Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Plädoyer für 20 Watt oder weniger

• 55 Antworten
  • 21702 Aufrufe

*

Offline Feierabendklampfer

• YaBB God
  • 599
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: Plädoyer für 20 Watt oder weniger
« Antwort #30 am: 13.03.2007 00:07 »
Hi! Aber ist denn bei all diesen Veränderungen noch ein Klang zu erwarten, der mit einem konventionellen großen Verstärker vergleichbar ist? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Gruß,Nils

Hi!
Da liegt ein Missverständnis vor. Mann kann nicht mit dem Kleinen so klingen wie mit dem Großen. Überhaupt meine ich das KEIN Amp so klingen kann wie ein anderer. Wozu auch. Selbst wenn ich den Kleinen aufblase klingt er allein aufgrund der Lautstärke und dem Bassanteil anders; Aber zum Glück auch gut ;D
Was wir behaupten ist dass man mit einem Kleinen auch rocken/jazzen kann. Dazu muss man halt etwas am Ast üben. O0

Klampfergruß

Kinder betet Papi lötet!

*

Offline sleen

• Sr. Member
  • 134
  • Potzblitz
« Antwort #31 am: 13.03.2007 12:49 »
Hä!?
Moin erstma! Also wie jetzt? Muss ich mir jetzt für "Vollaufefresse"-Rock-KLANG 100Watt bauen, oder gehen nun auch 20? Gehen wir mal davon aus, dass ich die Kiste im Studio mikrofonieren will, Lautstärke an sich ist also nicht so von Belang (außer, dass die Lautsprecher bei leise nicht zerren). Kann ich mit nem 2xEL84er (oder 2x6V6er) in Sachen Wucht und Druck ein Ergebnis erreichen, das dem mit einem 4xEL34er (oder 4x6L6er) erreichten ebenbürtig ist?
Vielleicht hat einer von euch "Freak" von Silverchair im Ohr (oder auf Scheibe..): das schwebt mir vor wenn ich "Vollaufefresse" meine, nicht dieses süße Metal-Gesülze :devil:. Bei der Aufnahme ist ein weit aufgerissener SLO (evtl. mit Treter davor) zu bestaunen. Oder ich häng mal nen Schnipsel an, so ein paar Sekunden sind doch legal, oder? Txt in das übliche ändern :)
Gruß,
Nils

*

Offline blaublaublau

• YaBB God
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
« Antwort #32 am: 13.03.2007 13:11 »
Hi

Ich habe eine THD Univalve, das ist ein SE Class-A Amp mit EINER Endröhre. Voll aufgedreht und in Kombination mit einer 4*12 Box rockt das Teil wirklich sehr geil! Und das ist Laut!

Von daher würde ich schon sagen, das mit 2*EL84 ein richtig "böser" Sound möglich ist. Kommt aufs Gesamtpacket an. Vorstufe, Box, Gitarre... Nur mit Cleanreserven ist's dann halt nicht so.

Gerade in Studio machen kleine Amps einen guten Job. (Der Univalve wurde ja genau dafür gebaut.)

Gruz

Blau

*

Offline bazookajoe

• YaBB God
  • 262
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #33 am: 13.03.2007 14:43 »
muß wohl jeder selbst ausprobieren,
20 W ist für mich schon "Stadionlautstärke",
nachdem ich frustriert war daß mein 5 W Fender Champ viel zu laut fürs Wohnzimmer ist,
habe ich nach ausgiebigen Internetrecherechen eine Low Voltage Version davon gebaut,
die absolut geil klingt und das bei weniger als 1 Watt und Anodenspannungen von ca. 100 Volt.

Was eher rockigen Ton betrifft, nach soundsamples zu urteilen hat der Firefly (AX84) einen absolut
amtlichen Metal Ton, bei ca. 1-2 Watt angeblich aber auch viel zu laut fürs Wohnzimmer.

*

Offline sleen

• Sr. Member
  • 134
  • Potzblitz
« Antwort #34 am: 13.03.2007 17:14 »
Hi!
Sieht interessant aus mit diesem Kaskaden-Booster davor. 2W sind dann aber wieder nur fürs Studio, für laute Probe könnts arg knapp werden...
Najo, werde bei zeiten wohl mal sowas probieren.
Gruß,
Nils

*

Kpt.Maritim

• Gast
« Antwort #35 am: 13.03.2007 17:39 »
Hallo

Meinst du Cascode oder Kaskade?

Viele Grüße
Martin

*

Offline sleen

• Sr. Member
  • 134
  • Potzblitz
« Antwort #36 am: 13.03.2007 22:40 »
Hallo

Meinst du Cascode oder Kaskade?

Viele Grüße
Martin

Cascode ::)

*

sjhusting

• Gast
« Antwort #37 am: 14.03.2007 07:42 »
El_Martin hat viel mit diesen Cascode-Boost gearbeitet und konnte sicher ein Erfahrungs-Bericht abgeben.

steven

*

Kpt.Maritim

• Gast
« Antwort #38 am: 14.03.2007 09:54 »
Hallo

Das wäre toll, wenn El_Martin das täte.

Ich mag Cacsode in Gitarrenverstärkern nicht besonders. Und zwar aus mehreren Gründen.

