Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AC30 zu laut?

  • 14 Antworten
  • 8579 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bushy

  • Sr. Member
  • ****
  • 187
AC30 zu laut?
« am: 17.01.2007 16:25 »
Moin,
zuhause war mir mein AC30 (Marshall Reissue ohne Master) einfach zu laut  :guitar: , auf den Wahnsinnston wollte ich aber nicht verzichten. Ich brachte ihn zu F.Finkhäuser nach Dortmund, welcher mir seine stufenlose Power Soak einbaute. Nach ca. 2 Tagen verstand ich endlich, wie sie funktionierte  ;D und jetzt muß ich sagen: ein sehr guter Job.  :laugh:  :laugh:
Ich kann diesen Eingriff nur empfehlen, kein Höhenverlust mehr bei einem gepflegten AC30 Ton bei ca. 2 Watt unverzerrt in Zimmerlautstärke. Nicht, daß wir uns missverstehen: 2 Watt angezerrt können immer noch sehr laut sein und die Lautsprecher werden nicht gefordert, ich spiele meinen AC aber immer im fast Cleanbereich (Normalkanal, oberer Eingang, Volume auf ca. 5.00 Uhr; von vorne gesehen!)!
Werbung Ende, ich gebe zurück ...
Grüsse aus Münster
Dirk
Grüße aus Münster, Dirk

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: AC30 zu laut?
« Antwort #1 am: 18.01.2007 00:41 »
Hi,

Weißt Du, wie's gemacht wurde? Evtl. die "Rockopa-G2-Regelung"?

Gruß

Andy

*

Offline bushy

  • Sr. Member
  • ****
  • 187
Re: AC30 zu laut?
« Antwort #2 am: 18.01.2007 13:23 »
Da hält der Mann sich bedeckt!  ???
Leider kenne ich die G2 Regelung vom RockOpa nicht, aber wenn ich von der Beschreibung des im Forum zum Verkauf stehenden MadAmp Combo´s ausgehe, klingt das arg danach !!
Ich habe von dieser Technik überhaupt keine Ahnung, Fakt ist, das ich mit dem Sound meiner Weber PowerSoak nicht wirklich glücklich war (  :-\ Höhenklau)  und nun bin ich es !!  :laugh:
Optisch wurde ein Stereopoti über Masse mit den Endröhren verbunden und "diverses Andere getan"!
Es funktioniert tadellos !! (Ich weiß gar nicht, ob ich Foto´s von dem Resultat einstellen dürfte wg. Patent/Copyright etc.?)
Grüsse, Dirk
Grüße aus Münster, Dirk

*

Offline Ben86

  • YaBB God
  • *****
  • 274
Re: AC30 zu laut?
« Antwort #3 am: 18.01.2007 13:44 »
Ich weiß gar nicht, ob ich Foto´s von dem Resultat einstellen dürfte wg. Patent/Copyright etc.?

Hi!

Da dürftest du ja sonst gar kein Bild vom Innenleben eines Amps hier reinstellen. Der Amp gehört dir ja und wenn du das Teil aus dem Fenster werfen willst dann is das z.B. auch deine Sache. Und wenn du Fotos davon machen willst auch! Hast ja keine "Geheimhaltungsklausel" unterschrieben, oder?! Nachbauen is dann wieder ne andere Sache!

Grüße
Ben

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: AC30 zu laut?
« Antwort #4 am: 18.01.2007 19:42 »
Hallo bushy

Das Thema war schon mal da siehe: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=4374.msg36518#msg36518

