Hallo zusammen,
da ich mir für meinen Fünfsaiter auch mal was nettes "Glimmendes" gönnen wollte, kam ich auf die Idee. einen schönen Bass-Preamp zu bauen, um meine Transen-Endstufe mit einem ordentlichen Signal zu beschicken. Da die Amp-Models für den SVT schon ind er Johnson J-Station und dem ZOOM B2 eigentlich von allen Models am besten klingen, kam mir die Idee, so ein Teil mal nachzubauen. So weit, so gut. Schaltung ist im Anhang.
Was mich nur etwas stutzig macht, ist die Midrange-Schaltung, bzw. die Darstellung des Umschalters. Es wird nicht so richtig klar, ob es sich um einen richtigen Drehschalter 1x5 handelt oder um irgendein besonderes Kreuz-Knobel-Geknütze.
An die Original-Induktivität (320821-1) wird man wohl schwerlich herankommen, sofern man nicht ein Original-Ersatzteil ordert. Die Werte auszurechnen, dürfte aber auch nicht die Welt sein. Die Caps und die Centerfrequenzen sind ja bekannt.
Gibt's noch irgendwo Pläne, wo gerade dieser Schalter und seine Verdrahtung
etwas besser ersichtlich ist?
Ich hoffe im allgemeinen ja mal, daß der Löwenanteil des Sounds durch die Vorstufe des SVT geprägt ist. Da der 6550-Bolide laut Ampeg-Angaben bei 300W ja gerade mal 3-4% Klirrfaktor hat und einen gradlinigen Frequenzgang aufweist, dürfte es (zumindest wenn man keinen Power-Amp-Overdrive fährt) auch eine gute PA-Endstufe tun. Ich fürchte mal, wär einen SVT-Classic dauernd in die Sättigung fährt, hat kaum noch Freunde
(ausser Gehörlose und Magenumempfindliche...)
Gruß
Stefan