Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jetzt baut der auch noch einen SLO Clone

• 214 Antworten
  • 83736 Aufrufe

*

Offline carlitz

• YaBB God
  • 1.719
  • never give up
Re: Jetzt baut der auch noch einen SLO Clone
« Antwort #75 am: 25.01.2007 16:53 »
 :angel:

Ich habe gute Erfahrung mit der alten Fender verdrahtung gemacht.

Also Heizdrähte nach oben führen und oberhalb der Sockel in gebührenden Abstand verdrahten.

Allerdings war bei High Gain Amps nur die DC (Gleichspannungsmethode) wirklich erfolgreich (in Kombination mit dem obigen).

Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline cliff

• YaBB God
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
« Antwort #76 am: 27.01.2007 20:52 »
Hallo liebe Leute!

Ich habe heute meinen Jo SLO Clone  ;D fertig verkabelt. (Danke noch mal an Jo für die Turrets)

Bilder gibt es natürlich auch. Vielleicht könnt ihr mal drüberschauen, ob ich etwas falsch gemacht habe.
Am Montag wird der Kasten druchgemessen.

Dann brauch ich noch ein paar Endstufenröhren und dann kann es wohl hoffentlich losgehen. Bin mal gespannt, wie stark das Brummen wirklich ist.  ;)

Noch ein Wort zum Staking Tool. Das funktioniert ganz gut, aber bei einer Platine ist es schon etwas schwieriger (denke ich mal) als auf einem regulären Turretboard, da die Platine ja dünner ist. Trotdem habe ich die Dinger gut eingesetz und angelötet bekommen. Anbei mal ein genause Bild vom TL-5.

Danke noch mal an alle.  :bier:

Viele Grüße, Klaus

Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline cliff

• YaBB God
  • 591
« Antwort #77 am: 27.01.2007 20:54 »
Noch ein paar Bilder

*

Offline cliff

• YaBB God
  • 591
« Antwort #78 am: 27.01.2007 20:55 »
Zwei noch:

*

Offline Joachim

• YaBB God
  • 3.704
  • Live long and prosper
« Antwort #79 am: 27.01.2007 21:06 »
Hallo, Klaus,

sehr, sehr sauber! Meine Deja-vus hören gar nicht mehr auf ;D.

Das einzige wäre (wobei ich definitiv nicht sagen kann, ob das überhaupt nachteilig ist), die Leitungen zu den Preampröhren noch etwas zu kürzen. Das ist eine der Stellen, wo ich mich sehr bemüht habe, so nahe wie möglich am Original zu bleiben. Teilweise für Mike S. die Leitungen wirklich in direkter Luftlinie zur Röhre geführt. Am Ende macht es aber kaum was bei der Leitungslänge aus.

Was für Endstufenröhren nimmst Du denn jetzt, KLaus? (Ach ja, das 5881 -----Angebot war echt okay, sofern es noch die alten Sovteks sind)

Viele Grüße,
Joachim

« Letzte Änderung: 27.01.2007 21:08 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline jacob

• YaBB God
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
« Antwort #80 am: 27.01.2007 21:12 »
Hi Klaus,

schick sieht er aus!
Warst m.E. nur hie & da etwas "sparsam" mit Lötzinn/ Löttemperatur/ -dauer (z.B. Buchsen Einschleifweg und drumrum). Btw: ist halt schade, dass man hierzulande anscheinend keine abgeschirmte Teflonleitung bekommt.
Weshalb hast Du denn eigentlich keine Sicherungsmuttern für die Hauptplatine verwendet (jetzt erzähl' bloss nicht, dass die Nylonbolzen das erforderliche Drehmoment nicht verkraften  :devil: ;D ;) )?
Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass er auf Anhieb läuft und nicht brummt!

Gruß

Jacob

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Joachim

• YaBB God
  • 3.704
  • Live long and prosper
« Antwort #81 am: 27.01.2007 21:22 »
Hallo, Jacob,

Zitat
ist halt schade, dass man hierzulande anscheinend keine abgeschirmte Teflonleitung bekommt.

