Abend!
Bin wieder mal am basteln und habe mir die Schaltung des Fender Bassman bzw. JTM 45 s.u. zur Brust genommen und den Amp "fliegend" aufgebaut (keine Turrets oder Lötösen-Boards). Mein (wiederholtes) Problem: Die Negative Feedback Loop. Zumindest halte ich die für den Übeltäter.
Amp an, funzt wunderbar auf beiden Kanälen, bis die Lautstärke angehoben und / oder (!) am Presence gedreht wird: Dann setzt ein hochfrequentes Pfeifen (Piepton ähnlich dem einer TV-Bildröhre...) ein. Gibt man ein Signal drauf, schwillt der Bass innerhalb 1-2s zu einem lauten Grundbrummen an. Arrrgh!
Ich bin am ENDE, habe die Schaltung 100mal kontrolliert, Werte der Widerstände nachgemessen usw.
Ist so eine NFB Loop derart kritisch? Auf was sollte man da noch unbedingt achten?
Folgendes kann ich zum Aufbau noch sagen:
- die Schaltung ist soweit definitiv korrekt aufgebaut - geht ja grundsätzlich auch
- Dirk´s Ringkern Marshall 50W Netztrafo, der im übrigen unter Last (3x 12Ax7 und 2x EL34) 500V
nach der Gleichrichtung rausknallt - grenzwertig, ich werd wieder auf normale Eisenkern zurückgreifen...
- 20H, 100mA / 500V Drossel
- NFB über 27k an sekundärer 8 Ohm Wicklung des 4,2k Ausgangsübertragers (ungeschirmtes Kabel - ist das
ein Problem?)
- 4 Ohm Anzapfung ebenfalls angeschlossen, aber unbenutzt
- im übrigen sind so gut wie keine Störgeräusche oder Grundbrummen feststellbar
Danke schonmal.
Grüsse
Martin