Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Aktuelle Baubilder

  • 117 Antworten
  • 42203 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #60 am: 3.02.2007 12:58 »
Hi Steve!

Das sollte ja der offiziell letzte Ampbau von Dir sein :devil:

Also musst Du den 5E3 so lange umbauen, bis er Dir passt. ;)

Hier mehr Spannung, DIODENGLEICHRICHTER, da ein anderer Phasesplitter...bis nur noch das Gehäuse überbleibt...und ein Electro Voice 12 L  >:D

Das kann so nicht sein...
You better go to the mountain and wait for inspiration - bis die ERLEUCHTUNG kommt...

Vielleicht kannst Du mit ein paar Blumen, Brillanten, was Süßem o.ä. die Regierung umstimmen :angel:

Ciao und schönes Wochenende!
Martin

Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #61 am: 3.02.2007 13:31 »
Ok, ein paar Klarheiten;

Es war mir klar das der 5e3 kein Clean-Amp ist. Dafuer habe ich eine Deville, der sehr schoene Cleans hat.

Ich wollte aber ein Verstaerker fuer den Blues-Band haben, das ermoeglicht mich, ein gewisse bluesige Klang ohne Ohrentaubende Lautstaerke. Das habe ich mit diesen Amp wunderbar hingekriegt. Montag nimm ich es mit zur Probe und schauen wie es laueft.

Ich spiel es wie es ist fuer ein paar Monate bevor ich ueberlege, was ich aendern konnte. Wenn ich ein clean-amp bauen wollte, denn haette ich ein Twin gebaut.

Die Versuchung ist immer gross ... ja, wenn ich ein gute Clean haette, dann konnte ich alles mit diese eine kleine Verstaerker machen.

Weiterhin wissen wir nicht wie es mit 6L6 klingen sollte. Das kommt naechste Woche. Muss nur ein Schalter einbauen, sonst nichts.

Und mit mein ES125, das mein Nr. 1 fuer die Jazzband ist, bleibt die 5e3 sowieso clean genug. Auch in die Jazzband spiele ich ein kleines bisschen verzerrt. Hoer mal Charlie Christian Platten an; er hat keine traditionelle Jazz-Tone, es war auch verzerrt.

Also, ich bleibe begeistert von den Amp, muss nur ein entsprechende Lautsprecher einbauen.

Uebrigens, ein 5e3 mit 6L6 entspricht weitgehend ein 5e5 Pro (nicht 5e5-a) mit `12"

steven

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #62 am: 3.02.2007 13:53 »
Hi Steve,

ich glaube der passende Lautsprecher ist der teure Goldene Bulldog ... Auch wenn`s Celestion ist. Der klingt wie ein Blue/Silver und kann mehr Dampf ab - gerade hinsichtlich der 6L6 Geschichte. Der Speaker hat i.ü. nix mit den üblichen Verdächtigen wie V30/Greenback/T75 gemein. Der Sound ist komplett anders. Du solltest dir mal einen Vox mit Bluedogs anhören. Alternativ könntest du Weber nehmen. Schon mal drüber nachgedacht ?  ;)

Grüße

H.M. (Heavy Michael  ;D)

Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #63 am: 3.02.2007 14:17 »
Mahzeit, Männer ;D

Interessante Diskussion mit den Lautsprechern. Damit hadere ich auch schon seit einiger Zeit. Für den 15" beim 5E5-A gibt's zwar nicht so viele Alternativen, wie bei den 12"-ern, aber wirklich einfach ist es auch nicht. Ich denke ein Alnico ist sicher nicht die erste Wahl, wenn man Udo Pipper's Amp-Station ließt. Im Moment denke ich an einen C15K, den gibt's auch in 16Ohm, was die Parallelschaltung mit meiner 1x12er Neodym-Box möglich macht.