Doch die gibt es, ich glaube sogar bei Bürklin. Ist aber furchtbar schlecht zu verarbeiten, deswegen habe ich die in meinem SLO nicht verwendent. Die äußere Isolierung kriegt man kaum ab, eigentlich nur mit extrem scharfen Messern, und da muss man aufpassen, dass man den Schirm nicht beschädigt. Und das Zeug ist auch noch ausgesprochen steif. Ich weiß garnicht mehr, wie der Innenleiter isoliert ist, bin mir nicht sicher ob das auch Teflon war ... Ich schau mal morgen.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Dr. Nöres

• YaBB God
  • 718
« Antwort #82 am: 27.01.2007 21:24 »
Hi Klaus,

Der Amp sieht wirklich top aus! Ich drück Dir die Daumen, daß die erste Inbetriebnahme ohne Probleme verläuft, und hoffe, daß der Amp so richtig rockt!

Viel Grüße
Sören

PS: Habe heute Post von Dir bekommen! Vielen Dank! :bier:

*

Offline cliff

• YaBB God
  • 591
« Antwort #83 am: 27.01.2007 21:57 »
Hi Klaus,

schick sieht er aus!
Warst m.E. nur hie & da etwas "sparsam" mit Lötzinn/ Löttemperatur/ -dauer (z.B. Buchsen Einschleifweg und drumrum). Btw: ist halt schade, dass man hierzulande anscheinend keine abgeschirmte Teflonleitung bekommt.
Weshalb hast Du denn eigentlich keine Sicherungsmuttern für die Hauptplatine verwendet (jetzt erzähl' bloss nicht, dass die Nylonbolzen das erforderliche Drehmoment nicht verkraften  :devil: ;D ;) )?
Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass er auf Anhieb läuft und nicht brummt!

Gruß

Jacob

Hallo Jacob!

Also ich muss sagen, auf den Bilder sieht es oft aus, als hätte ich kalte Lötstellen produziert. In natura sehen die Völlig anders aus. Bei der Temperatur wähle ich eigentlich immer 330°C. Das funktioniert eigentlich immer recht gut.
Mit den Isolierungen muss man mitunter echt aufpassen, besonders beim RG174. Die innere Isolierung ist ruckzuck im Ar.... .

Auf jeden Fall danke für das Lob.

Gruß Klaus
« Letzte Änderung: 19.08.2008 11:01 von cliff »

*

Offline cliff

• YaBB God
  • 591
« Antwort #84 am: 27.01.2007 22:07 »
Hallo, Klaus,

sehr, sehr sauber! Meine Deja-vus hören gar nicht mehr auf ;D.

Das einzige wäre (wobei ich definitiv nicht sagen kann, ob das überhaupt nachteilig ist), die Leitungen zu den Preampröhren noch etwas zu kürzen. Das ist eine der Stellen, wo ich mich sehr bemüht habe, so nahe wie möglich am Original zu bleiben. Teilweise für Mike S. die Leitungen wirklich in direkter Luftlinie zur Röhre geführt. Am Ende macht es aber kaum was bei der Leitungslänge aus.

Was für Endstufenröhren nimmst Du denn jetzt, KLaus? (Ach ja, das 5881 -----Angebot war echt okay, sofern es noch die alten Sovteks sind)

Viele Grüße,
Joachim

Hallo Joachim!

Vielen Dank für das lob. Das ist echt nett. (BTW. Vielen Dank nochmal für die Turrets)

Die Leitungen zu den Preampröhren habe ich teilweise schon gekürzt. Muss mal sehen, ob da noch etwas geht.
Ich war schon froh, das ich die Sauber (ja, ja, die zittrigen Hände) an die Kontakte zu bringen, ohne andere Kabel wegzuschmelzen.

Zu den ---- Röhren. Ja, man kann nicht wissen, ob das jetzt NOS Röhren sind, oder nicht. Da wird ja leider auch viel Schindluder getrieben. Ich denke ich versuche es jetzt mal mit 5881 in der Endstufe, oder doch die KT66?

Oh man, das ist echt schwierig. Man will dem eigenen Amp ja auch nur gutes zukommen lassen, oder wie siehst Du das?  :)

Ich habe für die Vorstufe noch fünf TAD 12AX7-C Selected. Die will ich mal ausprobieren.
Schaun mer mal....

