Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Savage 120 Röhre leuchtet blau und glüht!

  • 25 Antworten
  • 12803 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mixokreuzelf

  • Starter
  • *
  • 9
Savage 120 Röhre leuchtet blau und glüht!
« am: 16.03.2007 10:51 »
Hallo!

Ich will bei meinem Savage 120 schon lange die Endröhren wechseln. Habe mir neue bestellt und bekomme sie einfach nicht zum laufen. Eine der beiden (Svetlana KT88) leuchtet stark blau bei eingeschaltetem Standby. Wenn ich den Standy einschalte, knallt der Amp im Speaker. Wenn ich die Röhren vertausche, leuchtet dieselbe Röhre im anderen Sockel blau.
Gestern fing sie sogar nach kurzer Zeit schon an zu glühen. Kann das an der Bias-einstellung liegen?
Mit den bisherigen Röhren läuft der Amp einwandfrei (JJ KT88). Was mich ärgert: Es ist schon die 2te Austauschröhre von TubeTown, die nicht funktioniert.

Wer weiß Rat?

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Savage 120 Röhre leuchtet blau und glüht!
« Antwort #1 am: 16.03.2007 11:00 »
hast du den bias mal eingestellt? oder nur die birnen getauscht?
blaues leuchten wäre noch kein problem, das glühen schon!
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline mixokreuzelf

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Savage 120 Röhre leuchtet blau und glüht!
« Antwort #2 am: 16.03.2007 11:17 »
Nein, habe den Bias noch nicht eingestellt und tatsächlich nur die Birnen getauscht. Habe den Bias schon mal eingestellt,
ist aber schon lange her. Ich weiß zB. nicht mehr, wo die Trimmpotis dafür sind beim Savage 120. Ausserdem sagt jeder was anderes über den einzustellenden Strom. Ich dachtem, ich probiers halt erstmal so. Kann ja nicht so verkehrt sein. Schließlich ist das Paar gematcht und vorher waren genau die gleichen röhren, nur vom anderen Hersteller drin.
Kann es da strommäßig solche gewaltigen Unterschiede geben?

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Savage 120 Röhre leuchtet blau und glüht!
« Antwort #3 am: 16.03.2007 12:36 »
... Kann ja nicht so verkehrt sein. ...


Ist sogar das ziemlich verkehrteste was Du machen konntest.
Gematcht heißt nur, dass die Röhren untereinander gleich sind, nicht dass das nächste Paar wieder gleich ist.

=> Erstmal Bias einstellen (lassen) und dann nochmal nachschauen.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Savage 120 Röhre leuchtet blau und glüht!
« Antwort #4 am: 16.03.2007 13:14 »
Hi Mixo,

ich finde es ziemlich dreist von Dir wie Du ganz offensichtlich hier versuchst, Dirk bzw. "seine" Röhren für Deine mangelnden Kenntnisse bezüglich Ruheströmen und gematchten Endröhren verantwortlich zu machen. Mach' Dich doch zuerst mal etwas "Sachkundig", z.B. auch bei TAD oder Groove-Tubes!
Die Bias-Trimmpotis sind nicht umsonst im Inneren des Amps platziert... Und dass bei einem Endröhrenwechsel der Ruhestrom vom Fachmann (wenn man selbst keine Ahnung davon hat) passend eingestellt werden sollte, steht schliesslich auch in jedem Röhrenamp- Manual.
Na ja, jetzt weisst Du ja wenigstens Bescheid und kannst Deinen Amp zu jemanden bringen (Werkstatt), der die neuen Röhren für Dich einmisst.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline King Nothing

  • Full Member
  • ***
  • 89
  • If life kicks ass - kick back !
Re: Savage 120 Röhre leuchtet blau und glüht!
« Antwort #5 am: 16.03.2007 15:49 »
Wenn ich die Röhren vertausche, leuchtet dieselbe Röhre im anderen Sockel blau.

Dann müsste doch wirklich die Röhre dran schuld sein, weil sonst würde ja die andere Röhre nach dem Vertauschen leuchten... oder ??
\,,/  {-.-}  \,,/

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Savage 120 Röhre leuchtet blau und glüht!
« Antwort #6 am: 16.03.2007 22:45 »
ich finde es ziemlich dreist von Dir wie Du ganz offensichtlich hier versuchst, Dirk bzw. "seine" Röhren für Deine mangelnden Kenntnisse bezüglich Ruheströmen und gematchten Endröhren verantwortlich zu machen.

lass mal, dass ist schon nachvollziehbar.

Zur Sache: blaues Leuchten kann sein bzw. vorkommen. Hierzu auch mal im Forum suchen. Ich würde auch sagen, dass die Röhre die jetzt blau leuchtet ach OK ist. Das "Problem" könnte die Zweite sein. Wobei nicht die Röhre defekt ist sondern ggf. keinen richtigen Kontakt bekommt. Der Aufmerksame Leser hier dürfte sich noch erinnern, dass es bei den Savages des öfteren Kontaktprobleme mit den Sockeln gibt und ich schliesse nicht aus, dass dies hier auch der Fall ist. Wenn die Pins der JJ KT88 etwas dicker sind als die von den SED KT88 dann funktionieren diese "einwandfrei" und bei den SEDs gibt es Probleme. Du solltest erst einmal die Pins in den Sockeln checken und ggf. nachbiegen, sodass diese wieder enger zusammen liegen. Natürlichalles stromlos und mit entladenen Elkos. Und dann aber auch mal den Bias einstellen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline mixokreuzelf

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Savage 120 Röhre leuchtet blau und glüht!
« Antwort #7 am: 19.03.2007 07:06 »
Also...

