So, nun will ich mich hier auch mal beteiligen, vielleicht für alle interessant, die gerne einen 10er im Combo hätten:
Nachdem ich schon vor einiger Zeit in Anlehnung an der im DIY Teil von Dirk beschrieben Moddingtips meinen kleinen GA-G Combo ein bischen getunt habe (Klangregelung, Vorstufe ein bischen angepasst, Gainregler, Standbyschalter, Ausgangstrafo von Wüsten eingebaut, L-Regler zur Lautstärkereduktion eingebaut usw.) und festgestellt habe, daß das alles sehr nett klingt, insbesondere mit einer externen Box, habe ich nun den serienmäßigen Speaker ersetzt.
Und um nicht immer eine externe Box mitschleppen zu müssen, aber auch nicht auf den doch etwas dünnen Sound eines 8 Zöllers angewiesen zu sein, habe ich einen 10 Zoll Speaker eingebaut, erstmal zu Testzwecken einen alten Trace Elliot, der angeblich ein Celestion G10 ist (habe ich für 10 Euro ersteigert, sieht auch sehr celestionmäßig aus). Das Problem ist, daß eigentlich kein 10er in das Gehäuse passt, es geht aber mit etwas Aufwand doch: erstmal den alten Speaker inklusive dem Brett, auf dem er montiert ist ausbauen, dann neues Brett basteln, das oben bis zur Unterkante des Verstärkereinschubs reicht, und schließlich in die Bodenplatte des Amps mit dem Dremel eine Nut reinfräsen, in die ca. 1 cm des unteren Lautsprecherrands eintaucht, dann passt es so gerade.
Und was soll ich sagen, das hat sich gelohnt, mit dem 10er klingt er schon richtig erwachsen. Falls es jemanden interessiert, kann ich bei Gelegenheit ein paar Bilder einstellen.