Gruß und vielen Dank,

Klaus
« Letzte Änderung: 17.10.2007 19:51 von cliff »

*

Offline cliff

• YaBB God
  • 591
« Antwort #85 am: 27.01.2007 22:10 »
Hi Klaus,

Der Amp sieht wirklich top aus! Ich drück Dir die Daumen, daß die erste Inbetriebnahme ohne Probleme verläuft, und hoffe, daß der Amp so richtig rockt!

Viel Grüße
Sören

PS: Habe heute Post von Dir bekommen! Vielen Dank! :bier:

Hey Sören!

Klasse, das Ging j schnell mit der Post. Dann kannst Du ja jetzt auch weiterschrauben...  ;D

Danke für das Lob. ich glaube ich mach den Amp jetzt mal an.  :guitar:

Gruß Klaus

*

Offline Joachim

• YaBB God
  • 3.704
  • Live long and prosper
« Antwort #86 am: 27.01.2007 22:21 »
Hallo, Klaus,

mach Dir wegen den Kabeln nicht zuviele Gedanken. Die sind ja schon sehr kurz.

Zu den 5881 bzw. 6P3S-E: also meine sehen zumindest vom Aufdruck her etwas anders aus. Die Bezeichnung 6P3S-E ist bei mir im Logo drin. "Aus Zeiten der Sowjetunion" würde ja aber hinkommen. Ich weiß leider nicht, wie die Drucke auf den neuen aussehen. Ansonsten sind NOS und aktuelle Fertigung wohl optisch identisch.

Deine 12AX7 sind prima zum testen. Wenn Du dann mal andere zur Hand hast, kannst Du immer noch experimentieren. Mein Tipp (unverändert): besorg' die ein paar Teslovaks, solange es noch welche gibt.

Zitat
Danke für das Lob. ich glaube ich mach den Amp jetzt mal an.

Ja ist es denn schon soweit? Dann wird es Zeit für die Jungfernfahrt ;D :devil:

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline cliff

• YaBB God
  • 591
« Antwort #87 am: 27.01.2007 22:33 »

Ja ist es denn schon soweit? Dann wird es Zeit für die Jungfernfahrt ;D :devil:

Grüße,
Joachim

Hallo!

Ja, ich hatte ihn eben schon an. Lampe Leuchtet, der Trafo brummt ganz leise. Quitschen, oder Pfeifen tut nichst. Röhrenheizung hat schon mal 6,7V (ohne Röhren). Hochspannungsseitig habe ich auf dem Weg zur B+ Sicherung 517V. Etwas hoch, aber ist ja auch keine Last dran.

Ich glaube ich pack mal zwei EL 34 ran. Wie war das noch mal: Bei zwei Röhren halbe impedanz zum Speaker?
Ich krieg das gerade nicht zusammen.

Ansonsten messe ich noch mal die Spannungen mit Röhren.

Viele Grüße, Klaus

*

Offline mac-alex_2003

• YaBB God
  • 2.552
« Antwort #88 am: 27.01.2007 22:40 »
Hallo Klaus,

das sieht ja echt klasse aus.
Jetzt aber die Röhren rein und losrocken. !!!

(halbe Röhren = halbe Impedanz am Amp einstellen)

Also: Lies net so viel im Netz rum, spiel mehr  ;D ;D ;D

Viele Grüße, Marc

*

Offline cliff

• YaBB God
  • 591
« Antwort #89 am: 27.01.2007 23:28 »
Hallo!

So, der Amp geht, aber  noch nicht richtig.

Der Ruhestrom will sich nicht so recht einstellen lassen. Ich bekomme nicht mal einen Wert auf das Messgerät. Seltsam. Ausserdem habe ich 512V Anodenspannung. Ist vielleicht etwas viel.

Es kommt zwar schon ein paar Töne aus dem Speaker, aber der Normal- Channal ist verzerrt und der Overdrive bleibt stumm. Was hab ich da wohl gemacht. Na ja, muss ich mir noch mal ansehen. Die EL34 Sind auch nicht her ganz so frisch, vielleicht sind die im Eimer.

Auf jeden Fall ist es schon mal ganz nett, dass mit nichst um die Ohren geflogen ist.

Ich glaube ich habe auch schon einen Fehler gefunden

Viele Grüße, Klaus