1. Taugt sie nicht als Verzerrerschaltung, denn sie klingt wegen des harten Verzerrungseinsatzes und des Klirrspektrums grausig in meinen Ohren, überhaupt nicht richtig nach Röhre. Dieses Problem umgeht der Firefly, denn hier wird die Cascode als Eingangsstufe benutzt und keineswegs übersteuert.

2. Die höhere Verstärkung ist ein Scheinvorteil. Man setze einfach zwei Standartstufen mit jedem der zwei für die Cascode verwendeten Triodensysteme hintereinander. Die Verstärkung ist nun knapp 3000fach bei der ECC83 an Stelle von etwa 100fach als Cacsode, und das ohne eine Röhre mehr verbaut zu haben. Außerdem ist der Schaltungsaufwand bei verwendung einer EF86 keinesfalls größer auch das Rauschen ist bei Verwendung der EF86 nicht größer, dabei bringt die EF86 noch mehr Verstärkung als die ECC83 in Cascode.

3. Es kommt schnell zu Problemen mit der Isolationsspannung zwischen Heizfaden und Kathode, wenn man nicht aufpasst.

Das erste und das Dritte Probem lassen sich Lösen bzw. umgehen. Das zweite wird dadurch nicht beseitigt. Ich sehe keinen echten Vorteil der Cascode Schaltung. Würde diese Vorteile aber gerne einsehen, es muss ja einen Grund geben warum man die Cacsode benutzt.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Ramarro

• YaBB God
  • 600
« Antwort #39 am: 14.03.2007 19:39 »
Hi Martin,
Cascode könnte rauschmäßig gegenüber zwei konventionellen Stufen etwas im Vorteil sein, da es nur einen Anodenwiderstand gibt und auch keinen rauschmäßig relevanten Gitterableitwiderstand, denn der am Eingang wird ja sowieso vom (wesentlich niederohmigeren) PickUp bestimmt. EF 86 ist in der Tat auf niedriges Rauschen hin gezüchtet, könnte aber zumindest in Combos problematisch sein wegen Mikrophonie.

Nochmal zum UniValve, das Konzept gefällt mir, wenn ich auch Hall vermisse, der einzige Effekt, den ich brauche ... Eine Schaltung davon scheint wohl noch nicht im Umlauf zu sein? Hat denn jemand vielleicht die Spur einer Idee, wie diese Noise Reduction mit der Glühlampe funktionieren soll???

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Kpt.Maritim

• Gast
« Antwort #40 am: 14.03.2007 20:07 »
Hallo Rolf,

die Cascode hat aber immerhin noch den Gitterableitwiderstand der oberen Stufe (1Meg) der durchaus rauscht. Bei einer Pentode wäre da nur der der normale durch die Tonabnehmer gebrückte Gitterableitwiderstand. Mikrofonieproblem mit der EF86 sind mir völlig fremd und unbekannt. Die EF86 ist auf geringe Mikrofonie gezüchtet.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Ramarro

• YaBB God
  • 600
« Antwort #41 am: 14.03.2007 20:17 »
Ach herrje, habe ich doch glatt den oberen Gitterableitwiderstand übersehen ...  :o
Ich selbst habe keine Erfahrung mit der EF 86, hatte nur mal irgendwo den Hinweis auf Mikrophonie gelesen, aber Du magst recht haben.

Grüße,
Rolf

*

Offline blaublaublau

• YaBB God
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
« Antwort #42 am: 15.03.2007 09:14 »
Hi

Auf der Website von THD kann man den Univalve-Testbericht vom Guitarplayer runterladen. Da ist die Funktionsweise der Glühlampen-Noisereduction beschrieben.

Meine Meinung zu diesem Feature ist: Das Flackern zum Gitarrenspiel sieht sehr, sehr geil aus! Ansonsten ists ziemlich überflüssig...

Gruz

Blau

*

Offline Ramarro

• YaBB God
  • 600
« Antwort #43 am: 15.03.2007 14:55 »
Aha, wer hätte das gedacht, im Prinzip ein alter Hut, und daher auch eine bestechend siliziumfreie Lösung!  8)
Besten Dank für den Hinweis!

Grüße,
Rolf

*

Offline Ramarro

• YaBB God
  • 600
« Antwort #44 am: 15.03.2007 22:15 »
Nochmal an blaublaublau,

wie sieht es denn aus mit dem Clean Sound vom UniValve bei Zimmerlautstärke (alleinstehendes Haus ohne Mieter ... :)) , bei den Sound Files war leider nur eins dabei, was man als clean bezeichnen könnte. Zerre ist zwar toll, aber eben auch nicht alles. Oder gibt es da prinzipbedingte Einbußen? Ich meine, in frühen Jugendjahren habe ich noch über alte Röhrenradios gespielt (Vorteil gegenüber heutigen HiFi-Geräten war der hochohmige Kristalltonabnehmereingang) und das war auch durchaus clean und dynamisch bei nur geringer Leistung ...
Hmm, steht THD nicht eigentlich für Klirrfaktor, oder sollte das in diesem Fall doch eine andere Bedeutung haben?  ;)

Grüße,
Rolf