Apropos Udo Pipper: was er da in seiner Amp-Station-Kolumne schreibt hat durchaus Hand und Fuß. Sicher ist auch mal das eine oder andere fragwürdig, aber vieles davon kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen/nachvollziehen. Man sollte seine Tipps also nicht gleich als "Voodoo" abtun sondern einfach mal ausprobieren und dann entscheiden, ob es für einen selbst relevant ist. Natürlich gibt's auch die andere Fraktion, die generell nur glaubt was ihnen das Meßgerät oder gar das auf stark vereinfachten Modellen basierende Spice zeigt. Dort werden dann sogar eigene Hörerfahrungen als Einbildung abgetan, wenn sie es nicht mit einer Messung bestätigt werden können. Dass vielleicht am Ende nicht alle Parameter mit den üblichen Heiminstrumenten Multimeter und Oszi prüfbar sind, geschweige denn gleichzeitig, sei nur mal am Rande erwähnt. Ich verlasse mich da lieber auf mein Ohr, das komplexeste (und gleichzeitig subjektiveste) Akustikmeßgerät, dass ich habe ;D.

@Steven: Einen wirklich cleanen 5E3-Sound gibt es imho nicht. Etwas besser wird es sicher mit 6L6 oder indem man die Schaltung entsprechend modifiziert (das hast Du ja oben beschrieben). Aber nach einer Modifikation ist es ja kein 5E3 mehr. Dann lieber gleich einen SilverFace Twin bauen (das hast Du mittlerweile ja selbst geschrieben), wenn es auf den Clean-Sound ankommt :devil:. Aber kommt es uns darauf an? IMHO nicht! 8)

Grüße,
Joachim

Zitat
"Celestion ist Marshall, und all diese heavy-metal Zeug"

O0
Live long and prosper.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #64 am: 3.02.2007 18:21 »


@Steven: Einen wirklich cleanen 5E3-Sound gibt es imho nicht. Etwas besser wird es sicher mit 6L6 oder indem man die Schaltung entsprechend modifiziert (das hast Du ja oben beschrieben). Aber nach einer Modifikation ist es ja kein 5E3 mehr. Dann lieber gleich einen SilverFace Twin bauen (das hast Du mittlerweile ja selbst geschrieben), wenn es auf den Clean-Sound ankommt :devil:. Aber kommt es uns darauf an? IMHO nicht! 8)

Grüße,
Joachim

O0

Hi Joachim

nein, der Zweck des Amps war nicht wegen clean - das habe ich eigentlich gedeckt. Die Versuchung ist aber gross, es in irgeneineweise zu modifizieren so das ich nur 1 Amp brauchen kann. Aber nach meine ganze Schwaenkungen Gestern und Heute habe ich entschieden, mein original Plan zu folgen. Ich wollte ein 5e3, es war mir bewusst was das bedeutet, ich habe eins gebaut, es klingt wie eins, ich bin zufrieden. Ich wollte ein Amp  bauen, wo ich Stolz sein konnte, und das habe ich getan. Componenten sind gute qualitaet, die Verarbeitung ist anstaendig, und die Verdrahtung ist sauberer als manche kommerzielle Amps die ich gesehen habe. Wenn ich ein paar mehr bauen wurde (was naturlich nicht passieren wird  :devil:) konnte ich mit den Oberliga fast konnkurieren. Ok, das ist grossenwahn. Aber du weisst was ich meine.

Jetzt, when ich diese staendige flustern aus mein Ohr krieen konnten -- "...Pro ... Pro .... Pro ..."

Und ich muss ein endgultige Speaker-Entscheidung treffen
steven

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #65 am: 3.02.2007 18:30 »
Hi Steven!

Zitat
Componenten sind gute qualitaet, die Verarbeitung ist anstaendig, und die Verdrahtung ist sauberer als manche kommerzielle Amps die ich gesehen habe.

Wenn Du das lediglich als "anständig" bezeichnest, will ich nicht wissen was bei Dir "sehr gut" bedeutet ;). Scherz beseite, der Amp ist vorbildlich aufgebaut. Einen Deluxe oder auch einen Pro baut man nicht wie einen SLO auf. Da gibt es keine exakt abgewinkelten Bauteile. Das würde zu diesen Amps nicht "passen".

Ich habe hier bisher nur wenige Bilder von DIY-Amps gesehen, die von der Qualität des Aufbaus her in der Oberklasse mitspielen können und deiner gehört definitiv dazu!

Zitat
etzt, when ich diese staendige flustern aus mein Ohr krieen konnten -- "...Pro ... Pro .... Pro ..."

Tja, ich bestücke gerade am Esstisch das 5E5-A Board ... Ich glaube ich muss aber bald den Platz räumen für's Abendessen ;D. Prioritäten :police:!