Gestern habe ich meinen Amp bezüglich Bias unter die Lupe genommen. Um nicht sofort etwas kaputt zu machen, habe ich zuerst den Ruhestrom meiner alten Röhren gemessen. Er betrug etwa 30mA, höchstpersönlich von Horst Langer eingestellt.
Die alten Röhren sind JJ KT88. Das ist ja sowieso die Untergrenze. Da aber die Svetlanas insgesamt etwas weniger vertragen, habe ich mit den alten Röhren den Strom etwas heruntergedreht, etwa auf 23mA. Danach habe ich die Röhren entfernt, die Kontakte der Sockel zurechtgebogen, die Anodenspannung gemessen, sie beträgt ziemlich genau 550 Volt. Dann die neuen Röhren eingesetzt, geschaut, ob sie wirklich fest sitzen. Dann das selbe Phänomen: Standby ein, Amp knallt, klingt etwas mikrofonisch, innerhalb von etwa 20s glüht die eine Röhre. Standby sofort aus, muß also sehr schnell gehen mit dem Messen. Dann schnell gemessen: Die eine, gute Röhre 23mA, genauso wie die alten, und die andere etwa 670mA!! Kein Wunder, dass die glüht!
Ich möchte jetzt hier wirklich niemanden verantwortlich machen, die Röhren mögen bei Auslieferung in tadellosem Zustand gewesen sein. Ich kann es nicht nachprüfen. Es mag eine Kette von dummen Zufällen sein, aber genau das selbe Problem hatte ich mit diesem Paar schon mal. Daraufhin zurückgeschickt mit der Bitte, die eine Röhre gegen eine neue passende auszutauschen. Und jetzt das Gleiche wieder, ist doch klar, dass man sich da etwas ärgert.
Und bei aller mir unterstellten Unsachkenntnis: So wild kann das mit der Biaseinstellung nicht sein, da man ja den Strom für beide Röhren eh nicht getrennt, sondern nur insgesamt einstellen kann und er bei mir sowieso an der Untergrenze war.
So hätte da eigentlich nichts groß passieren dürfen. Ich hätte vielleicht direkt die Kontakte nachbiegen können. Vielleicht ist dadurch eine Röhre zu Schaden gekommen. Wie auch immer, ich muß das Paar nun wohl zurückschicken.


*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Savage 120 Röhre leuchtet blau und glüht!
« Antwort #8 am: 19.03.2007 11:48 »
Da bin ich aber nun mal gepannt, woran das im Endeffekt gelegen hat bzw. was Dirk dazu rausfinden wird.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Savage 120 Röhre leuchtet blau und glüht!
« Antwort #9 am: 19.03.2007 21:41 »
Hallo,

nun ja, was soll ich denn da noch rausfinden ? So wie ich das lese hat die Röhre einen Schluss, wobei mich aber etwas wundert dass die Sicherung hierbei nicht auslöst, aber das ist etwas anderes. Ob das jetzt dummer Zufall ist oder sonst was lässt sich leider schwer feststellen. Das einzige was ich im Moment sagen kann ich: Garantiefall. Ich benötige die Röhren hier damit ich mir diese nochmal im Detail anschauen kann ob etwas festgestellt werden kann.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline mixokreuzelf

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Savage 120 Röhre leuchtet blau und glüht!
« Antwort #10 am: 19.03.2007 23:56 »
Also denn, ich schick die Röhren zu...

*

Offline Falcrum

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Savage 120 Röhre leuchtet blau und glüht!
« Antwort #11 am: 23.03.2007 20:59 »
Ich hopps hier jetzt ungern mal ins Thema aber da  ich grad nen ENGL Savage 120 auf er Werkbank hab stell ich meine Frage gleich mal hier.

Bei diesem ENGL wurde meines Erachtens von jemand anderem eine Art Class A A/B Regelung eingebaut.  Jedenfalls befinden sich jetzt für die Vorstufe folgene Röhren im AMP.

1x 12AX7 (Von Tubetown) 2x 12AX7WS (Svetlana) 3x ECC83S (Von JJ)

Die 12AX7 von Tubetown Klirrt, ist jetzt gerade Doof da wir morgen ins Studio wollen und da nicht grade toll für die Aufnahmen ist, machen kann ich allerdings nichts anderes als sie auszuwechseln. Da der Junge sich aber nicht in Unkosten stürzen will, wollt ich nur fragen ob ich sie durch eine gleiche 12AX7 austauschen ann und gleich eine Selektierte nehmen soll oder ob ich alle anderen mit tauschen muss. Mir ist das aufgrund der abgeänderten Schaltung nich ganz klar. Einmessen müsste ich ja nichts weiter oder?

Vielen Dank schonmal

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Savage 120 Röhre leuchtet blau und glüht!
« Antwort #12 am: 23.03.2007 23:49 »
Hi,

die TT12AX7 sitzt in der Eingangsstufe, also V1 ? Könnte bei diesem Gain etwas problematisch werden, tausche diese doch einfach mal mit einer JJ 12AX7 aus und schau bzw. höre ob es dann besser ist.
Einmessen muss man bei Vorstufenröhren nichts.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Falcrum

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Savage 120 Röhre leuchtet blau und glüht!
« Antwort #13 am: 25.03.2007 17:22 »
Das war das Problem, ich habe die röhre mit einer ECC83S getauscht und es hat nurnoch gebrummt, die Problemröhre sitzt im ersten Sockeln von Links nach Rechts gesehen. Ich hab mich da einwenig gewundert warum das nicht klappt, immerhin sind die ja nicht so verschieden.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Savage 120 Röhre leuchtet blau und glüht!
« Antwort #14 am: 25.03.2007 18:09 »
Hallo,

ganz verstanden habe ich Deine Antwort jetzt nicht. Das Problem ist jetzt beseitigt ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.