Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

GA-5 Modding Thread

  • 547 Antworten
  • 225584 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #150 am: 20.12.2007 23:03 »
Danke für die Antworten. Ich will bei mir das Fender Tone-Stack von Dirk einbauen. Was macht es denn für einen Unterschied (soundmäßig) ob ich's nach V1a oder V1b einbaue? Ich könnte mir vorstellen, daß es nach V1b besser auf die verzerrten Sounds wirkt,die ja in V1b erzeugt werden.
Gruß Striker52

PS: In der neuen Gitarre&Bass ist ein Test des HB-GA5 Combo und Head.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #151 am: 21.12.2007 00:55 »
Hallo

Mal ganz allgemein dazu:

1. Mit einer Klangregelung vor der verzerrenden Stufe kann man einstellen welche Frequenzen verzerrt werden sollen. Denn die Verzerrung ist pegelabhängig und mit der Klangregelung stellt man den Pegel in Abhängigkeit vond er Frequenz ein. So kann man die Bässe reindreiehen um sie egzeielt zu verzerren.

2. Mit einer Klangregelung hinter der zerrenden Stufe kann nicht entscheiden welche Frequenzen verzerrt werden, sondern welche Frequenzen aus dem verzerrten Rohsignal ausgefiltert werden sollen.

Ich mag ersteres lieber, weil ich die Obertöne stark verzerrte Höhen nicht leiden kann. Hätte ich eine Regelung alla 2. Dann müsste ich die Höhen ziemlich rausdrehen um sie zu ertragen, dann sind sie aber stumpf.

Interessant wäre natürlich eine Bassreglung vor dem Zerrer und eine Höhenregelung dahinter. Tja, und was ist mit den Mitten? Diesen Knopf bei Fender und Marshall Mids zu nennen halte ich für etwas übertrieben. Ich würde eher sagen, dass es Empfindlichkeitsregeler für die ganze Regelung mit gewissem Einfluss auf die Mitten. Wer es nicht glaubt, kann ja mal den Tonestack Calculator von Herrn Duncan benützen und wird sehen, dass bei zugedrehtem "Midregler" die Empfindlichkeit der anderen regler sehr viel größer wird. Dafür kann man mit diesen Midregler anders als bei der richtigen Klangregelung eines Mischpultes nicht gut Mittenberge bauen, dazu muss man die Schaltung ganz schön frisieren, geht aber auch.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #152 am: 21.12.2007 09:54 »
Hallo Striker52,

Martin beschreibt das Verhalten und die Auswirkungen sehr treffend und in der Tat ist der Mid-Regler bei den meisten Tone-Stacks eher als Marketingeffekt einzustufen als eine wirklich sinnvolle Einrichtung. Besonders bei dem Marshall-typischen TS - welcher von Haus aus schon sehr begrenzt ist - ist der Effekt der damit erzielt werden kann gering. Bei Fender sieht es etwas besser aus, dafür hat dieser TS bei Nullstellung aller Potis ein anderes Defizit. Aber kurzum, so wie der Tone-Stack in dem Umbau-Projekt zum GA-5 eingezeichnet und positioniert ist funktioniert er auf alle Fälle und liefert auch gute Ergebnisse. Vor der Gainstufe zu verwenden hatte ich bei diesem Projekt aus Zeitmangel nicht weiter getestet und kann hierzu auch keine Ergebnisse liefern, aber es müsste natürlich auch funktionieren und solltest Du den vor der Gainstufe einsetzen, wäre eine kurze Rückmeldung zum Resultat nicht schlecht.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #153 am: 21.12.2007 12:18 »
Danke für die ausführlichen Antworten. Ich werde (hoffentlich!) im Weihnachtsurlaub genügend Zeit haben, um beide Varianten auszuprobieren und gebe dann natürlich hier eine Rückmeldung ab.
Viele Grüße
Striker52

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Schaltplan GA5 mit serienmäßigem EQ
« Antwort #154 am: 22.12.2007 00:21 »
Hallo zusammen,
hab jetzt meinen Amp zerlegt und die EQ-Platine untersucht. Dabei ist der angehängte Schaltplan des GA5 mit serienmäßigem EQ herausgekommen. Ich hab die EQ-Platine mehrfach kontrolliert und denke, daß der Plan so richtig ist. Vielleicht kann ja mal jemand die Funktion des EQ erklären?