BTW: den Platz für den Groundswitch wird die HT-Fuse einnehmen.

Zitat
Und ich muss ein endgultige Speaker-Entscheidung treffen

Oh ja, daran darf ich garnicht denken. Das ist ja auch finanziell eine Investition (besonders beim 15" für den 5E5-A) und will also wohl überlegt werden.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #66 am: 3.02.2007 19:49 »
Hi Steven!

Wenn Du das lediglich als "anständig" bezeichnest, will ich nicht wissen was bei Dir "sehr gut" bedeutet ;).

This is what I call "sehr gut" -> http://www.texasamp.com/66princeton.html
Aber, er hat einige amps mehr als ich gebaut.

steven

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #67 am: 3.02.2007 20:17 »
A very nice piece of work (also the Vibroverb) and I really like it :) However, this more some kind of a replica. But a great amp must not be an exact replica to be a perfect amp, isn't it?

BTW: do you know a page with chassis pics of an orginal 5E5-A Pro?

Joachim

Live long and prosper.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #68 am: 3.02.2007 20:30 »
Es _gab_ ein Site "amplifier chassis pics" mit hunderte von Bilder, es scheint mir nicht mehr online zu sein.
Hier ein 5B5 pro -> http://www.obsoleteelectronics.com/Fender_Tech/52_Pro_Amp/52_pro_amp.htm
steven

*

sjhusting

  • Gast
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #69 am: 4.02.2007 09:22 »
Hi Steve!

Das sollte ja der offiziell letzte Ampbau von Dir sein :devil:

Also musst Du den 5E3 so lange umbauen, bis er Dir passt. ;)

Hier mehr Spannung, DIODENGLEICHRICHTER, da ein anderer Phasesplitter...bis nur noch das Gehäuse überbleibt...und ein Electro Voice 12 L  >:D

Das kann so nicht sein...
You better go to the mountain and wait for inspiration - bis die ERLEUCHTUNG kommt...

Vielleicht kannst Du mit ein paar Blumen, Brillanten, was Süßem o.ä. die Regierung umstimmen :angel:

Ciao und schönes Wochenende!
Martin



Hi Martin

Blumen haben funktioniert; sie hat es angeschaut, und sagte: du hast das gebaut? Schoen!

Wegen "letzte Verstaerker" -- ich muss nur ein politisch korrekt Zeitspann abwarten. Das Problem ist: wohin mit die ganze Kisten? Gut das wir ein Proberaum haben!

steven

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #70 am: 4.02.2007 14:15 »
Hm, das mit dem Proberaum als Quarantäne-Station ist gut...
"Nein Liebling, der Verstärker ist nicht mir. Der gehört einem Freund"
Ich will den nur (testen, reparieren, umbauen, BESITZEN oops...

>:D

Wenn die Verstärker sich sehr ähnlich sind, merken sie es vielleicht auch nicht :angel:

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #71 am: 5.02.2007 02:41 »
Hi Stephen,

bin gespannt auf Deinen Sound mit der 6L6-Variante bei alter Speaker-Kombination :headphone:!
Ich glaub`das kommt Deinen Vorstellungen näher!
Zum Speaker raten kann man sowieso nicht...alles subjektiv >:D! Der kommt nach allen Grundkonfigurationen des Amps. Dabei gegen irgendwelche Konventionen zu verstossen, scheint mir angemessen bei eigenen Anforderungen. Dennoch kann man dabei die Orientierung verlieren und dann in Unsicherheit verweilen.
Mach erst mal den Schalter rein!
Zum Speaker:
Vielleicht ist aber manchmal der erste Gedanke der Beste: Red/White&Blues! ???

Bis dann
da Woifi

PS: Hör Dir mal das Soudbeispiel zum modifizierten Princeton wohl mit Bulldog 50 auf der G&B-Web-Site an:
     http://www1.gitarrebass.de/quickies/midi.htm 
     (hoffentlich findest Du es auch da:= Ausgabe 1/07 " Lautsprechertausch", nicht zu verwechseln mit den
     saugeilen Beispielen zu Frank`n Tone 50 in 2/07 als "Ampstation Princton Tuning" benannt...das nur
     nebenbei...leckomio...bin wohl auch ein Leverkusener...Aspirin immer in de Dasch)
     Zurück zum Text:
     Clean ist dabei nicht zu hören...aber unabhängig von der diskussionswürdigen Gesamtaufnahmequalität...
     ...der Charakter des Speakers ist unverkennbar: Gefällt Dir das?
     Mir für Deinen Amp nicht: er sollte um einiges frischer klingen, aber angemessen...eben wie ein
     Fender-Jazz/Blues de Centre oder de Metropole!!!! (bin leider kein Cajun um die richtige Ausdrucksweise zu
     finden ;)).

     Übrigens: Frank`n Tone benützt bei seinen Soundbeispielen oftmals den G12H30 Ann.

     Wir könnten auch alle einfach aufhören zu tüfteln und alle (Fender-Fans) mal den Frank`n Tone kaufen...das
     würde Jahre dauern bis der letzte dran ist...der Speaker würde dann keine Rolle mehr spielen...oder doch :devil:?
     Nein: das ist kein Hinweis für alle sondern nur für Stephen und mich...u.viele...viele Fender-Fans...Dirk dabei im
     Besonderen...
     ...und dann auch noch made in Germany (Europe...don`t forget to remember and never forget).
     Ich geb`zu, damit bin ich ganz schön vom Thema abgeschweift...aber es isses Wert  :police:...
     ...nerver heard more amacing mp3-sounds than from those soundexamples from the Frank`n Tone :headphone:.
« Letzte Änderung: 7.02.2007 00:18 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

sjhusting

  • Gast
Re: Aktuelle Baubilder (erste Feuerprobe)
« Antwort #72 am: 6.02.2007 08:18 »
Also, gestern Abend habe ich den amp mit zum Blues-Band Probe genommen. Mein ganze Ziel mit diesen Verstaerker war, ein geeignete Amp fuer diesen Band zu bauen. Versteckte Ziel ist auch der andere Gitarrist zu ueberzeugen, ein 100-Watt Mesa nicht unbedingt die beste Wahl ist.

Der Band ist 11-Koepfig (!): Drums-Bass-2xGuitar-Keyboard-Trompete-Sax-Posaune-2 background Saengerinnen-Saenger mit Mundharmonika.

Schlechte, aber erwartete Nachricht: mit clean kannst vergessen.

Gute Nachrichten: it may be a one-trick pony, but it does that trick very, very well  ;D Und ueberraschend laut.

Es passt sehr gut zu meine Tele. Tele bridge durch mein Deville -> "farting." No farting here. Tele klingt voll, kein Zeichen von dunne Klang. Es klingt immer noch wie Tele, einfach wie ich ein Tele wunsche, mit power. Neck pickup gibt eine schoene warme "slow blues" Ton. Mit beide kann ich ein passable Steve Cropper produzieren.

Ich habe es teilweise Aufgenommen. Falls ein gute Beispiel in akkzeptable Qualitaet vorliegt, stell ich es zu Verfugung.

Fazit: der Amp tut was ich wollte, und tut es sehr, sehr gut. Es passt hervorragend zu meine Telecaster, was bleibt mein Nr. 1 guitar (jetzt seit 27 Jahren). Morgen teste ich es mit 6L6.

Der C12Q die ich voruebergehend eingebaut habe macht ein gute Figur hier. Als Konsequence ruckt der C12N einige Stufen hoeher in mein Potential-Speaker-List.

steven

Als naechste: verschrottung und neubau mein G5 in ein Clean-Pendant (Dr. Jekyll) zu diese Mr. Hyde. Ich warte auf die Ergebnissen der Jo-Pro.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #73 am: 6.02.2007 12:04 »
Hi Steven!

Du willst den G5 schlachten und daraus ne clean machine machen :o
In meinem TT66 hat auch der PT noch Reserven, ein zweiter Zylinder in der Endstufe SE parallel ginge wohl...ein andrer OT...aber der ist eher zu laut bei mir.

Kannst Du nicht den donator amp, den Du hast, nehmen?

Ciao
Martin



Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #74 am: 6.02.2007 12:26 »

Kannst Du nicht den donator amp, den Du hast, nehmen?
Nein, das ist der Harmonica-Spieler versprochen. Und ich will 2 physisch identisch neben dran stehen haben, eins in blonde, eins in brown. Mal sehen. Grosse Maul, kleine Wirkung.

steven