Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vintage Phase 90 übersteuert Amp

  • 1 Antworten
  • 2494 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline der peter

  • Newbie
  • *
  • 1
Vintage Phase 90 übersteuert Amp
« am: 6.02.2007 21:02 »
Hallo Tubetownmember,
dies ist mein erster Thread und ich greife gleich ein heikles Thema auf.
Mein alter Phase 90 ('78) verursacht ein kleines - für den Phase 90 bekanntes - Problem, denn er Übersteuer sowohl Loop als auch Input meines Amps.
Mit SCs ist es logischerweise nicht ganz so schlimm, aber selbst mit meinen low-output Crossroad/Kloppmann Pickups gehts ziemlich in einen Phase 90 overdrive. Es könnte beinahe ein Kombieffekt sein  ::).
Für das aktuelle Modell habe ich schon zahlreiche Mods gesehen und diese auch schon bei Freunden erfolgreich durchgeführt.
Das eigentlich Problem ist eben, dass ich nicht all zu viel am Innenleben dieser Rarität machen möchte.
Habt ihr Vorschläge, wie ich ohne große Veränderungen am Effekt selbst vorzunehmen, meinen Sound Clean halten könnte?

Hier ein paar Bilder der Platine:



*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Vintage Phase 90 übersteuert Amp
« Antwort #1 am: 6.02.2007 21:44 »
Hallo Peter,

würde vor dem Bodentreter oder vielleicht auch danach ein geeignetes Volumenpedal setzen.
Evtl. reicht schon das Volumenpoti an der Gitarre bei geeigneter Treble-Kompensation.
Ich bin kein Kenner Deines Gerätes.
Weiss somit auch nicht, ob das Gerät selbst schon durch jedweden Pickup übersteuert wird oder eine Verstärkungsleistung aufbringt, die den Ampeingang übersteuert und/oder die Vorstufenröhren anzerrt.
Da ich kein Techniker bin, kann ich auch keine Vorschläge für ein nachgeschaltetes Kästchen machen, das eine eventuelle übermäßige Verstärkungsleistung des Bodentreters auf das normale Maß zurückbringt.
Da kommen vielleicht noch andere Antworten.

Gruß
da Woifi

PS: Wenn die Zerre vom Bodentreter auch noch gut klingt, kannst Du ihn mittels Volumen-Pedal oder -Poti sogar 
      noch als angenehmen Nebeneffekt nutzen.
« Letzte Änderung: 6.02.2007 23:49 von Lupinello »
Sound is a chain gang