Viele Grüße,
Striker52

Edit: Der korrigierte Schaltplan ist ein paar Beiträge weiter zu finden!
« Letzte Änderung: 22.12.2007 15:22 von Striker52 »

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #155 am: 22.12.2007 01:17 »
Hallo,

das Tonestack hier sieht stark nach einem Marshall-Tonestack aus bei dem das Treble- und das Mid-Poti durch Festwiderstände ersetzt wurden.
Treble wäre in Mittelstellung, die Mitten sind fast ganz "rausgedreht", regelbar sind also noch die Bässe.
Da die Regler interaktiv sind, also sich gegenseitig beeinflussen, ist es jedoch mehr als eine reine Bassregelung.

Wenn Du jetzt den Wert von R16 verkleinerst und den Wert von R17 proportional dazu vergrößerst bekommst Du mehr Höhen, gleiches gilt für R18 und R19 bei den Mitten (soweit dies das Marshall-Tonestack an sich zulässt).
Wichtig ist dass der Gesamtwiderstand bei R16 und R17 sowie bei R18 und R19 erhalten bleibt sonst änderst Du die Last an der Anode von V1b was zu einer Veräderung des Sounds insgesamt zur Folge hat/haben kann.

Schau Dir mal den Tonestack Calculator von Duncans Amp Tools an, das könnte Dir da weiterhelfen,
ich hoffe ich konnte es ein wenig.

So Feierabend, verdammtes Weihnachtsgeschäft  :bier:

Schönen Gruß

Mathias
« Letzte Änderung: 22.12.2007 01:19 von KippeKiller »

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #156 am: 22.12.2007 01:36 »
Hallo

Die Schaltung sieht insgesamt nicht sehr durchdacht aus. Den Bassregler hätte man infacher haben können. Es scheint als sollte das mal anders gemacht werden und man hat sich dann aus welchen Gründen auch immer dagegen entschieden. Noch merkwürdiger ist R5. Dieses Bauteil würde ich sofort entsorgen, wie z.B. auch R9, was sollen da 10Ohm, das ist eine besser Drahtbrücke. Mehr soll es wohl auch nicht sein, aber Drahtbrücken mögen viele Bestückungsroboter nicht. Und die 13k von R18 sind auchs ehr sonderbar in Reihe zu den 1Meg des Basspotis ist das Schnullifax, weg damit. C16 kann bei der Gelegenheit auch entfallen und in Reihe zu R2 gelötet werden, vorrausgesetzt er ist spannungsfest. Die Gainbremse von R6 und R7 ist auch merkwürdig. Wahrscheinlich hätten die gerne als VR1 einen 500k genommen, der war aber zu teuer. R6 und R7 gehören weg, oder R6 wird durch 2Meg ersetzt. R1 ist mit 68k viiiiiel zu klein, mindestens den dreifachen Wert nehmen. Was macht C11 da, das ist wohl eher ein Malfehler.

Man gut, dass Dirk sich diesem Pepilipum angenommen hat.

Viele Grüße
Martin

PS: @Mathias: Habe eben deinen Trafo gemessen, mache morgen nach dem Frühstück mit Ei im Hirn eine Mail fertig.

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #157 am: 22.12.2007 01:56 »
Hallo,

ähnliche Gedanken hatte ich auch, aber als Grünschnabel wollte ich jetzt keine kaufbare Schaltung anfechten.

Schönen Gruß

Mathias

PS: @Martin Du hast Post, hab deinen Post erst danach gelesen. Aber früh mit Ei im Hirn klingt gut ich werd für Kaffee oder Tee sorgen.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Korrektur: Schaltplan GA5 mit serienmäßigem EQ
« Antwort #158 am: 22.12.2007 13:56 »
Hallo zusammen,
danke erst mal für eure Kommentare. Ich sollte Bauteilewerte lieber bei Tageslicht ablesen!
In meinem oben angehängten Schaltplan hab ich jetzt 2 Fehler entdeckt:
- C11 hat einen Wert von 0,1µF. Was der genau macht ist mir nicht ganz klar. Er sitzt körperlich nahe an der Vorstufenröhre und nicht bei den Siebkondensatoren des Netzteils. Mglw. soll er den letzen Brumm aus der Anodenspannung nehmen.
- C15 hat wahrscheinlich 470pF statt 47pF. Das paßt dann auch mit dem Marshall Tone Stack zusammen. Auf dem Kondensator steht 471, darunter ein Strich, darunter SEC. Ich nehme an, die ersten beiden Ziffern sind der Wert und die dritte Ziffer der Multiplikator (0-> Faktor 1, 1 -> Faktor 10, 2-> Faktor 100). Kann das jemand bestätigen?
Im Übrigen könnte man die EQ-Platine relativ einfach zu einem Marshall Tone Stack umbauen, indem man jeweils die
Widerstände R16/R17 und R18/R19 durch Potis ersetzt. Die restlichen Bauteile passen genau. Für ein Fender Tone Stack müssten die Werte der Potis, von R15 und C15, C16, C17 geändert werden.
Werde gelegentlich den korrigierten hier reinstellen.

Viele Grüße
Striker52

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Korrigierter Schaltplan - Serienzustand
« Antwort #159 am: 22.12.2007 15:19 »
So, hab noch mal nachgesehen und nachgemessen. Hier ist der korrigierte Schaltplan.
Viele Grüße
Striker52

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #160 am: 28.12.2007 00:01 »
Hallo zusammen,
was haltet ihr von einem Line-Out und Phone-Out am GA5, so wie es in der Schaltung des "BadCat" realisiert ist? Hat das schon mal jemand ausprobiert? Wie ist der Sound so einer Schaltung? Schadet es der Endröhre?
So, jetzt bin ich müde.  :gutenacht:
Striker52

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #161 am: 28.12.2007 00:46 »
Hi,

statt einem direkten Line-Out würde ich eher einen kleinen Power-Soak mit Line-Out verwenden (siehe z.B. PoS50). Wegen der geringen Leistung reichen hier auch leistungsschwächere Widerstände als die, die im PoS verwendet wurden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Magl

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #162 am: 3.01.2008 13:30 »
Hi,

hab auch mal ne Frage zum GA5 Modding. Ich hab im Internet zwei verschiedene Fender Mods gefunden. Im Prinzip sind sie fast gleich, bis auf den Input. R1 ist bei beiden gleich (1M), R2 allerdings ist bei einem 33k und bei dem anderen Mod 68k. Wie genau wirkt sich dieser Unterschied auf den Klang aus? Wie sieht das bei dem Original aus?

Gruß   Magl

*

Offline Magl

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #163 am: 4.01.2008 12:41 »
Hi,

hab immer noch nicht rausgekriegt was denn jetzt der Unterschied im Klang zwischen dem 33k und dem 68k ist. Aber hab dafür noch ein paar Fragen:

Ich würde gern eine Marshall Tonestack im GA5 verbauen. Habe im DIY Bereich den Schaltplan dazu gefunden. Allerdings wurden im Forum noch
die Schaltpläne vom Marshall JTM45 und Plexi gepostet (glaub von Lupo, habs nochmal angehängt).
 
Benötige ich bei dieser Art auch 2 logarithmische und 1 lineares Poti, oder benötige ich dafür andere?
 
Warum wurde in dem Schaltplan im DIY verschiedene Potis verwendet? Wann genau benötige ich log und wann lin?

Zudem würde ich gern noch ein Mastervolume verbauen, brauch ich da ein lineares oder log?

Hoffe die Fragen sind nicht zu blöd, aber ich kenn mich da relativ wenig aus.


Gruß  Magl

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #164 am: 4.01.2008 13:32 »
Hallo,

zu dem Widerstand: durch die verschiedenen Widerstände ändern sich die daraus resultierenden Spannungsteiler und das Signal wird mehr oder weniger stark gedämpft, sprich die Eingangsröhre wird mehr oder weniger stark angefahren.

Tone-Stacks: die Frage ist zu Pauschal. Lade Dir doch den Tone-Stack-Calculater von Duncanamps und spiele die verschiedenen Tone-Stacks einfach mal durch.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.