Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Screamer Combo rauscht beim Spielen und leichtem Anstubsen

  • 5 Antworten
  • 2950 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline StrangeSound

  • Starter
  • *
  • 9
Hallo Leute!

Vor kurzem macht der Screamer Stress.

Ich hab die Vorstufenröhren untereinander ausgetauscht und 1 Röhre komplett ausgetauscht. Endstufenröhren wurden vor kurzem eingebaut, sind recht neu (hab aber keine Anderen zum Test zur Verfügung).

Nun hab ich hier gelesen, dass Dirk die Input Buchse bei Engl oft unter Verdacht hat und tatsächlich, wenn ich mein Gitarrenkabel etwas am Input des Amps bewege, kommt schon dieses Geräusch vor, manchmal dauert das Nebengeräusch sogar etwas länger.

Das Geräusch tritt manchmal auf, wenn der Amp "vibriert" -> Ich spiele etwas, oder tippe den Amp an. Bei bestimmten Tönen auf der Gitarre tritt das Nebengeräusch sehr oft auf.

Ich kann notfalls das Geräusch aufnehmen und hier zum Download bereit stellen. Bin mit dem Engl recht zufrieden, auch wenn das Innenleben des Amps ein Fiasko is  :P

Das Problem tritt unregelmäßig auf. Manchmal nach 30 Minuten, 1 Stunder oder wie grad eben direkt nach dem Einschalten.

Danke im Vorraus!

Gruß,
Adrian
« Letzte Änderung: 8.02.2007 15:58 von StrangeSound »

*

Offline StrangeSound

  • Starter
  • *
  • 9
Ok, es kann doch an den neuen =C= Endstufenröhren liegen, wenn ich im Betrieb beide leicht anklopfe, dann verursacht eine Endstufenröhre das Nebengeräusch, obwohl die Röhren erst ca. 2 Monate alt sind.

Ist es dann möglich bei TubeTown JJ 6L6GC Röhren zu bestellen, die dem Wert der jetzigen =C= übereinstimmen? Die sind mit 41 gekennzeichnet.

*

Offline StrangeSound

  • Starter
  • *
  • 9
Kann es am Speaker liegen? Ich hab letztens wieder mal geschaut ob's die Röhre sind, aber da hat sich nix getan.

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Hi,

also ich hatte ein ähnliches Problem an meinem H&K Tube-50.
Der fing nach einiger Zeit an zu "rascheln" und hörte wieder auf wenn man "draufhaute".
Die Endröhren waren erst kurze Zeit drin (teures Paar von TAD), deshalb hab ich überall den Fehler gesucht, nur nicht an den Endröhren. Ich habe alle Vorstufen ersetzt -kein Erfolg. Ich wollte schon an die Koppel-Cs und da habe ich zufällig gemerkt, dass eine Endröhre genau dieses "rascheln" produziert, wenn man sie leicht bewegt hat.
Also neue Endröhren ("billige" von TT) eingebaut und seitdem ist Ruhe.

Also was ich damit sagen wollte: es kann durchaus sein, dass auch neue Endröhren schon mal spinnen.

Gruß
chipsatz

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Hallo,

der Beschreibung nach würde ich auch auf die Endröhren tippen. Wenn Du noch die "alten" Endröhren hast, setz diese mal ein und teste.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline StrangeSound

  • Starter
  • *
  • 9
Danke! :)

Ich hab die alten Röhren nur kurz benutzt (Anodenblech glühte) und in der Tat war alles ruhig.

Ich hab jetzt auch das Biaspoti gefunden und werde mir demnächst neue Röhren, Multimeter, Biasadapter und einen Plastikschraubenzieher kaufen um den Amp wieder fit zu kriegen :)

Danke Euch!