dein neuer Kondensator ebenfalls die Spannungsfestigkeit
von 3KV hat ,da sich unter ganz bestimmten Umständen ganz nette Induktionsspannungen ergeben können.
Gruß aus Hamburg--.-loco

*

Offline Thinline

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: Hall an 135 Watt Twin Reverb defekt
« Antwort #9 am: 4.01.2007 17:06 »
Hallo Forum,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Twin und zwar ist diesmal der Hall defekt! Angefangen hat die Geschichte so, dass es plötzlich nach Wachs gestunken hat und kurz danach hats angefangen zu dampfen. Ab diesem Zeitpunkt habe ich mich entschieden, den Amp besser auszumachen ;-)
Ich habe sofort bemerkt, dass Wachs aus dem Halltreiber tropft und dieser sau-heiß war. Also, das Moped zerlegt und Fehler gesucht....
Das "Einzigste" was ich gefunde habe, ist der zu heiß gewordene 680 Ohm Kathodenwiderstand von V3 (habe ich sofort ausgetauscht). Danach habe ich noch die Impedanzen von dem Treiber gemessen, nun meine Frage:
Ist das normal, dass die Sekundärwicklung mit 1,2 Ohm so niederohmig ist? Oder ist mir das was durch gebrannt? Warum brennt mir der 680 Ohm R ab? Was geht dem vorraus? Traue mich noch nicht ganz, die Kiste einfach wieder einzuschalten....




Vielen Dank und mfG

Johannes

Hi Johannes!
Dir erst mal auch ein gutes Neues-mit deinem Twin hast du ja echt eine Niete gezogen-wie geht es mit der Epi?
Grüße
Bernhard

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: Hall an 135 Watt Twin Reverb defekt
« Antwort #10 am: 4.01.2007 22:45 »
Hallo,
kann man den Kondensator nicht ganz weglassen,was macht der eigentlich?
tschüß,Thomas