Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhren für den Slo-Clone (Slo 100)

  • 27 Antworten
  • 13441 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Röhren für den Slo-Clone (Slo 100)
« am: 25.02.2007 23:49 »
Hallo!

Mal wieder eine Nerv-Attacke von mir.  :angel:

Folgender Hintergrund: Welche Röhren habt ihr in euren Clones, oder auch Originalen.

Ab Werk wird der Amp ja mit folgenden Röhren bestückt:
V1: JJ ECC83S
V2: bin mir nicht sicher, aber ich glaube diese: Sovtek 12AX7LPS
V3 - V5: Sovtek 12AX7LPS

Endstufe: Sovtek 5881

Nachzulesen hier: http://www.guitaramplifiermagazine.com/pub/2005/premier_issue/mike_soldano_interview.html

Was haltet ihr von dieser Kombi?
Eventuell wollte ich die Vorstufe von meinem Clone auch mal so bestücken. Ich hatte leider bis jetzt etwas Pech mit meinen Röhren. Die TT7025 macht in V2 Geräusche, genauso wie die Teslovak E83CCS (klingt sehr gut, aber fing auf einmal an zu rauschen) und die TT12AX7 hat mir zuviel Dampf für den OD, aber die 12AX7 von Tung Sol ist noch heftiger. Eventuell muss man die aber auch länger spielen, damit sie sich einbrennen?

Bei mir in der Enstufe werkeln NOS 5881/6L6 GC

Vielleicht berichtet Ihr mal von Eurer Auswahl.

Viele Grüße, Klaus

« Letzte Änderung: 26.02.2007 18:34 von cliff »
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Röhren für den Slo-Clone (Slo 100)
« Antwort #1 am: 26.02.2007 08:25 »
TT Classics und TT EL34STR. Das rockt wie Sau.  >:D

*

Offline AndiG

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: Röhren für den Slo-Clone (Slo 100)
« Antwort #2 am: 26.02.2007 09:53 »
Hi!

V1: TT ECC83 V1
V2: JJ ECC83
V3, V4, PI TT ECC83
Endstufe 6L6GC

Klingt sehr geil, v.A. der Crunch Mode, OD hat schöne Mitten, ist aber "Untenrum" noch etwas unaufgeräumt, bei viel Gain...

Andi

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Röhren für den Slo-Clone (Slo 100)
« Antwort #3 am: 26.02.2007 14:49 »
TT Classics und TT EL34STR. Das rockt wie Sau.  >:D

Hi Duesentrieb!

Du nimmst als V1 aber auch eine selektierte und als V5 eine Balanced?
Ich finde, das bei meinem Amp durch die TT12AX7 etwas zuviel Zerre am Start ist. Bei der Tungs Sol war es noch mehr, bzw. es matschte mehr.

Mit den EL34 stelle ich mir das auch ziemlich rockig vor.  :guitar:
Muss ich auch mal testen.

Gruß Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Röhren für den Slo-Clone (Slo 100)
« Antwort #4 am: 26.02.2007 14:58 »
Balanced? - nein, ich bin Ignorant. Selektiert - ja - allerdings von mir, nicht von Dirk  ;D

Ich nehme nur das Standardportfolio von Dirk und ändere lieber Cs und Rs für ein paar Cent bis das Ding klingt, statt mit Röhren rumzutesten. Bei stock-tubes kann man zumindest in etwa sagen, dass die Kiste (restliche Peripherie = konstant) noch etwa so klingt, wie es der "Erbauer" wollte . . . wobei in diesem Zusammenhang ein "Clone" natürlich das Bild etwas verzerrt. Aber in meinem Clone sind in beiden Kanälen Änderungen im Vergleich zum Original enthalten - ich habe ja auch andere Trafos, andere Choke etc pp . . . und eben EL34.


EL34 gefallen mir grundsätzlich besser - hatte die auch (damals) in meinem (echten) Soldano.

