Hi zusammen-
ich möchte -aus einer gewissen Not heraus geboren- hier ein Thema reinbringen, über das ich schon länger nachdenke...
Eines vorab: Ich bin kein Techniker. insofern begebe ich mich hier gerade auf ein gewisses Glatteis - dessen bin ich mir bewußt...
Aber nun zum Punkt:
Ich besitze einen Amp, der irgendwann einmal ein Kitty Hawk-Logo auf dem Frontplate hatte und mit allergrößter Wahrscheinlichkeit auch aus dieser Schmiede stammt (auch wenn mir das Herr Roy auf Anfrage bislang nicht bestätigt hat). Dieser Amp stammt aus dem Jahr 1979/80, Chassis hat die Serien Nr 004. Er ist ein 100%iger D+mble ODS -Clone, wobei einige Bauteile offensichtlich aus den USA stammen (Netzteil / Vorstufe). Ein Reverb wurde nachträglich eingebaut, ansonsten ist die Basis der Circuit eines 70ér D+mble ODS. Mir geht es NICHT darum, jetzt eine "Vintage"-Diskussionslawine loszutreten - Es ist mir sch..egal, wo das Teil tatsächlich herstammt und wer ggf von wem abgeguckt hat. Der Amp ist unverkäuflich weil göttlich, ich nehm ihn mit ins Grab -Basta. Aber ich mach mir große Sorgen, daß er nicht so lange den heutigen Ton behält, deshalb möchte ich ihn gern klonen, d.h. 1:1 nachbauen (lassen), mit heute verfügbaren Bauteilen. Nun weiß ich, daß es da eine unlaubliche Vielzahl von Faktoren gibt, die den Ton eines Gitarrenverstärkers beeinflußen- Auswahl der Bauteile, das Chassis, die Masseführung, die Röhren, Verlegung+Qualität der Kabel, altersbedingte Veränderung von Werten etc.pp.
d.h. mir geht es nicht in erster Linie um einen 1:1 Nachbau in technischer Hinsicht, sondern um ein 1:1 Clon des TONS und der Charakteristik ( Ansprache / sensitivität / sustainverhalten etc. exakt dieses meines Amps.
WER KANN DAS? GEHT DAS ÜBERHAUPT?
Danke für Eure Anregungen und Meinungen