Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Bassman 100 bias balance

  • 8 Antworten
  • 5763 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

christoph

  • Gast
Fender Bassman 100 bias balance
« am: 22.02.2007 15:07 »
hallo!

Kann mir bitte jemand sagen was für ein Potentiometer bei der Bias Balance beim Bassman 100 verwendet wird?
10k lin., das ist klar, aber was stellen diese zwei Schleifer dar? Einer geht über einen 15k Widerstand auf Masse und der eine zum 80µ Elko und 3k3 Widerstand. Oder ist das eine Art Mittelanzapfung?

Hier ein Schaltplan:
http://www.drtube.com/schematics/fender/bassman100.gif

Wär super wenn mir jemand helfen könnte.

Danke,
mfg, christoph

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Fender Bassman 100 bias balance
« Antwort #1 am: 22.02.2007 21:29 »
Hallo,

ja, das ist eine etwas ungünstige Bias-Lösung. Hier ist quasi die Gittervorspannung fest vorgegeben und mit dem "Balance" Poti kannst Du dies nur auf einer Seite etwas erhöhen und gleichzeitig auf der anderen Seite reduzieren oder umgekehrt. Ist also keine echte Bias-Einstellung sondern nur eine Möglichkeit beide Seiten symetrisch zu bekommen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: Fender Bassman 100 bias balance
« Antwort #2 am: 22.02.2007 21:59 »
Hallo,
wenn Du Ersatz brauchst,viel Glück!,-aber Du brauchst es bei Verwendung von gematchten Röhren nicht in der Art.Und das schlimmste,was bei unterschiedlich gealterten Röhren passieren kann ist ein wenig mehr Grundbrummen.Ist der Sound auch scheiße,muß sowieso gewechselt werden.
tschüß,Thomas

*

christoph

  • Gast
Re: Fender Bassman 100 bias balance
« Antwort #3 am: 22.02.2007 23:12 »
danke mal für die antworten!
aber was ich eigentlich wissen wollte ist, was soll das eigentlich sein was da im schaltplan dargestellt ist. das ist doch kein normales potentiometer.
wie kann man diesen "bauteil" ersetzen? hab so was eigentlich noch nie gesehen. In der zeichnung sieht das aus wie ein potentiometer mit zwei schleifer, oder so etwas in der art... ich versteh nicht wie das im schaltplan gemeint ist. mit dem potentiometer wird die bias- symmetrie eingestellt, klar... aber warum diese zwei "schleifer"?

wär super wenn mir das jemand erklären könnte, oder sagen könnte wie man das ersetzen kann.
danke, mfg
christoph
« Letzte Änderung: 22.02.2007 23:16 von christoph »

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: Fender Bassman 100 bias balance
« Antwort #4 am: 23.02.2007 11:03 »
vergessen:
es ist ein fester Mittelpunktabgriff

*

christoph

  • Gast
Re: Fender Bassman 100 bias balance
« Antwort #5 am: 23.02.2007 11:35 »
kann ich das potentiometer einfach weg lassen, oder wäre es besser dieses 10k potentiometer mit der mittelanzapfung gegen zwei 5k widerstände zu ersetzen? wäre ja dann das selbe wie dieses originale potentiometer, nur eben in fixer mittelstellung. (verwende dann eh gematchte röhren)

danke,
christoph

*

christoph

  • Gast
Re: Fender Bassman 100 bias balance
« Antwort #6 am: 25.02.2007 11:53 »
kann mir denn da keiner helfen?
würde mich über tipps darüber wie ich das bias potentiometer am besten ersetzen kann sehr freuen.

mfg,
christoph

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Fender Bassman 100 bias balance
« Antwort #7 am: 25.02.2007 13:08 »
Hi Christoph,

was stört Dich denn so an dem Bias-Balance-Poti? Das ist doch eine sehr praktische Sache!
Zum Einstellen der generellen Biasspannung solltest Du einfach einen zweiten Poti einbauen (z.B. den 15K Festwiderstand ersetzen durch einen 20K Spindeltrimmer mit 25 Gängen). 
Aber nur, wenn Du es Dir auch zutraust! M.E. sollte man niemanden, der keine Ahnung hat, dazu anstiften, in seinem Röhrenamp herumzustochern.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du mit dem Sound des Amps, so wie er ist, zufrieden bist und nur die generelle Biasspannung einstellbar machen möchtest.

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 25.02.2007 13:15 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

christoph

  • Gast
Re: Fender Bassman 100 bias balance
« Antwort #8 am: 25.02.2007 19:12 »
hallo!

achso, wahrscheinlich ist meine absicht nicht richtig rübergekommen. ich habe keinen bassman, ich bin gerade beim nachbasteln. und da fender so spezielle bias potentiometer mit mittelanzapfung verbaut hat, bin ich mir nicht ganz sicher wie ich dieses poti ersetzen soll.

grüße,
christoph