Wir hatten gestern die Ehre, in Erfurt für Ten Years After zu eröffenen.
Bisher habe ich meinen 20W Eigenbau Prototyp ja nur in kleinen Clubs mit, und abgenommen wird sowieso meistens. Ein bisschen Angst hatte ich schon, dass ich mit den 20W nicht nicht laut genug sei, denn auf einer etwas größeren Bühne in einem 800 Mann Saal muss man ja durchaus den Amp mal bisschen kitzeln...
Beim bzw. vorm Soundcheck dudelt man ja kurz etwas rum, um zu checken, ob alles geht, ob die Schaltungen und die FX tun. Und ich habe mit meiner Proberaumeinstellung angefangen, und noch ein Mini-Schippchen am Mastervolume drauf gelegt - reicht dicke!! Das Ende der Fahnenstange ist der Headroom im Cleankanal, der wäre auch erst schätzungsweise 3-4dB Pegel vor der Box später erreicht gewesen.
Was ich sagen will: Wenn Ihr Clubs spielt, oder maximal solche Hallen, baut 20Watter oder weniger !!!
Baut sie mit 2x EL84 in PP Class AB, midifiziert sie und dimensioniert Netzteil und AÜ kräftig genug, wenn Ihr (wie ich) auf straffe moderne Rock bis HiGain Sounds mit vielen Schaltmöglichkeiten abfahrt. Macht meinetwegen die Bässe dick mit nem Resonance Kreis, baut Euch Scoop-Schaltungen rein; auch für modernere Metal Sounds würde ich meinen Proto einsetzen können.
Oder macht sie noch schwächer, macht sie puristisch, wenn Ihr es lieber so mögt.
Aber macht keine 50 W oder 100W oder 150W Amps (außer Ihr seid Bassisten), und Ihr kommt bei vernünftiger Lautstärke in den Genuß von Endröhrenkompression.
Eure Ohren, Euer Rücken, Euer Geldbeutel, Eure Tonmenschen, Eure Mitmusiker werden es Euch danken!!