Hi, mache gerade Mittagspause und habe soeben dieses Forum entdeckt. Klasse ! Endlich mal wieder ein deutschsprachiges Forum, mit verschiedenen amp Rubriken. Als alter Mark IV User freut mich natürlich die Mesa - Boogie Rubrik.
Meinen MK IV Combo habe ich Jan. 1991 erworben und ist somit noch einer der ersten in Deutschland erhältlichen gewesen mit Baujahr Ende 1990. Ich habe den Kauf und den auch damals schon hohen Preis nie bereut.
Der MK IV war werksmäßig komplett mit Röhren aus Chinesischer Produktion bestückt. In den Vorstufen die bekannte rauscharme Spax7 und weitere 12AX7 bzw. 12AT 7 für die reverb-Stufe, in der Endstufe 4 x 6L6 GC STR 420, color code green.
Ich habe diese Röhren Jahre lang benutzt und kann soweit genau das bestätigen, was Dirk sagt. Besonders gut hat mir immer der sound des Lead - und R2 channels gefallen, wo man sehr deutlich merkte, das der amp um diese China Röhren herum entwickelt und designed wurde. Leider waren diese Röhren nicht besonders haltbar, hatte öfter Ausfälle bzw. Probleme mit Mikrofonie.
Da sich ja bekannterweise der Soundgeschmack über all die Jahre ändert, hab ich bis heute immer mal wieder mit der Röhrenbestückung experimentiert, bin aber bei meiner Auswahl bisher bei Röhren von Mesa Boogie geblieben, trotz all dieser Unkenrufe hier und da bezüglich den Preisen und der Qualität ( Endröhren Selektierung / Robotube etc. ), dem vermeintlichen Zwang für die Endstufe unbedingt Mesa Boogie Röhren nehmen zu müssen, wegen dem Fixed Bias Konzept von Randall Smith, welches einfach so gar nicht stimmt!
Aber das ist ein anderes Thema, incl. der öfteren Diskussion, das Mesa amps generell und besonders die Export Modelle zu kalt laufen. Darauf sollten wir vielleicht nochmal zurück kommen.
Meiner Meinung nach ist die 6L6 GC STR 430 ( Sovtek ) eine gute Wahl. Nutze ich auch !
Zur Zeit stecken bei mir 4x 5881 von Mesa drin.
Voller, warmer Sound !
Aber nochmal, damit will ich nicht sagen, das es nur Röhren von Mesa sein können. Nein, ganz und gar nicht. Wer Soundveränderungen in Kauf nimmt oder bewusst sucht, hat da ein breites Versuchsfeld, u.U. aber auch viele und teure try and error versuche vor sich.
Gruß
Arno