Hallo
Geilomat! -d as ist schaltungstechnischer leckerbissen, gerade die Anpassungsgeschichte ist der Clou.
Ich würde das aber mit zwei verschiedenen Röhren, bzw. zwei verschiden geschalteten Röhren machen. Z.B: 2xEL84. Aus der Röhre ohne Poti würde ich eine Triode machen, aus der mit Poti eine Pentode. Eine Triode kann man nämlich nicht fehlanpassen, der Klirrafktor geht nämlich mit steigendem Arbeitswiderstand allmählich runter, genau wie die Leistung. Man ändert dann moit dem Poti die Anpassung.
Es gibt aber noch einen zweiten Witz bei verschidenen Röhren. Die Pentode übersteuert bei viel kleineren Signalamplituden als die Triode. Dadurch bekommt man zwei Überlagerte Signale, nämlich ein verzerrtes aus der Triode einen und ein Verzerrtes aus der Pentode. Jetzt kommt aber der richtige Clou. Beide Signal würden sich nicht einfach addieren sondern zumindest teilweise multiplikativ mischen. D.h. durch das Mischen der verschidenen Signale entshen neue Obertöne, wie bei einem Ringmodulator. Mit dem Poti kann man so garantiert geile Sachen anstellen.
Mein Kompliment dem Erfinder!!! Meine Bitte, unbedingt mit EL84, EL34 ... ausprobieren und hier nochmal posten. Für 2xEL84 wäre ein 2k5 - 3k5 Übertrager bestimmt eine gute Wahl.
Viele Grüße
Martin