Hallo!
Nach knapp 4 Stunden Lesen in diesem Forum bin ich vom Tube-Nerd zum gefährlichen Halbwisser geworden.
Mein Problem ist ein erhöhtes Grundrauschen in letzter Zeit. Außerdem klingt der Amp nicht mehr ganz so satt und kräftig wie nach dem Kauf vor 2 Jahren. Da der Großteil des Rauschens ja offensichtlich aus der V1 kommt, hab ich mich mal dazu entschlossen, die Vorstufenröhren auszutauschen.
Ich spiele in ner Punkrock/Hardcore-Band und brauche daher schon einen ordentlich agressiven, aber auch ordentlich druckvollen Sound bei gedämpften Parts. Gedämpfte Triolen sollten hier auch gut rauskommen, was leider mit den alten Röhren nur noch sehr breiig klingt.
Für die V1 würde ich nun eine JJ12AX7 V1 nehmen. Für V2 und V3 sollten es jeweiles ne EH 12AX7 werden.
Bloß für V4 bin ich mir da nicht sicher. Wofür dient die Position beim Blackmore eigentlich? FX-Loop?
Laut Anleitung sollen in V2 und V3 jeweils selektierte Tubes rein. Ist das unbedingt notwendig, oder reichen auch "normale" EH12AX7?
Was meint Ihr zu der Zusammenstellung? Oder habt Ihr einen besseren Vorschlag für mich?
Vielen Dank schon einmal im Vorraus! Ich bin wirklich überaus froh, dass es solch ein super Forum gibt!!!
Mfg,
Vik