Hallo boogie,
Ich hatte auch mal eine Ibanez Performer, dürfte auch ein ähliches Baujahr gewesen sein. Die Höhen waren zumindest bei meiner konstruktionsbedingt (hartes und schweres Mahagony Holz)
. Sämtliche Versuche an der Elektronik haben mich zur Verzweiflung getrieben, der Duncan SH 4 hat es an meinem Marshall noch vershlimmert (bei Distortion Höhen bis die Ohren klingelten
)
In meiner AM 205 werkelte aber damals ein DiMarzio ToneZone (ich weis, wer macht den sowas? Klang für die Garage Roch Band damals aber ultra fat und natürlich ultra cool! Heute geht mir nix über die Super 58 zusammen mit nem Lemme C-switch!)
Da du der Gitarre die Höhen wahrscheinlich nicht mehr abgewöhnen kannst mein Tipp:
- Freu dich, dass du endlich ne Les Paul Kopie hast, die auch ordentlich Höhen kann
- verkaufen weil du nicht zufrieden wirst (allerletzter Ausweg
)
-probier den DiMarzio Tone Zone, der klingt immer wie ein PAF mit zugedrehten Tone Regler hat dabei noch eine Ur-gewalt an Ausgangsleistung (die Tone Chart auf der DiMarzio homepage triffts ganz gut)
- oder mein favorite: nimm den Volume Poti als Push/pull und setz an die Stelle des Tonereglers einen C-Switch von Lemme (siehe hier:
http://www.gitarrenelektronik.de/elektronik/c-switch/c-switch.html)
damit kannst du die Super 58 behalten und hast die Möglichkeit die Höhen in wirlklich musikalischer Weise abzusenken und die Mitten ein bißchen mehr zu betonen (klingt jetzt nicht wirklich überzeugend, ist es aber in der Realität!)
Mehr Klangvielfalt geht kaum und es klingt eher als würdest du immer andere Pickups aktivieren und nicht, als würdest du an einem Toneregler drehen.
Ach ja, 50's wiring würde die Höhen eher mehr betonen, es klingt noch direkter oder konkreter. Also würde ich dir in dem Fall nicht empfehlen!
Ich hoffe weitergeholfen zu haben!?
Viel Spaß beim Basteln es lohnt sich, glaub mir!