Hai,
ich habe letztens gerade einen Fuji überholt, ist ein Vibroverb Clone etwas jünger als der Royal. Scheint irgendwie die selbe Fabrik in Tokyo zu sein. Die Kondensatoren (Atlas Oil?) fangen an zu leaken. Mit Folienkondensatoren aufgepeppt bin ich jetzt selber hinter einem der alten Royal, Fuji oder Guyatone her, weil der Fuji einfach phänomenal klingt.
Beim Fuji-Design haben die Japaner wohl einen Bock geschossen. Und zwar ist das Bias Poti nur für eine Röhre zuständig. Das bedeutet so viel wie, ich stelle das Bias per Widerstand auf eine Röhre ein und regele die andere per Poti entsprechend nach. Hat mich schwer Nerven und ein Röhrenpaar gekostet die Ursache zu finden. Eine Röhre lief partout mit 60 mA und da war mit dem Poti nix zu regeln, bei der anderen schon. Vermutung, die wollten auf das Abgleichen der Röhren ausserhalb des Amps verzichten (ungematched). Dabei habe ich gleich das Vibrato abgehängt, das da auch irgendwie (anders als bei Fender) mitschwamm.
Sehr kleiner AÜ für EL34, die immerhin mit 460 V laufen, aber Ton ohne Ende, satter Endröhrencrunch.
Gruß
Martin