Hallo,
ich habe dieses Wochenende auch zum ersten Mal "getolext". Bezüglich der Ecken und dem Klebstoff: Ich habe für die Ecken Pattex Kraftkleber transparent genommen. Hält wunderbar und schnell, wenn man das Kontaktklebeverfahren anwendet (Also beide Seiten einstreichen, 5 min warten und dann einmal kurz und fest zusammenpressen). Dann kann man das Tolex aber nicht mehr abmachen bzw. man kann, aber dann ist das Tolex hinüber und das Holz muss von zähen Klebresten befreit werden...
Als erstes habe ich das Schnittmuster gemacht. Dann eine Seite festgeklebt. Jetzt habe ich auch Dein Problem gehabt. Ich habe einfach das Schnittmuster angepasst und die überstehenden Stücke mit einer feinen Scherre/Messer entfernt. Dann die zweite Seite der Ecke festgeklebt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen...bei meinem Jtm45 kommen keine Ecken drüber. Die nächsten Tage poste ich ein paar Bilder in meinem Jtm45 Baubericht-Thread.
Ein Tip noch: Wenn man das Schnittmuster macht bzw. es anpasst, sollte man darauf achten, dass man das Tolex im 90° Winkel schneidet. Mmmm...bißerl schwer zu erklären, aber wenn man den einen Teil der Ecke schon draufgeklebt hat, und dann den noch nicht geklebten Teil der Ecke noch modifizieren muss, schneidet man "gerne" etwas schräg (wegen fehlendem Platz). Die Folge ist dann, dass man das Tolex nicht sauber Stoß an Stoß kleben kann. Ich hoffe Ihr verstehts...
Ich hoffe , ich konnte helfen,
Christian