Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mastervolume Slo-Clone

  • 17 Antworten
  • 10353 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Mastervolume Slo-Clone
« am: 3.03.2007 20:01 »
Hallo!

Mein Clone ist ja nun schon seit einiger Zeit in Betrieb und läuft soweit ganz gut, allerdings verunsichert mich ein Umstand etwas.

Ich kann das Mastervolume (egal ob Normal oder OD) nur ganz minimal aufdrehen. (ca. acht Uhr, darüber ist es auch für eine Probe zu laut)

Testweise habe ich mal ein Effektgerät (Boss Distortion) an den Return eingang gehängt und siehe da, ich kann den Normal Master schon viel weiter aufmachen, ohne Gehörschaden.  :headphone:

Kann es sein, das von der Vorstufe zuviel Pegel kommt?
Ich habe mal die Schaltpläne aus dem Slo-Clone Forum und aus dem Schritt für Schritt Thread verglichen, aber noch nichts entdecken können.

Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte? Die gemessenen Spannungen kommen ja eigentlich hin.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Mastervolume Slo-Clone
« Antwort #1 am: 3.03.2007 21:07 »
Hi Klaus,

ich hatte meinen Master glaube ich auch noch nie höher als 9Uhr. Zumindest nicht im Overdrive, im Crunch auch kaum, im clean dagegen schon (den habe ich aber nur ganz wenig hochgesetzt, im Gegensatz zu euch - R7...).

Und meiner hat nur 50Watt!!
Scheint wohl normal zu sein der hohe Pegel aus dem Preamp.

Die Tatsache dass es im Return leiser ist, liegt wohl daran, dass der Effektweg im SLO +4dB hat...

Gruß
Markus


*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Mastervolume Slo-Clone
« Antwort #2 am: 3.03.2007 21:13 »
Hi Klaus,

ich hatte meinen Master glaube ich auch noch nie höher als 9Uhr. Zumindest nicht im Overdrive, im Crunch auch kaum, im clean dagegen schon (den habe ich aber nur ganz wenig hochgesetzt, im Gegensatz zu euch - R7...).

Und meiner hat nur 50Watt!!
Scheint wohl normal zu sein der hohe Pegel aus dem Preamp.

Die Tatsache dass es im Return leiser ist, liegt wohl daran, dass der Effektweg im SLO +4dB hat...

Gruß
Markus



Moin Markus!

Das ist allerdings interessant. Du hast doch Deinen Clone nach dem Plan aus dem Slo-Clone Forum genaut, oder?

Ich finde es etwas merkwürdig, dass der Amp schon bei solch niedrigen Einstellungen der Mastervolumes schon so laut ist. Im Clean kann man allerdings den Normal Master schon etwas weiter aufmachen.

Danke für die Antwort. Es scheint demnach ja alles o.k. zu sein...

Gruß Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Mastervolume Slo-Clone
« Antwort #3 am: 3.03.2007 21:21 »
Zitat
Du hast doch Deinen Clone nach dem Plan aus dem Slo-Clone Forum genaut, oder?
jepp

*

Offline Firebird

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Mastervolume Slo-Clone
« Antwort #4 am: 5.03.2007 20:11 »
Hallo zusammen,

ich klinke mich mal in den Thread ein, weil ich bei meinem Clone genau das gleiche Problem habe. Die Regelung ist zur Zeit in der Praxis einfach unbrauchbar, weil zwischen stumm und "extremer-Lautstärke-bei-der-nicht-mal-mehr-unser-mit Baumstämmen-spielender-Drummer-mitkommt-der-mit-Kraft-fehlende-Technik-kompensiert" nur ca. 2 mm Regelweg liegen.
Ich habe kürzlich mal meinen Soldano X-99 Preamp in den Effekt-Return des Clones gesteckt, da hat der Master-Regler wunderbar funktioniert, so wie man das auch von anderen Amps kennt.
Da wir jetzt schon drei Leute mit dem gleichen Problem sind und ich meine Bestückung der Preampplatine schon 5 mal komplett durchgecheckt habe, beschleicht mich langsam der Gedanke, daß vielleicht im Plan oder der Platine ein Fehler ist.

Markus, hast du deinen Clone auch auf Basis der Platinen aus dem TT-Shop gebaut?
Bei Cliff ist das so, das ist mir bekannt, Joachim hat glaube ich eine selbstgemachte Platine benutzt und Olaf verwendet gar keine.