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Röhren für den Slo-Clone (Slo 100)
« Antwort #5 am: 26.02.2007 15:17 »
Balanced? - nein, ich bin Ignorant. Selektiert - ja - allerdings von mir, nicht von Dirk  ;D

Ich nehme nur das Standardportfolio von Dirk und ändere lieber Cs und Rs für ein paar Cent bis das Ding klingt, statt mit Röhren rumzutesten. Bei stock-tubes kann man zumindest in etwa sagen, dass die Kiste (restliche Peripherie = konstant) noch etwa so klingt, wie es der "Erbauer" wollte . . . wobei in diesem Zusammenhang ein "Clone" natürlich das Bild etwas verzerrt. Aber in meinem Clone sind in beiden Kanälen Änderungen im Vergleich zum Original enthalten - ich habe ja auch andere Trafos, andere Choke etc pp . . . und eben EL34.


EL34 gefallen mir grundsätzlich besser - hatte die auch (damals) in meinem (echten) Soldano.

Hallo!

Dann selektierst Du nach Gehör?

ich werde auch mal einen Versuch mit reiner TT Classic Bestückung wagen. Bisher hatte ich als V2 eine Teslovak E83CC drin, die mir sehr gut gefiel, aber dann stellte sich ein starkes Rauschen ein. Schade, ich dachte ich bin am Ziel. Werde mir wohl noch ein paar davon gönnen. Allerdings kann man beim Röhren testen auch Wahnsinnig werden.
Müssen sich die TT Classic eigentlich eine Zeit einbrennen, bis sie klingen?

Viele Grüße, Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Röhren für den Slo-Clone (Slo 100)
« Antwort #6 am: 26.02.2007 15:43 »
Hi Klaus,

ja, nur nach Gehör. Habe weder Oszi noch sonstwas (wozu auch - habe doch (noch arbeitende)Ohren).

Einbrennen? Nee, habe ich noch nicht feststellen können - die Endstufenröhren biase ich so um dei 60%, so dass auch diese über lange Zeit konstant bleiben und da ist mir im Hinblick auf Änderungen der Vorstufen-ECCs noch nix aufgefallen. Ich habe so etwa (nur ne Schätzung) 50-65 Classics seit dem es die gibt verwendet und nichts derartiges feststellen können. Schön neutral mit genug Output - so wie ich es mag.
Wenn ich mal Röhren für einen alten Marshall brauche, nehme ich NOS RFT ECC83 aus meinem Bestand - die sind schön "warm" und klingen "satt" - in den "neuen" Amps greife ich lieber zum Lötkolben.

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Röhren für den Slo-Clone (Slo 100)
« Antwort #7 am: 26.02.2007 18:29 »
Balanced? - nein, ich bin Ignorant. Selektiert - ja - allerdings von mir, nicht von Dirk  ;D


Hallo noch mal!

Ich hake da noch mal nach.

Wie Wichtig ist es denn, eine "balanced" für den PI zu nehmen?

Viele Grüße, Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Röhren für den Slo-Clone (Slo 100)
« Antwort #8 am: 26.02.2007 21:02 »
Hi,

meine momentane Bestückung (falls richtig in Erinnerung...)

V1: TT V1 selected
V2: Teslovak - allerdings habe ich in letzter Zeit im Overdrive so ein rascheln, das so klingt wie wenn etwas mitvibrieren würde, hört man nur bei leise gestelltem Amp...ich kann aber keine mechanischen Vibrationen feststellen. Ich habe die Teslovak im Verdacht...

Rest: TT, PI balanced

Gruß
Markus

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Röhren für den Slo-Clone (Slo 100)
« Antwort #9 am: 26.02.2007 22:13 »
Hi,

meine momentane Bestückung (falls richtig in Erinnerung...)

V1: TT V1 selected
V2: Teslovak - allerdings habe ich in letzter Zeit im Overdrive so ein rascheln, das so klingt wie wenn etwas mitvibrieren würde, hört man nur bei leise gestelltem Amp...ich kann aber keine mechanischen Vibrationen feststellen. Ich habe die Teslovak im Verdacht...

Rest: TT, PI balanced

Gruß
Markus

Hallo Markus!