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline bushy

  • Sr. Member
  • ****
  • 187
Re: AC30 zu laut?
« Antwort #5 am: 18.01.2007 20:46 »
Moin Hoschi,
danke für den Link.
Ja , das sieht extrem danach aus. Bei mir ist´s nur nicht so verbastelt!!
Wollte diesen Eingriff ohnehin nur als subjektiv sehr viel bessere und objektiv sehr sehr viel preiswertere Alternative zur Anschaffung einer guten Power Soak anpreisen !!  :angel:  :angel:
Wer denn dann in der Lage ist , das selbst zu tun, ist definitiv im Vorteil !!  ;D
Ich persönlich löte nicht in Verstärkern herum, weil besser ist das für alle Beteiligten !!  ???  :devil:
Grüsse aus Münster
Dirk
« Letzte Änderung: 18.01.2007 20:48 von bushy »
Grüße aus Münster, Dirk

*

Offline schocka

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re: AC30 zu laut?
« Antwort #6 am: 18.01.2007 20:47 »
Hallo Dirk,

welcher mir seine stufenlose Power Soak einbaute.

was hat dich denn diese OP gekostet? Ich habe nämlich auch einen AC30 und hadere ein wenig mit meinem Weber Load Dump...

Gruß,
Andreas

*

Offline bushy

  • Sr. Member
  • ****
  • 187
Re: AC30 zu laut?
« Antwort #7 am: 18.01.2007 20:56 »
Hallo Andreas,
die OP kostet 100,00 Euro. Ich habe die Informationen dazu erst aus dem Gitarre+Bass Forum, den Rest von Finkhäusers Web Site "amptechnik.de", da hat er auch eine komplette Preisliste seines Programmes mit diversen Features usw. Außerdem scheint er ein sehr netter Kerl zu sein, soweit man das nach drei Telefonaten und zwei Treffen (davon eines mit Barzahlung  ;D ) überhaupt beurteilen kann! Er scheint auf jeden Fall zu wissen , was er tut und gab mir zwei Jahre Garantie (muß er auch, weil gewerblich!).
Grüsse, Dirk
Grüße aus Münster, Dirk

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: AC30 zu laut?
« Antwort #8 am: 19.01.2007 23:06 »
Hi,

Den Preis halte ich für vollkommen in Ordnung! Wenn man bedenkt, was für ein Akt das mit dem Ausbau des Amps  beim AC30 ist...
Mich hat's deshalb interessiert, weil ich auch eine Weber Mass am AC30 hab - meiner ist allerdings ein CC2 mit PPIMV und der Höhenverlust ist mit WeberMass schon hart - der PPIMV "klingt"  da besser, nimmt aber halt auch Gain...

Die RockOpa-G2-Regelung werde ich wohl mal ausprobieren - überlege halt zur Zeit, ob das vorhandene Master-Volume Poti dann diese Funktion übernimmt oder ein weiteres Poti reinmuß... Das sähe ja ScheiXXXX aus...

EDIT: Hab' das nun bei meinem CC2 auch mal eingebaut und bei der Gelegenheit gleich die 100-Ohm-Widerstände an den Gittern auf 470 Ohm erhöht. Nun hab' ich bei der Kiste 3 Mölichkeiten zum Ausbremsen:
- PPIV-Mastervol.
- Peter's G2-Regelung
- Weber Mini-Mass

Verkünde feierlich: Rockopa58 rules!!!

Gruß

Andy
« Letzte Änderung: 20.01.2007 20:50 von Andy »

*

Offline schocka

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re: AC30 zu laut?
« Antwort #9 am: 20.01.2007 23:32 »
Hi,


EDIT: Hab' das nun bei meinem CC2 auch mal eingebaut und bei der Gelegenheit gleich die 100-Ohm-Widerstände an den Gittern auf 470 Ohm erhöht. Nun hab' ich bei der Kiste 3 Mölichkeiten zum Ausbremsen:
- PPIV-Mastervol.
- Peter's G2-Regelung
- Weber Mini-Mass

Verkünde feierlich: Rockopa58 rules!!!