Ich werde auch mal den Plan von Joachim mit dem Plan aus dem amerikanischen SLO-Clone Forum vergleichen, vielleicht sind wir dann schlauer.

Viele Grüße
Firebird
« Letzte Änderung: 5.03.2007 20:38 von Firebird »

*

Offline Firebird

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Mastervolume Slo-Clone
« Antwort #5 am: 5.03.2007 20:40 »
So,

die Pläne von Joachim und aus dem SloClone Forum habe ich jetzt mal verglichen, keine nennenswerte Abweichung gefunden.

Klaus und Markus, könntet ihr mal die Spannungen an den Grids von V5 messen? Die weichen bei mir nämlich deutlich von den beiden Plänen ab, sind nur halb so hoch wie angegeben.

Grüße
Firebird

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Mastervolume Slo-Clone
« Antwort #6 am: 5.03.2007 21:12 »
So,

die Pläne von Joachim und aus dem SloClone Forum habe ich jetzt mal verglichen, keine nennenswerte Abweichung gefunden.

Klaus und Markus, könntet ihr mal die Spannungen an den Grids von V5 messen? Die weichen bei mir nämlich deutlich von den beiden Plänen ab, sind nur halb so hoch wie angegeben.

Grüße
Firebird

Hallo Firebird!

Anbei mal ein eingescannter Plan, auf dem alle meine Messungen drauf sind.

Vielleicht liegt da ja ein Fehler. Meinen Master kann ich etwas mehr als 2mm drehen. Bis etwas über die acht Uhr Stellung und im Clean sogar noch etwas weiter, aber dann ist es schon zu laut.

Gruß Klaus
« Letzte Änderung: 5.03.2007 21:17 von cliff »
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline Firebird

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Mastervolume Slo-Clone
« Antwort #7 am: 5.03.2007 21:31 »
Super, vielen Dank Klaus!  :bier:

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Mastervolume Slo-Clone
« Antwort #8 am: 6.03.2007 07:02 »
Hallo, zusammen,

habt ihr schon mal dran gedacht, dass 100W-Amps einfach laut sind? ;). Ich kenne das eigentlich nicht anders, dass der Masterregler im unteren Bereich sehr empfindlich ist. Wenn ihr dann noch effiziente Lautsprecher habt, verstärkt das natürlich noch die Wirkung. Nichtsdestotrotz: Logarithmische Kennlinien bei Potis können sehr unterschiedlich sein. Vielleicht haben die Alphas (ich nehme mal an, ihr habt die auch verwendet) hier eine abweichende Charakteristik, zu dem von Soldano verwendeten Poti im X88. Das macht sich natürlich besondes im unteren Regelbereich bemerkbar. Allerdings kenne ich die Ausgangsstufe des X88 nicht. Vielleicht hat der ja von vorneherein einen niedrigeren Ausgangspegel.

Wenn euch das Regelverhalten sehr stört, könnt ihr ja mal alternativ ein CTS-Poti ausprobieren.

Viele Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Mastervolume Slo-Clone
« Antwort #9 am: 6.03.2007 08:26 »
Hi!

So, ich hab mir nochmal den X88 angehschaut. Prinzipiell hat der eine etwas andere Ausgangsstufe. Dort werden in OD und Crunch 500k Master-Volumes verwendet, die einen 680k (?) parallel haben. Der verändert natürlich wieder die Regelcharakteristik. Da könnt ihr ja mal ein bißchen experimentieren. Die Kanäle sind im X88 auch kanalweise separat aufgebaut, im SLO hängen die beiden MVs dagegen parallel. Das könnte auch noch Auswirkungen haben.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Firebird

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Mastervolume Slo-Clone
« Antwort #10 am: 6.03.2007 10:32 »
Hallo, zusammen,

habt ihr schon mal dran gedacht, dass 100W-Amps einfach laut sind? ;). Ich kenne das eigentlich nicht anders, dass der Masterregler im unteren Bereich sehr empfindlich ist. Wenn ihr dann noch effiziente Lautsprecher habt, verstärkt das natürlich noch die Wirkung. Nichtsdestotrotz: Logarithmische Kennlinien bei Potis können sehr unterschiedlich sein. Vielleicht haben die Alphas (ich nehme mal an, ihr habt die auch verwendet) hier eine abweichende Charakteristik, zu dem von Soldano verwendeten Poti im X88. Das macht sich natürlich besondes im unteren Regelbereich bemerkbar. Allerdings kenne ich die Ausgangsstufe des X88 nicht. Vielleicht hat der ja von vorneherein einen niedrigeren Ausgangspegel.