Das ist ja witzig. Genau das Problem habe ich mit der Teslovak auch (Zuerst war völlige Ruhe). Jetzt Raschelt und Rauscht das ziemlich laut sogar. Witziger Weise habe ich die jetzt in der V1 Position und da klappt das. Es ist wohl so, dass die V2 Position sehr anfällig ist. Da habe ich schon ein paar Röhren durch.Als V2 kommt jetzt doch die Tung Sol zum Zuge.

Viele Grüße, Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Röhren für den Slo-Clone (Slo 100)
« Antwort #10 am: 26.02.2007 22:32 »
Habe gerade eben noch mal getestet...

Das rascheln ist doch nicht nur im Overdrive sondern auch im Normal. Kann aber trotzdem an V2 liegen oder? Je mehr Gain, desto lauter raschelt es. Auch bei Master ganz zu. (Geräusch kommt also nicht aus dem Lautsprecher).
Naja werds morgen mal testen.

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Röhren für den Slo-Clone (Slo 100)
« Antwort #11 am: 26.02.2007 22:47 »
Habe gerade eben noch mal getestet...

Das rascheln ist doch nicht nur im Overdrive sondern auch im Normal. Kann aber trotzdem an V2 liegen oder? Je mehr Gain, desto lauter raschelt es. Auch bei Master ganz zu. (Geräusch kommt also nicht aus dem Lautsprecher).
Naja werds morgen mal testen.

Hallo!

Bei mir kommt das Rascheln nur im OD.
Aber im Interview mit dem Herrn S. sagt er auch, das schon eine Kleinigkeit so etwas verursachen kann.

Ich denke einfach, das sich nicht jede Röhre für V2 eignet.

Gruß Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Röhren für den Slo-Clone (Slo 100)
« Antwort #12 am: 26.02.2007 22:55 »
Servus!

Alles in TT klingt ziemlich heftig.
Meine Lieblingskombination für ordentlich Gain: NOS GE JAN als V1, den Rest TT12AX7, PI als balanced
notfalls auch JJ als V1. Ich mag die aber net besonders

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Röhren für den Slo-Clone (Slo 100)
« Antwort #13 am: 26.02.2007 22:59 »
'n Abend, Klaus! ;D

Nachdem ich mir den Schaltplan näher angeschaut habe, gibt eine zumindest sehr wahrscheinliche Erklärung für den Effekt. Durch den berühmten 39k-Kathodenwiderstand fließt nur wenig Strom in die V2B wodurch die Spannung an zwischen Anode und Kathode so etwa 330V beträgt (je nachdem, mal etwas mehr oder weniger). Der Grenzwert für UA ist bei den meisten ECC83/12AX7 aber 300V! Also liegt diese Stufe bis zu 10% über dem Grenzwert. Das mag tatsächlich die eine oder andere Röhre überfordern (wobei ich bei dem niedrigen Strom eher keine Probleme erwartet hätte).

Die Teslovak hatte ich nie an V2, dort war bei mir zunächst eine alte EI und jetzt die Tung Sol 12AX7. Bei Dir sind die Versorgungsspannungen ja noch etwas höher, als bei mir, das trägt sicher auch dazu bei, dass V2B spannungsmäßig heftig überfordert wird. Wie gesagt, das könnte die Erkärung sein, warum die gleiche Röhre in V1 keine Probleme macht und in V2 kritisch ist.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Röhren für den Slo-Clone (Slo 100)
« Antwort #14 am: 26.02.2007 23:27 »

Die Teslovak hatte ich nie an V2, dort war bei mir zunächst eine alte EI und jetzt die Tung Sol 12AX7. Bei Dir sind die Versorgungsspannungen ja noch etwas höher, als bei mir, das trägt sicher auch dazu bei, dass V2B spannungsmäßig heftig überfordert wird. Wie gesagt, das könnte die Erkärung sein, warum die gleiche Röhre in V1 keine Probleme macht und in V2 kritisch ist.

Grüße,
Joachim

Hallo Joachim!

Das ist eine gute Erklärung für diesen Umstand. Ich ahbe die Spannungen an V2B mal gemessen und habe folgende Werte ermittelt: An Pin 6 sind es 335V.

Sollte man dann mal den Kathodenwiderstand wechseln, oder lieber eine Röhre nehmen, die damit kein Problem hat?

Vielen Dank und Gruß, Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...