Hi all,
@Käptn: Ich glaub uns hamse den Thread gekapert, mit Bassreflex hat das jedenfalls nix mehr zu tun ....
Bin aber erstmal eh ein wenig raus, muß ab So. ein paar Wochen ins Ausland arbeiten und hab kaum Zeit. Aber ich konnte meine Familie überzeugen, daß meine Gitarrenboxen das Projekt höchster Dringlichkeit schlechthin sind und bald geht's an's Bauen. Ich mach dann einfach 'n Teil 3 auf mit finalem Bauplan, Photos und dann natürlich Bericht von den Soundforschungsergebnissen.
Dank für deine Kurve, hätte noch 'ne kleine Anregung für deine open back Forschung: Man kann natürlich leicht durch 'Verstimmen' der Resonatoren überprüfen, was da wie wirkt. Also z.B. eine Schraubzwinge an 2 schwingende Gehäusewände anlegen wodurch die Reonanzfrequenz nach oben verschoben wird - weils steifer wird. Oder natürlich die Öffnung teilweise verdecken. Dann jeweils Impedanzkurve messen, usw. ... Geil wäre sowieso eine Software, die aus den Kurven die Abstimmungen 'rückrechnen' kann, hab ich noch nicht gesehen.
@Joker: Kann Dir bei deinem Ding nicht wirklich helfen, kenn mich mit den Chassis nicht aus aber ich glaube Du bist bei Jacob in besten Händen ..... Hättste auch gut einen neuen Thread für aufmachen können ....
Egal, anderes Mal. Man kan die Threads hier auch leicht miteinander verlinken bzw. auf einen anderen verweisen. (kleiner Tip)
Die Gehäusegröße wird auf jeden Fall nichts Hörbares verändern, wenn, dann ist es anderes Material (Wände, Stärke, Steifheit, Dämpfung durch anderes Tolex, etc.) was klangliche Unterschiede bewirkt. Und natürlich die Schräge selbst, das ist klar.
@Jacob: Wenn Du auch noch irgendwelche Insiderinfos zu meinen G12-65 hättest (Kaufdatum so etwa 1980-1982) dann gerne raus damit.
However, bin ab So. erstmal wech und bis dahin wohl nix Neues aber gelegentlich online, so long,
Henning