Hallo GA5 und Vjr bastler,
Ich hätte da mal ne Frage. Ich habe meinen 2 GA5's ne andere Eingangsimpedanz, neue Couplingcaps (Mallory), kleinere KathodenR's in der Vorstufe(zwischen 680R und 1,5K) spendiert und den R6/7 Spannungsteiler reduziert und bin seit jetzt NOS Philipps 6201 Röhren drin werkeln eigentlich fast rundum zufrieden.
Allerdings reizt es mich doch ungemein ein 2. Volume einzubauen, mit dem ich den Anteil an Endstufenzerre kontrollieren kann. Wenn ich das richtig sehe ginge das am einfachsten, indem man R5 regelbar macht um das Gitter der JJ EL84 mit mehr oder weniger Signal füttern zu können oder ? Mal angenommen das wäre das probate Mittel, bis auf was für Werte kann man da hochgehen ohne die Endstufe zu killen ? Ich meine irgendwer hätte weiter oben mal was von nem 1M Poti geschrieben ginge das ? Ihr merkt schon ich bin mit Formeln und Datenblättern nicht so firm
also hoffe ich einfach mal auf Richtwerte.
Und wo ich grade schonmal am doof fragen bin: Was genau ist das für ein Schirmgitterwiederstand den man dem Amp spendieren sollte (wo, wie groß und so ?
) und macht es den Sound wirklich weicher die KathodenC's in der Vorstufe zu verkleinern ? Das müsste doch eigentlich nen strafferen Bass zur Folge haben was ja nicht unbedingt weicher ist oder versteh ich da was falsch ? Und was genau ist eigentlich mit diesen Gold/Silver Mods gemeint ? Der Link zu 18Watt.com funzt leider nicht mehr. Ach ja und dann noch für die Wüstenstrafofraktion: gehen mit dem GA5/Vjr mit ATRA0211 AÜ drin immer noch diese wunderbaren Retrorocksounds (ZZ-top, Stones etc.) oder klingt er dann für sowas zu modern ?
Gruß Paulaner