Wenn euch das Regelverhalten sehr stört, könnt ihr ja mal alternativ ein CTS-Poti ausprobieren.

Viele Grüße,
Joachim

Hallo Joachim,

das Problem mit den Mastern ist zumindest bei meinem Clone definitiv ein Fehler. Ich habe 100W Amps, u.a. auch einen Soldano und die regeln sich völlig anders. Nur mal als Beispiel, wenn ich den Master ca. 3 mm aufdrehe, ist das Ding so laut, daß ich auch wenn ich 5m seitlich neben der Box stehe sofort Rückkopplungen bekomme. Zum Vergleich: Bei meinem Decatone (gleiche Gitarre, gleiche Box) koppelt bis zu einem Master bis ca. 60% des Regelweges gar nichts, selbst wenn ich direkt vor der Box stehe. Ich glaube eigentlich nicht, daß sich das wesentlich durch andere Potis ändert. Außerdem, wenn ich eine andere Vorstufe in den FX-Return hänge, funktionieren die Master wunderbar und lassen sich über den ganzen Bereich feinfühlig regeln, ergo denke ich es ist der falsche Ansatz, mit den Mastern zu experimentieren, der Fehler muß irgendwo in der Vorstufe oder im Effekt-Weg sein, wobei ich deren Bestückungen schon x-mal kontollliert habe, auch die Spannungen sehen gut aus. Bin ziemlich ratlos... :-\

Grüße
Firebird

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Mastervolume Slo-Clone
« Antwort #11 am: 6.03.2007 11:59 »
Hallo, zusammen,

habt ihr schon mal dran gedacht, dass 100W-Amps einfach laut sind? ;).

Hi Joachim!

Das ist stimmt. Mein Clone ist auf jeden Fall laut.   :guitar: Mittlerweile denke ich, das es sich bei meinem auch nicht um einen Fehler handelt.
Ich kann die MV's auch wesentlich weiter aufdrehen, als es bei Firebird der Fall ist. Und koppelt tut da auch nichts.

Glücklicherweise ist der Sound auch bei niedrigen Einstellungen sehr gut, also besteht von der Seite kein Handlungsbedarf, ich wollte einfach mal wiessen, ob das bei anderen Clones auch so ist.   

Viele Grüße, Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Mastervolume Slo-Clone
« Antwort #12 am: 6.03.2007 14:13 »
Hi ihr SLO- Cloner,

warum messt Ihr denn nicht einfach mal die entsprechenden Pegel in Euren SLO- Clones (nach einem gemeinsam vereinbarten "Standard") und tauscht Euch dann darüber aus? Das hätte doch wesentlich mehr Aussagekraft als die relative "bei 9 Uhr viel zu laut" Diagnose, finde ich.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Mastervolume Slo-Clone
« Antwort #13 am: 6.03.2007 17:31 »
Hi ihr SLO- Cloner,

warum messt Ihr denn nicht einfach mal die entsprechenden Pegel in Euren SLO- Clones (nach einem gemeinsam vereinbarten "Standard") und tauscht Euch dann darüber aus? Das hätte doch wesentlich mehr Aussagekraft als die relative "bei 9 Uhr viel zu laut" Diagnose, finde ich.

Gruß

Jacob

Hi Jacob!

Das wäre mal eine Maßnahme...
Mal sehen, wann ich dazu komme.

Viele Grüße, Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Mastervolume Slo-Clone
« Antwort #14 am: 6.03.2007 17:48 »
Ich denke auch nicht das es bei mir ein Fehler ist.

Wie gesagt, der Effektweg hat im SLO +4dB, d.h. der Return erwartet auch einen +4db Pegel. Da eure anderen Preamps wahrscheinlich keine 4dB liefern erklärt das die geringere Lautstärke mit anderen Preamps im Return...

PS: es gibt da auf dem SLOclone Plan einen Mod zum reduzieren des Effektwegpegels. Hat den zufällig mal jemand getestet? Falls ja, verändert er den Klang hörbar?

Gruß
Markus