Gruß

Andy

ich komme immer mehr in Versuchung  ;)

Was mich noch interessiert:
Ich nutze meinen Vox (ebenfalls ein Marshall Reissue) auch relativ clean, bei so ca. 5 Uhr im Brillant - Kanal (von vorne gesehen), Zerre kommt aus einem Okko Diabolo und Lautstärke - Anhebung für Soli über einen (Nobels) Booster. Diese Pegelanhebung funktioniert ohne Load Dump prima, mit Load Dump muss ich den Booster schon ordentlich aufreißen, damit es am Ende etwas lauter wird.

Könnt ihr sagen, wie sich der durch die beschriebene Leistungsreduzierung gedrosselte Amp sich in dieser Beziehung verhält?

Gruß,
Andreas
« Letzte Änderung: 21.01.2007 14:23 von schocka »

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: AC30 zu laut?
« Antwort #10 am: 20.01.2007 23:55 »
... der wird sich, was die Dynamik angeht, verhalten wie mit dem Soak... Solo Boost ist da nicht mehr so richtig...

Gruß

Andy

*

Offline UncleTB

  • Full Member
  • ***
  • 49
Re: AC30 zu laut?
« Antwort #11 am: 21.01.2007 07:22 »
Weißt Du, wie's gemacht wurde? Evtl. die "Rockopa-G2-Regelung"?

Moin!
Ich stehe "auf dem Schlauch": Was ist diese "Rockopa-G2-Regelung"? Gibt es 'mal 'ne Skizze oder einen Schaltplan?

Danke und Gruss,
Torsten

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: AC30 zu laut?
« Antwort #12 am: 21.01.2007 13:19 »
Hi,

Peter/Rockopa58 hat mal eine Schaltung zur Regelung der G2-Spannung veröffentlicht, wohl im Zusammenhang mit einer Diskussion über Leistungsreduzierung bei MadAmps. Guck' einfach mal "gegenüber" beim Musikding-Forum. Dass Peter die Schaltung "erfunden" hat ist nicht belegt  ;), aber er hat auf jeden Fall eine praxistaugliche Dimensionierung vorgelegt und eine prima Dokumentation dazu verfasst.
Diese liegt bei den ganzen MadAmp-Files hier:

http://forum.musikding.de/gallery/thumbnails.php?album=124

Die Schaltung ist schon prima. Ich hab' mich lange gescheut, meinen "Original"-Amp zu verbasteln, aber das ist kein großer Eingriff. Beim CC2 kann man den Regler innen rechts neben die Vorstufenplatine schrauben und den Rest sogar frei verdrahten (wenn man den Elko mit z.B. mit 'ner Klebeschelle deneben befestigt). Wenn der Amp schonmal offen ist, kann man gleicht die 100-Ohm-Gitterwiderstände wechseln (da muss man ohnehin ran). Das Ganze geht prima, ohne die Boards zu demontieren (dauert aber doch ein paar Stunden - allein das Zerlegen des Vox ist ja eine Zumutung...).

Gruß

Andy

*

Offline bushy

  • Sr. Member
  • ****
  • 187
Re: AC30 zu laut?
« Antwort #13 am: 21.01.2007 17:47 »
Verkünde feierlich: Rockopa58 rules!!!   :bier:

Moin Andy, also ist es
a. die RockOpa Schaltung und
b. auch für Dich die beste Alternative zum ausbremsen!?  :laugh:
Ich finde das ganze auch sehr ge(k)lungen !  :guitar:
Und, wie schon erwähnt, wer so etwas selbst kann,ist eindeutig im Vorteil; ich persönlich bereue keinen ausgegebenen Cent !!
Bei mir sitzt das Poti übrigens unten am Chassis neben dem Lautsprecherausgang, von Außen völlig unsichtbar!!   :o
So soll es sein !!  ;D
Grüsse, Dirk
« Letzte Änderung: 21.01.2007 20:18 von bushy »
Grüße aus Münster, Dirk

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: AC30 zu laut?
« Antwort #14 am: 21.01.2007 21:47 »
Hallo an alle

Für alles interessiert noch ne Seite zu diesem Thema:

http://mysite.wanadoo-members.co.uk/jbk_guitar/g2scaling.html

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi