Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Powerball knattert

  • 6 Antworten
  • 3301 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Wicked

  • Full Member
  • ***
  • 90
Powerball knattert
« am: 29.01.2007 12:46 »
hu
hatte schon vor ner guten woche das gefuehl der wuerde mehr nebengeräusche produzieren als ueblich, ist ja ein noisegate drin und normalerweise ist er mucksmäuschenstill wenn die gitarre zugedreht ist
gestern bei der probe fing er dann an zu 'knattern' klingt ein bisschen wie ein geigerzähler ;)
scheint irgendwie mit der verzerrung zusammen zu haengen, wenn ich mehr zerre wirds knattern lauter, allerdings kanalunabhaengig
die einzige stelle wos nicht knattert ist eigentlich der 1. kanal.
die roehren sind sowieso schon ne weile ueberfaellig, der amp ist jetzt ca 3 1/2 jahre alt und es sind noch die originale drin, also hab ich direkt mal neue bestellt für vor und endstufe.
falls es an den roehren liegt wird sich das ja bald erledigt haben, wenn nicht wodran könnte es sonst noch liegen?
greetz
markus

*

Offline Wicked

  • Full Member
  • ***
  • 90
Re: Powerball knattert
« Antwort #1 am: 1.02.2007 19:01 »
also das mit dem knattern hat sich erledigt, konnte das problem auf die stromversorgung von meinem stimmgerät/noise supressor zurückführen *duck*

allerdings hat sich beim einmessen der endröhren ein 'problem' ergeben..
wir haben zunächste über die halbe-aü spannungsabfall methode gemessen, noch mit den alten röhren und alter einstellung.
dabei kamen nach rechnerei ca 24mA raus, bei meinen 4 endröhren müsste ich das ja noch durch 2 teilen, und wäre dann bei 12mA.
nach den tabellen zu urteilen, anodenspannung war 400V, müsste ich zwischen 38 und 53 mA liegen wenn ich mich recht erinnere.
naja, dann haben wir erstmal die neuen röhren reingesetzt, bias poti ist am oberen anschlag, gemessener wert ca 35, hieße 17,5 mA?
um sicher zu gehen haben wir dann nochmal den strom statt der spannung über die halbe aü gemesse, das auch mit besserem messgerät.
ergebnis war das gleiche, 35mA.

bleiben ein paar möglichkeiten, entweder das teil ist ziemlich daneben eingestellt und auch der regelweg passt gar nicht, beim messen ist was schwer schief gegangen oder beim berechnen.

wäre sehr nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte
muss jetzt allerdings mit dem teil zum proberaum, solang die anodenbleche nicht anfangen rumzuglühen kanns ja nicht so schlimm sein ;)
greetz

*

Offline Ben86

  • YaBB God
  • *****
  • 274
Re: Powerball knattert
« Antwort #2 am: 2.02.2007 07:36 »
Hi Wicked!

Am besten besorgst du dir nen Bias-Messadapter (z.B. beim Dirk im Shop) und misst damit. Ist die wie ich finde bessere Methode. Gute Messgeräte sind dabei übrigens nie schlecht  ;)! Das mit dem "solange die Belche nicht glühen ist alles im grünen Bereich" ist so ne Sache...würde den Amp aber nach den Proben oder dem Auftritt dann doch unbedingt nochmals richtig einstellen!

Grüße
Ben

*

Offline Wicked

  • Full Member
  • ***
  • 90
Re: Powerball knattert
« Antwort #3 am: 2.02.2007 13:15 »
joar der messadapter ist grad eben angekommen
nur haben wir ja bereits nach 2 verschiedenen methoden gemessen, bei der 'shunt' methode auch mit gutem messgerät
bei beiden kam ein ergebnis raus das, bei gutem willen, halb so groß war wie ein vernünftiger wert.

*

Offline Ben86

  • YaBB God
  • *****
  • 274
Re: Powerball knattert
« Antwort #4 am: 2.02.2007 13:36 »
joar der messadapter ist grad eben angekommen
nur haben wir ja bereits nach 2 verschiedenen methoden gemessen, bei der 'shunt' methode auch mit gutem messgerät
bei beiden kam ein ergebnis raus das, bei gutem willen, halb so groß war wie ein vernünftiger wert.

Also kommen auch zu kleine Werte bei einer Messung mit dem Adapter raus oder?! Was sagt das Messgerät denn in Verbindung mit dem Sockel genau?!

Tja dann würd ich mal sagen: Notfalls Biaspoti auswechseln wenn du schon am Anschlag bist und der Wert (viel) zu klein ist!!! Hast du ne Ahnung, was da für ein Poti drin ist (Wert)? Sollte glaub ich n 25k Poti mit nem 22k Wiederstand in Kombination sein?! Im Engl-Schaltplan steht allerdings was von "between 28 and 35 Ma each Tube". Waren deine 35 mA jetzt für eine Röhre, ein Pärchen oder für alle 4 gesehen?!

Grüße
Ben

P.S. http://www.houseofenglamps.com/ENGL_SchematicDiagrams/Heads/E645-schematic.pdf

*

Offline Wicked

  • Full Member
  • ***
  • 90
Re: Powerball knattert
« Antwort #5 am: 2.02.2007 18:27 »
die gemessenen 35 waren für ein pärchen, d.h. 17,5 für eine einzelne.
dass im engl schaltplan was niedrigere werte angegeben sind hab ich auch gesehen, allerdings war die anodenspannung auch nicht wie im schaltplan bei 440/460V sondern bei ca 405V

*

Offline Ben86

  • YaBB God
  • *****
  • 274
Re: Powerball knattert
« Antwort #6 am: 5.02.2007 11:12 »
die gemessenen 35 waren für ein pärchen, d.h. 17,5 für eine einzelne.
dass im engl schaltplan was niedrigere werte angegeben sind hab ich auch gesehen, allerdings war die anodenspannung auch nicht wie im schaltplan bei 440/460V sondern bei ca 405V

Also wenn die Messwerte denn wirklich stimmen dann ist das viel zu wenig! Dann hilft nur noch Poti oder Wiederstand oder halt dann die Kombination aus beidem wechseln!

Grüße
Ben